Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo ich bin neu hier – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Sabine049 » 23.11.2007, 21:20

Irrigieren kann man nur bei einem endständiges Colostoma, nicht bei einem doppelläufigen.
Außerdem stelle ich es mir sehr schwer vor, zu irrigieren, wenn Deine Mutter so schon Schwierigkeiten hat, das Stoma zu sehen und auch nicht alleine den Beutel und/oder die Platte wechseln kann. Wie soll sie da denn den Irrigationsschlauch einführen? Würde davon Deiner Mutter erstmal nichts erzählen, daß macht ihr viell. noch mehr Angst.
Zitat Lachi

sorry, Lachi, dein o.a. zitiertes "statement" ist - pardon - gelinde formuliert - völliger Nonsens :abgedreht: :shock:; die Irrigation erlernen bereits Kinder; und ist ein Segen bzw. sehr hilfreich insbesondere für Colostomieträger, deren Stomata an dermassen ungünstigen Stellen ausgeleitet wurden, so dass kein Versorgungssystem richtig haftet bzw. hält.

Das Einführen des Irrigationsschlauches ist wirklich simpel, selbst Rollis - mich inbegriffen - werden in die retrograde Irrigation eingeführt.

Ohne diese wäre ich ziemlich aufgeschmissen, einerseits wg. der massiven Obstipationsneigung und andererseits hielt/hält bei mir optimal keine Normalversorgung u.a. aufgrund Unterwanderungsprobleme im Zuge eines völlig narbenübersäten Bäuchleins.

Eine kontinuierliche Abführmitteleinnahme führt zu einem Abusus, der bei mir letztendlich schon einmal einen lebensbedrohlichen Akutileus hervorgerufen hatte.

Anstatt zu Laxanzien zu greifen, liebe Annette, lass deine Mum tägl. Mg.brausetabl. in einem Wasserglas auflösen und trinken. Magnesium führt zur Stuhlerweichung und zusätzlich wird deiner Mutter auf völlig unbedenklichen Wege das lebenswichtige Mineral = Elektrolyt zugeführt.

Symptome eines Mg.mangels sind: Wadenkrämpfe, Verstopfung, Abgeschlagenheit undundund. Zwecksdessen schau mal unter nachstehenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel

Bitte, erkundigt euch nach der Irrigation.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Frau Lachmann » 23.11.2007, 21:46

Sabine049 hat geschrieben:sorry, Lachi, dein o.a. zitiertes "statement" ist - pardon - gelinde formuliert - völliger Nonsens :abgedreht: :shock:; die Irrigation erlernen bereits Kinder; ...


Ich kann mir vorstellen, daß es nicht schwer ist, zu irrigieren - genauso wie Plattenwechseln beim Stoma! Das mache ich mittleweile im Vorübergehen genauso wie katheterisieren, was ich sogar in stockdunkler Nacht halb blind mache!;)

Mir ging es darum, daß die Mutter von Annette sogar schon Schwierigkeiten hat bzw. es gar nicht kann, die Platte alleine zu wechseln, weil sie das Stoma nicht sieht, wie soll sie da JETZT (es geht um JETZT) noch das Irrigieren lernen?
Außerdem muß man auch die psychische Seite betrachten. Ihre Mutter ist völlig fertig und kann keinen klaren Gedanken fassen, deshalb ist es einfach erstmal wichtig, daß sie das Plattenwechseln erlernt. Alles andere kommt später. Man darf auch nicht vergessen, daß Annette bis vor kurzem noch nie was von einem Stoma gehört hat und nun die ganzen Informationen ein dicker Brocken sind, den man auch erst mal verstehen muß.



Sabine049 hat geschrieben:Eine kontinuierliche Abführmitteleinnahme führt zu einem Abusus, der bei mir letztendlich schon einmal einen lebensbedrohlichen Akutileus hervorgerufen hatte.


Ich schreib ja auch, daß das nicht gut ist, aber im Moment gibt es erstmal wichtigeres! Und da Annettes Mutter das bis jetzt immer genommen hat, soll sie es doch erstmal weiterhin nehmen, bis sich ihr Leben mit Stoma wieder normalisiert hat! Danach kann man das alles ändern! Die Mutter ist ja schon völlig fertig, weil sie nun kein Sauerkraut mehr essen kann und dann soll man ihr sagen, sie möge sich doch bitte jetzt einmal täglich einen dicken Schlauch in den Bauch stecken, viel Wasser reinlaufen lassen und dann wird alles gut? :abgedreht:

Sabine, vergiß nicht, die meisten Menschen haben keinen langen Leidensweg und somit kaum Erfahrung hinter sich! Viele stolpern von kerngesund zu totkrank in die Sache rein!
Es wird dann zuviel für die Patienten und Angehörigen und vor allem bekommt man Horror.

Mit dem "Was kann ich essen- was nicht" muß man selber ausprobieren, vielleicht nicht grade jetzt schon nach der frischen OP.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Sabine049 » 23.11.2007, 23:20

Hallo Lachi,

das Einführen des Konus ist weder schmerzhaft noch unangenehm.

Mir ging es darum, daß die Mutter von Annette sogar schon Schwierigkeiten hat bzw. es gar nicht kann, die Platte alleine zu wechseln, weil sie das Stoma nicht sieht, wie soll sie da JETZT (es geht um JETZT) noch das Irrigieren lernen?
Zitat Lachi

... eben drum ists ratsam, Annettes Mum in die Irrigation anzuleiten.

Abschließend m.E. wird ein doppelläufiges Kolostoma i.d.R. im Colon transversum ausgeleitet, ein endständiges Colostoma i.A. im li. Unterbauch entweder als Colostoma descendens o. ... sigmoidum. Um die Irrigation beneiden uns viele Ileos.

Aus meiner Sicht favorisieren die meisten Kolostomieträger die Irrigation, weil sie anschließend mind. 24 h und länger ausscheidungsfrei sind und ihren bisherigen Alltagsablauf weitestgehend nachgehen können.

Lachi, mir stieß besonders der letzte Satz säuerlich auf, Angst zu schüren, ist wohl der schlechteste Ratgeber.

Annettes Mutter kann bei Unbehagen das Irrigieren postwendend wieder einstellen. Insofern stehe ich auf den Standpunkt: Sie soll es zumindest versuchen. Bislang ist mir kein Kolostomieträger begegnet, der die Irrigation freiwillig an den Nagel hing; allenfalls aufgrund von Kontraindikationen wie Hernie, Prolaps o.ä..

Bevor ich irrigierte litt ich ebenfalls permanent unter diffusen Beschwerden wie Unwohlsein und Übelkeit. Die Symptomatik nahm bereits nach der ersten Spülung deutlich ab, weil sich mein Darm erstmalig postop. schwallartig und voluminös entleert hatte. Ich war völlig baff über die Tatsache, welche Unmengen der Darm fassen kann :confused:.

Danach konnte ich erstmalig das Essen wieder geniessen und verspürte einen regen Appetit.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Frau Lachmann » 24.11.2007, 00:47

Ok, Sabine, :kiss: wir wollen hier ja keine Grundsatzdiskussion führen. ;) Ich konnte meine Meinung schreiben und Du Deine. :)

Anmerken möchte ich nur kurz, daß ich, auch wenn ich ein endständiges Stoma hätte, nicht irrigieren würde, denn jeglicher schwallartiger Stuhlgang bereitet mir Schmerzen, Übelkeit und Kreislaufprobleme.

Ich will auch nicht, daß die neuen Stoma-Patienten verunsichert werden und denken, sie müssen irrigieren, damit das Leben besser wird. Auch ohne Irrigation kann man prima problemlos den ganzen Tag unterwegs sein, in´s Theater oder in´s Schwimmbad gehen.

LG und gute Nacht wünscht die Lachi ;)

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.11.2007, 11:53

@ Lachi
Entschuldige wenn ich mich in die Diskussion einmische, aber Du redest wie der Blinde von der Farbe... was ich nie selber ausprobiert habe kann ich auch nicht beurteilen.
Ich gebe da Sabine recht, grade für schlecht angelegte Colstoma ist die Irrigation zumindest einen Versuch wert. Man muß es ja nicht weiter machen, aber es ist schon ein Supergefühl, wenn der ganze Stuhl draußen ist und ich für den Rest des Tages und der Nacht meine Ruhe habe, grad bei einem Stoma das man selber nicht sieht und das man selber fast nicht versorgen kann, gibt die Irrigation schon sehr viel Freiheit und Lebensqualität zurück...ich würds immer wieder probieren, es kann ja nichts, aber schon garnichts schlechter werden....und alles was Verbesserung verspricht und dazu nichts extra kostet muß man doch ausprobieren...
Anne alles Gute für Dich und Deine Mutter
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Frau Lachmann » 24.11.2007, 12:01

Hallo Waltraud,

ich sage ja nicht, daß die Irrigation schlecht ist, es wird sicherlich total super, praktisch, problemlos sein! *daumenhoch*

Aber ich wollte nur sagen, daß es für die Mutter wahrscheinlich jetzt erstmal wichtigere Probleme gibt, als die Irrigtaion zu erlernen und außerdem kann man eben auch ohne Irrigation super leben, ansonsten würden doch alle Colostoma-Patienten irrgieren und die anderen traurig in der Wohnung hocken.;)

Irgendwie versteht mich grad keiner, was ich meine.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Julchen » 24.11.2007, 14:11

Nun belasst doch dieses Thema jetzt einfach ;)

@Lachi
Obwohl ich selbst nicht irrigiert habe ..., aber verstanden hab ich, worum es dir ging.

Ich glaube, das Thema sollte hiermit durch sein.

Bitte nicht streiten.

LG Julchen :winke:

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von doro » 24.11.2007, 14:11

Ich möchte nicht in Eure Diskussion wg.Irrigtaion, eingreifen ABER dieses

Wenn Deine Mutter schon immer diese Abführmittel nimmt, dann ist es natürlich ok, wenn sie die jetzt weiterhin nimmt. Später sollte man dann mal schauen, ob sie vielleicht durch eine Ernährungsumstellung besseren Stuhlgang bekommt. Trockenpflaumen u.a. regen ja auch die Verdauung an, aber ich denke, daß ist ja jetzt erstmal zweitrangig.
hat mich doch erschreckt.Wir dürfen nicht vergessen wir sind ein LAIENFORUM. Auch wenn es sich oft so liest als wären einige fitter und kompetenter im medizinischen bewandert,daß sie eigentlich nur versäumt haben ihre Doktorarbeit zu schreiben.:abgedreht: ( Habe das Gefühl bin Mitten im Wettbewerb,wer ist der bessere "Lateiner" :zzz: :cool:
Auf jeden Fall finde ich obige Aussage zum Abführen verhängnisvoller als die Anregung zur Irrigtaion.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Frau Lachmann » 24.11.2007, 14:39

:( Es tut mir leid, wenn das jetzt alles so blöd rüberkommt, bin ja sonst nicht so. Das wollte ich nicht - und auch keinen Wettbewerb.
Bin immer so traurig, weil man oft hört/liest, daß Stoma-Patienten ohne ausführliche beratung und Hilfe aus dem KH entlassen werden und dann zusehen müssen, wie si eklar kommen.

Sorry nochmal für die unangenehme Diskussion.:heul:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von anne14 » 24.11.2007, 16:56

Hallo zusammen,
bitte nicht streiten :( ich bin doch froh um jeden Tipp den ich bekomme. Ich denke jeder hat für seinen Teil Recht. Meiner Mutter habe ich das von der Irrigation erzählt, hat aber eigendlich nichts dazu gesagt. Ich denke sie hat genug Probleme mit der normalen Versorgung. :) Wobei sie ganz stolz ist das sie bei dem neuem System Coloplast Azura alleine den Beutel wechseln kann. Außerdem hat die Platte von Montag bis Freitag gehalten. Trotz der vielen Bewegung die sie ja jetzt in der Kur hat. (das andere System hielt ja nur 2 Tage oder weniger und das ohne große Bewegung). Sie soll jetzt erstmal lernen auch die Platte alleine zu wechseln. Ich hoffe das sie das irgendwie vor einem Spiegel vielleicht hinbekommt. (Traurig das Ärzte bei einer OP nicht so richtig mit Denken und das Stoma an einer besseren Stelle legen, war ja keine Not OP. ) Ist jetzt auch nicht mehr zu ändern.Ich werde aber zur gegebenen Zeit sie auf jeden Fall noch mal an die Irrigation erinnern. Lachi es stimmt was du sagtst. Meine Mutter ist ein sehr änglicher Mensch die sich über alle möglichen Sachen Gedanken macht, und meist sind das natürlich keine positiven Gedanken. Ich denke es ist wichtige das sie wieder eine positive Einstellung zum Leben mit Stoma :troest: bekommt. Und das versuche ich zum Glück mit eurer Hilfe und euren Ideen umzusetzten. Es stimmt wir sind leider von jetzt auf gleich mit dem Thema Stoma konfontriert worden. Die ersten Tage habe ich nur gegoogelt bis ich euer Forum fand. Etwas besseres konnte mir als helfendes Familienmitglied nicht passieren. Ihr habt auf jedenfall schon dazu beigetragen, das ich mit der allgemeinen Stomasituation ganz anders umgehe. Ich weiß wenn ich eine Frage ein Problem oder sonst was habe gehe ich ins Forum und es wird versucht mir zu helfen. Sobald meine Mutter wieder hier ist, hole ich sie zu mir und setze sie vor den PC damit sie selber lesen kann wie toll ihr seid.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: