Neu hier? | schnell registrieren!

Haut bakteriell infiziert – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Haut bakteriell infiziert

Beitrag von Lung » 16.05.2017, 16:28

Hallo Forum,
ich habe seit einigen Jahren einen künstlichen Darmausgang und seit etwa 3 Monaten ist die Umgebung rund um den Ausgang bakteriell infiziert. Anfänglich war die betroffene Fläche so groß wie eine 2€ Münze, zwischenzeitlich so groß wie 1 ½ Bierdeckel. Es brennt und juckt manchmal und die Fläche nässt. Zunächst hatte man mir die Salbe „Mykohaug C“ verschrieben, was überhaupt nicht half. Heute war ich beim Hautarzt. Er verordnete mir die Salbe „Nystalocal“; der Lösungsansatz soll wohl Kortison sein. Dann wollen wir mal schauen.
Nun zur Anwendung. Jetzt reibe ich die Fläche entsprechend ein und klebe nach etwa 1-2 Min. meine Basisplatte auf die Haut. Schließlich muss der Beutel ja dran. Und es kommt wie es kommen musste, die Basisplatte haftet nicht auf der Haut, da die Salbe und die Basisplatte sich nicht „vertragen“. Zum Glück habe ich einen Hernie Gurt. Dieser drückt nun die Basisplatte auf die Haut. Jetzt bleibe ich erst einmal zu Hause und meide die Wohnung zu verlassen.

Frage:
Kennt Ihr das Problem und wir geht ihr damit um ?

Der Arzt hat mich jetzt erstmal ein paar Tage krankgeschrieben. Da kann man ja nur hoffen, dass die Salbe hilft.

Gruss Lung :winke:

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Haut bakteriell infiziert

Beitrag von doro » 16.05.2017, 17:15

Hallo Lung,

ich kenne das Problem,aber eher aus einer anderen Richtung.
Da meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr ordentlich arbeitet,kann mein Darm fettige Nahrung nicht mehr ordentlich verarbeiten und das Ergebnis ist Fettstuhl.

Da lösen sich die Platten,die auf gereinigter Haut bombig halten,sofort,wenn Stuhl produziert wird.
Das ist nun nicht soo interessant für Dich,aber ich möcht damit zeigen,das Fett in jeder Form für die Stomaversorgung verherrend ist.
Nun hast Du ein Colostoma und produzierst nicht ständig laufenden Stuhl, aber wenn die verschriebene Creme nicht möglichst schnell hilft,hast Du auf Dauer damit ein Problem. Wohl vor allen Dingen in der Nacht ?
Versuche doch einmal die Creme gut ein zu massieren und dann den Überschuss zu entfernen.
Hat der Hautdoc eine Allergie ausgeschlossen? Wie schaut es aus,wenn ein Hautschutz über die Creme gesprüht wird.(wer hilft,mir fällt der Name gerade nicht ein )
Hilft es wenn Du die Ränder mit Fixumull oder etwas teuerer mit Brava Fixierstreifen abklebst?
Viel Glück.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Haut bakteriell infiziert

Beitrag von Lung » 16.05.2017, 18:15

...........Wie schaut es aus, wenn ein Hautschutz über die Creme gesprüht wird.

Hallo Doro, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich werde es mal testen. Die Frage wäre nur, ob der Hautschutzspray Einfluss auf die Wirkung der Salbe nimmt. Ich werde es mal testen. Danke für die Idee.

Gruss
Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Haut bakteriell infiziert

Beitrag von Smile » 16.05.2017, 19:16

Hallo Lung,

falls die Salbe doch nicht helfen sollte (drücke natürlich die Daumen) würde ich kolloidales Silber ausprobieren oder MMS (von Jim Humble) ansetzen und verdünnt anwenden.

Ich weiß, dass MMS sehr umstritten ist, trinken würde ich das auch nicht :) . Bei mir hat es allerdings in letzter Zeit zuverlässig Entzündungen/infizierte Wunden aller Art beseitigt.

Das ist nur meine Meinung/Erfahrung und Du musst selbst sehen, ob Du es testest. Vielleicht hilft die Salbe ja auch, dann sind weitere Maßnahmen unnötig. Wenn man verzweifelt genug ist und der Arzt keine weiteren Ideen haben sollte, wird man ja doch probierfreudiger... :)

Falls Du es testest bitte möglichst erst an anderer Stelle und nicht gleich direkt am Stoma um zu sehen, dass keine Allergie oder ähnliches dagegen vorliegt.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Haut bakteriell infiziert

Beitrag von Trudi » 16.05.2017, 20:38

Du könntest auch Propolis-Tinktur probieren.

Bitte Arzt oder Heilpraktiker fragen und trsten, ob du es verträgst!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: