Neu hier? | schnell registrieren!

Gewichtszunahme – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gewichtszunahme

Beitrag von Neva Dawn » 05.05.2008, 21:12

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich hier oft gelesen habe, dass viele Probleme haben ihr Gewicht zu halten (eher zu wenig), frage ich mich ob ich hier auch Leidensgenossen habe. :shock:
Ich habe in den letzten 10 Monaten (seitdem ich das Stoma habe) 16 (!!!!) kg zugenommen. :heul:
Das ist besonders fies, da ich mir 2006 14 Kilos mit Sport und Nahrungsumstellung im Schweiße meines Angesichts abtrainiert habe. Da Vollkorn und Rohkost fast gar nicht mehr gehen und Obst (außer Bananen) ein no-go ist hab ich echt ein Problem. Außerdem kann ich durch die ganzen Op's und die ständigen Schmerzen keinen Sport mehr treiben. So unfit wie im Moment war ich in meinem ganzen Leben noch nicht.
Und durch die doofe Hernie ist mein Bauch jetzt noch stärker geschwollen... Ich hab mehr Bauch als meine Freundin - und die kriegt Ende August Zwillinge!! :haarezuberge:
Meint ihr es macht Sinn sich jetzt (vor der Op) so einen Bruchgürtel anpassen zu lassen?

dicke Grüße
:winke:

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von bernd1 » 05.05.2008, 21:54

Hallo Petra,

glaube mir, du bist nicht die einzige, die diese Probleme hat....

Als ich in 2003 mein Ileostoma bekam, lag ich bei unter 100 kg... mittlerweile... ich mag gar nicht daran denken, sind es gute 30 kg mehr geworden. Da bei mir das gleiche Problem ist wie bei dir, Obst und Gemuese sind eher no-go als erlaubt, stellt sich mir auch die Frage, wie das weitergehen soll. Kein Arzt konnte mir bisher hierzu etwas nachvollziehbares sagen, einige haben sich zumindest mal an die Diagnose "Metabolisches Syndrom" gewagt, aber warum und wieso weiss keiner.

Vor allem konnte mir bis heute keiner der Aerzte sagen, warum ich ohne Dickdarm und mittlerweile ohne Cortison mehr zugenommen habe als je vorher.

Auch ich komme mir im Moment nicht wirklich fit vor, zumal ich nichts gescheites an Sport mehr treiben darf (Kampfsport und anderer Spass sind leider damit Vergangenheit) und walken macht nicht wirklich Freude. Bei mir stellt sich insbesondere eine Frage: wie soll das Gewicht runter, damit wir endlich meine 2 Handflaechen grosse Hernie schliessen koennen.

Ich werde die Thematik mit dem Bruchguertel auch bei naechster Gelegenheit mit meinen irischen Aerzten diskutieren. Wenn ich dazu eine Antwort bekomme, gebe ich dir bescheid.

Es gruesst aus Dublin (in dem jetzt endlich Fruehling ist) die Zweiergruppe Bernd :D

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von doro » 05.05.2008, 23:21

Och,nee,und das zum ersten und einzigen ...Riegel, der mir den Frusttag abschließend versöhnen soll. Da kommt Ihr mir mit soetwas :cool:

Ach,Ihr Lieben, glaubt nicht, dieses Thema sei nur Euer Problem,*seufz* heidenei ich habe in 2006 so viel Hunger schieben müssen,wg Darmregeneration,das rächt sich fürchterlich.Jaa JoJo - Effekt ich kenne dich ;)
Dazu bin ich sicher,dass außer den immer und ewig schlanken Leuten manch einer von uns sehr rigoros mit seinem Kühlschrank umgeht,wenn nichts mehr gehen soll.:abgedreht:
Zum Trost,für uns guten Futterverwertern:Auch Leute mit Konfektionsgröße 36 sind nicht immer glücklich :ballon:
Gutes :zzz:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Daniel » 06.05.2008, 11:58

Hallo
ich hatte 2002 vor der OP ca. 115 Kg, nach der OP noch 93Kg.
Das "Traumgewicht" habe ich aber nicht lange gehalten. Von Monat zu Monat wurde es mehr. Die lange Einnahme von Kortison hat auch noch zur Zunahme beigetragen. Dann kann ich alles essen und trinken und bin auch noch eine schreckliche Naschkatze.
Ergebnis: 125 Kg
Nicht gerade Idealgewicht, aber es geht mir gut. Möchte jetzt durch Ernährungsumstellung langsam etwas abnehmen.
Ihr seht: auch ohne Dickdarm ist zunehmen bei manchen keine Schwierigkeit :D

Liebe Grüße
Daniel

kein Profilfoto
Daniel

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Sabine049 » 06.05.2008, 14:07

ich sage nur soviel: WOHLFÜHLGEWICHT :D:D:D.

Einst "Biafrakind" spackeldürr futterte ich nach meiner Colostomie etliche Pfündchen an; leider - aus unerklärlichen Gründen - fällt derweil mein Gewicht :confused:.

Ein bekanntes Bibelzitat lautet: Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach 1. Korinther 2, 11ff

Auch Leute mit Konfektionsgröße 36 sind nicht immer glücklich
Zitat doro

wie weise und klug ... :D:D:D, wo du recht hast, hast du recht :ballon::ballon: und :kiss:.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Meta » 06.05.2008, 20:43

habe heute einen netten Spruch unter einem Bild mit
Süßigkeiten gelesen:
Genieße den Tag!!!!
Wenn Gott die Menschen misst,dann legt er das Maßband
um das Herz, nicht um die Taille.....

fand ich sehr beruhigend...:D


@Bernd,
mir als absolutem "Walk-aholic" tut dein Satz: walken macht
nicht wirklich Freude
in der Seele weh...;);)
Ich finde,es ist eine der schönsten Sportarten überhaupt,
man kann dabei so schön die Seele baumeln lassen, frische Luft genießen und nebenbei fit werden.
Aber, es ist natürlich Ansichtssache(wie alles andere).

LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von bernd1 » 06.05.2008, 21:03

Hi Marion,

ich wollte keinem Walker zu nahe treten und eines kannst du auch nicht wissen: bei dem OP Theater in 2003 sind mir beidseits die Peronaeus Nerven beschaedigt worden, wodurch ich noch teilweise Laehmungen an den Fuessen habe. Das macht Walking fuer mich zu einer Tortur. Wandern geht, Walking nicht. Leider.

Viele Gruesse aus dem fruehsommerlich warmen Dublin....

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Meta » 06.05.2008, 21:30

Hi Bernd,
das war auch nicht so ernst gemeint!!!!;)

Das mit deinen Fußproblemen ist natürlich echt ein Problem
in Hinsicht Sport.
Geht denn Fahrrad fahren?

auch sommerliche Grüße aus dem
Münsterland
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Monsti » 06.05.2008, 21:47

Hallo zusammen,

wahrscheinlich macht das Stoma vor der allgemeinen Veranlagung nicht Halt.

Die meisten in meiner Familie sind und waren stets dünn, z.T. auch deutlich untergewichtig. Auch ich z.B. war mein Leben lang dürr, nach der Stomaanlage hatte ich mächtige Probleme, wenigstens wieder mein mickeriges Vorgewicht von 48 kg bei 167 cm Größe zu erreichen. Trotz hochkalorischer Trinknahrung blieb ich lange auf knöchernen 42 kg. Ich fand das einfach nur furchtbar, zumal ich auch elend kraftlos war. Mit parenteraler Zusatzernährung schaffte ich es binnen 10 Monaten, wieder mein Ursprungsgewicht zu erreichen. Seitdem liegt mein Gewicht stabil bei 47-49 kg, was natürlich nach wie vor Untergewicht bedeutet, worüber ich mir aber keine Gedanken mache, da es mir nicht schlecht geht und ich i.d.R. Regel auch leistungsfähig bin.

Wie Doro schrieb, ist das Wohlfühlgewicht der ausschlaggebende Punkt. Wo dieses liegt, ist nun mal individuell verschieden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Gewichtszunahme

Beitrag von Neva Dawn » 06.05.2008, 23:16

Boah Monsti!

Wenn man uns nebeneinander stellt sieht es bestimmt seltsam aus. Ich bin genauso groß wie Du aber ich wiege mittlerweile mehr als das doppelte von Dir! Ich würde Dir gerne was angeben. :D
Da hätten wir dann wohl beide was von...

Ich denke das meine Gewichtszunahme von meinem totalen Bewegungsmangel und den Fressattacken kommt. Ich hatte das vorher eigentlich ganz gut im Griff bzw. durch Rohkost ersetzt.
Außerdem trinke ich im Moment ziemlich viel Cola... hilft aber prima um die Blockaden aus meinem Darm zu spülen (:D:D:D der beste Rohrreiniger kommt von Pep...:D:D:D) :trink:

Aber leider sind das nochmehr sinnlose Kalorien...

ach was - ich glaube da kommt es auch nicht mehr drauf an.

gute Nacht


Petra:zzz:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: