Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo ich bin neu hier – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Jessica78 » 18.01.2007, 18:11

Hallo an alle,
mein Name ist Jessica und ich bin 28 Jahre alt. Mein Mann hat seit Ende 1999 ein Ileostoma. Seit letzem Jahr hat er Probleme damit. Blutergüsse um das Stoma, Schmerzen ums Stoma, Zuckungen im Bein und ein sehr dünnes Nervenkostüm. Wir haben jetzt schon einiges ausprobiert aber irgendwie wird nix wesentlich besser. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen.
Bitte könnt ihr uns ein paar Tips geben.
Danke euch schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Jessica

kein Profilfoto
Jessica78

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Monsti » 18.01.2007, 20:59

Hallo Jessica,

sei erst mal herzlich willkommen geheißen. Sicher wirst Du Dich in unserem Kreis wohl fühlen. Vielleicht hat ja auch Dein Mann mal Lust, sich unserer netten Runde anzuschließen. Wir freuen uns über jeden männlichen Neuzugang!!! :D

Leider kann ich Dir bezüglich der beschriebenen Probleme nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe mein Ileostoma erst seit 3 Jahren, hatte solche Schwierigkeiten aber noch nie.

War er damit schon mal in der Stoma-Ambulanz eines Krankenhauses? Das wäre nämlich in einem solchen Fall mein allererster Weg.

Die Beinzuckungen haben mit dem Stoma vermutlich eher nichts zu tun. Ich selbst leide schon seit vielen Jahren am "Restless legs Syndrom" (RLS). Es äußerst sich durch einen kaum unterdrückbaren Bewegungsdrang in den Beinen (manchmal auch zusätzlich in den Armen), der um so unangenehmer wird, je müder man wird. Bei mir hilft da nur aufstehen, umhergehen und Ablenkung. Natürlich schläft man dann nicht besonders gut bzw. nur sehr kurz, ist am nächsten Tag unausgeschlafen, gerädert und nervlich nicht sehr belastbar.

Zu den Blutergüssen am Stoma: Möglich wäre eine frisch entstandene Hernie (dann würde sich aber wenig später eine deutliche Beule bemerkbar machen). Ansonsten habe ich dafür wirklich keine Erklärung.

Wo ist jetzt das konkrete Problem? Hält plötzlich die Versorgung nicht mehr wie gewohnt? Hat Dein Mann Schmerzen in der Stomaumgebung? Es wäre lieb, Du würdest das genauer beschreiben.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Jessica78 » 19.01.2007, 13:51

Hallo Angie :D
danke für die herzliche Begrüßung.
Danke für den Tip bezgl. den Beinzuckungen. Ich hab ihm jetzt mal für Montag ins Krankenhaus abgeschoben ;). Da soll mal ein großes Blutbild und Ultraschall gemacht werden. War auch etwas schwierig bei uns was passendens zu finden der sich auskennt mit Stoma. Wir wohnen hier total ungünstig, müssen immer einige Kilometer fahren. Er wollte auch nicht. Jetzt müssen wir mal sehn was dabei rauskommt. Wir hoffen das es nicht schlimmes ist. Aber danke das man sich hier Rat holen kann. Danke
Die Schmerzen kamen immer beim Stuhlabgang und Winden. Seine Hautpartie um das Stoma ist auch so hügelig. Er hat auch Probleme das das Beutelchen hält. Pflaster löst sich. Dann ist noch unterhalb des Darmausgangs die Haut wund. Das belastet ihn so sehr. Hat Schmerzen und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. :heul:

Liebe Grüße
Jessica

kein Profilfoto
Jessica78

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: