Neu hier? | schnell registrieren!

Häufige Übelkeit mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Häufige Übelkeit mit Stoma

Beitrag von LonaLi » 04.12.2025, 15:50

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sage herzlich „Hallo“. Ich habe mich angemeldet, da meine Mutter (84) seit März 2023 nach einer schweren Op mit einem Stoma leben muss. Sie hat sich, soweit man das sagen kann, damit arrangiert. Ich hoffe, ich kann hier auf diesem Forum evtl. einige Ratschläge oä. bekommen :)
Seit etwas mehr als einem Jahr hat meine Mutter häufig, meist zwei bis drei Stunden nach ihrem Mittagessen mit plötzlicher Übelkeit zu kämpfen. Erbrechen kann sie sich meist nicht, es hilft ihr nur, wenn sie sich ins Bett legt, mit erhobenem Kopf.
Ich habe ihr jetzt von der Hausärztin wieder MCP-Tabletten verschreiben lassen, die dann zwar helfen, aber es wird ihr davon sehr schwindelig und sie bekommt „wackelige“ Beine, so dass sie kaum stehen kann. Also alles in allem nicht so toll. Sie isst keine große Mengen und weiß, was ihr gut bekommt, dh., vom Essen kommt die Übelkeit nicht.
Falls also irgendwer in diesem Forum ähnliche Erfahrungen machen musste und evtl. Ratschläge für mich hat, was helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
LG
Lonali

kein Profilfoto
LonaLi

Mitglied

Häufige Übelkeit mit Stoma

Beitrag von Mücke » 27.12.2025, 17:39

Hallo LonaLi,

ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, hat sie einen Gastroenterologen? Dann würde ich dort einen Termin machen .Eventuell kommt es auch als Nebenwirkung von Medikamenten.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr eine Diagnose mit Lösung bekommt.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Häufige Übelkeit mit Stoma

Beitrag von Börgi » 28.12.2025, 08:42

Moin,Moin
und ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Eine Darm-OP ist ein schwerer Eingriff und Gedärme sind Diven und reagieren sehr empfindlich!! :aah:
Je älter man ist um so schwerer reagiert der Körper um damit klar zu kommen!!!
Ich hab das gerade Anfang Dezember selber wieder zu spüren bekommen, gerade in Punkto Übelkeit und Erbrechen!!
Mir persönlich hat ein Magengel aus der Drogerie geholfen.
Ich hab das nach der Mahlzeit und zur Nachtruhe eigenommen. Schmeckt wie früher das Megalac. Mir hat das sehr geholfen. :super: :super: :super:
Ich hatte noch nie in den letzten 40Jahren solche Schwierigkeiten nach einem Darmverschluß (ist ja nicht mein erster und wird auch nicht der letzte sein :cry: :cry: :cry: )!

Alles Gute und eine baldige Genesung wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: