Neu hier? | schnell registrieren!

Haut unter Bauchplattenrand ist etwas offen. Was kann ich tu – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Haut unter Bauchplattenrand ist etwas offen. Was kann ich tu

Beitrag von Rolliline » 27.01.2018, 23:17

nässende Hautabschabung unter dem Rand der Bauchplatte (nicht am Stomarand) , was kann ich tun? Wahrscheinlich hat die Gürtelbefestigung die Hautschädigung verursacht. Da ich ab Nabel aufgrund Querschnitt nichts spüre hab ich s nicht bemerkt. Multlind hätte ich da, das geht aber vermutlich nicht.

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Haut unter Bauchplattenrand ist etwas offen. Was kann ich tu

Beitrag von Merlina » 27.01.2018, 23:56

Hallo Rolliline,

solange es nur nässt und nicht hochrot entzündet ist, oder merkwürdige Belege hat oder sogar eitrig ist, sollte es schnell wieder heilen.

Falls du einen Mehrteiler nutzt, der länger bleibt und die Platte drehbar oder verschiebbar ist, würde ich so ausschneiden, dass die Wunde unter die Platte kommt. Dort heilt sie gut.
Oder du schneidest irgendwo etwas ab und deckst so mit Plattenmaterial die Wunde ab.

Und sonst ist meist einfach trocken verbinden oder abpolstern das Beste. Zuviel Cremes halten nur das feuchte Klima aufrecht.
Auch den Gürtel würde ich abpolstern, indem Du eine Kompresse unter den Verschluss legst......falls du das nicht sowieso schon tust.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Haut unter Bauchplattenrand ist etwas offen. Was kann ich tu

Beitrag von Rolliline » 28.01.2018, 01:19

danke, die "Wunde" ist unter der Platte nur Oberflächlich anscheinend. ich nutze die 2teilige Mio versorgung. Gürtel mach ich nur ran wenn ich unterwegs bin. Durch das sehr regnerische Wetter eher wenig.

ich schau mal, ob es sich rötet oder tiefer wird, dann seh ich weiter.
:)

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: