Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie

Beitrag von Rhianonn » 12.01.2007, 17:54

Servus mal wieder
ich bin grad am Grübeln wie man sich ne Hernie zuziehen kann. Hab schon gegoogelt, aber find irgendwie nix gescheites.
Ich fang grad wieder an zu sporteln und denk mir: wenn ich meine Bauchmuskeln jetzt langsam wieder aufbau, dürften die doch irgendwann wieder den Normalzustand erreicht haben, so daß ich ohne weiteres Sit-Ups zB machen kann, oder beim Volleyball wichtig ne Spannung im Bauch aufbaun kann für Aufschläge, etc.
Weiß aber ned wirklich auf was ich da besonders achten sollte.

kein Profilfoto
Rhianonn

Mitglied

Hernie

Beitrag von Monsti » 12.01.2007, 18:07

Hallo Rhi,

inwieweit man anfällig für Hernien ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Stabilität des Bindegewebes, Muskelmasse, Körpergewicht, Länge/Breite der Narbe.

Am anfälligsten sind übergewichtige Leute mit schlechtem Bindegewebe und langer, breiter Narbe.

Gefährlich sind grundsätzlich alle ruckartigen Belastungen der Bauchdecke, z.B. auch Husten und niesen. Bei Sportarten mit solchen ruckartigen Belastungen würde ich auf jeden Fall ein Bruchband tragen. Denn: Ist die Hernie erst mal da, lässt sie sich nur chirurgisch wieder beseitigen.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie

Beitrag von Jutta B » 13.01.2007, 08:28

Monsti hat geschrieben:Hallo Rhi,


Am anfälligsten sind übergewichtige Leute
Liebe Grüße von
Angie


@ Angie, da muß ich aber widersprechen bei den Übergewichtigen.

Es sind doch wohl eher Menschen mit schlechtem Bindegewebe, Historien von OP's und Verwachungsbäuche. Ich kenne z.B. mehr Herniengeplagte, die ne super Figur haben, als Übergewichtige. Die Doks sind erfreut, wenn die Bauchdecke einige Gramm Speck besitzt wenn ein Netz eingesetzt wird, da es dadurch besser ein- und mit dem Gewebe verwächst.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hernie

Beitrag von Jutta B » 13.01.2007, 08:33

Rhi,

du kannst dir schon bei einer doofen Körperdrehung eine Hernie anlachen, sobald da eine Öffnung ist und was durchrutschen kann.
Ich bekam meine erste Hernie z.B. durch Ordner vom Schrank in Umzugskartons packen, obwohl ich sehr vorsichtig vom Gewicht her war. Die 2. Hernie kam einfach so, ohne große Vorwarnung oder körperliche Anstrengung.

Da heißt es, entweder hast du eine Schwäche dafür oder nicht. Der eine kann rigoros Sport betreiben, ohne jemals eine zu bekommen, und der andere bückt sich nur mal ungeschickt und schon ist sie da.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hernie

Beitrag von Monsti » 13.01.2007, 11:34

Hallo Jutta,

das mit dem Übergewicht wurde mir von Ärzten gesagt; ich hatte das lediglich weitergegeben. ;)

Auch hier steht's z.B., wobei nur schnelle und starke Gewichtszunahme erwähnt wird:

NARBENBRUCH: alle Operationsnarben können besonders nach starken Belastungen oder auch nach rascher und bedeutender Gewichtszunahme nachgeben, so daß eine Bruchlücke entsteht.


http://www.leypold.at/hernie.htm

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.01.2007, 14:47

Die Doks sind erfreut, wenn die Bauchdecke einige Gramm Speck besitzt wenn ein Netz eingesetzt wird, da es dadurch besser ein- und mit dem Gewebe verwächst.

Jutta genau das hat mein Doc auch gesagt....Ich fragte ja auch ob mein Übergewicht schuld sei, er meinte ich hab halt schwaches Bindegewebe und wenn die Spannung der Bauchdecke durch das Stoma unterbrochen wird, ergibt sich halt da eine Schwachstelle und da reicht bei manchen einmal stark Husten oder Niesen und Du hast einen Hernie... ich hatte die Hernie auch bestimmt nicht durch Heben oder Sport und ich befürchte das ich schon wieder eine habe direkt neben dem Stoma (kleine Beule)trotz Netz...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Hernie

Beitrag von Jutta B » 13.01.2007, 15:59

Waltraud, genauso haben es mir die verschiedenen Doks auch erklärt, denn bei meiner ersten Hernie und 2. Hernie war ich gewichtsmäßig super in Form. Die erste Hernien-OP war ja ein Reinfall und deshalb kam es auch innerhalb kürzester Zeit zur 2. Hernie :angry: Erst nach den vielen OP's der letzten Jahre nahm ich zu, und seit dem Netzeinsatz trat ( Gott sei Dank ) trotz heutigem Übergewicht keine Hernie mehr auf.

Erfahrene Ärzte sagen, dass sie bis zu 3 Mal nach dem Netzeinsatz korrigieren, es kommt nur darauf an, wo die Schwachstelle sitzt. Mein Netz wuchs gut ein, leider umschließt es auch den Darm. Ich warte aber bis zum letzten Moment, bevor ich mich damit unters Messer legen werde, es wird aber konstant durch die Ärzte beobachtet.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hernie

Beitrag von Rhianonn » 13.01.2007, 23:36

also es ist quasi wurscht was man macht (im Rahmen). Entweder es kommt oder ned... naja. Hab nur gelesen, daß nach 5 Jahren mit Stoma das Risiko steigt sowas zu bekommen. Halt ich irgendwie für Schmarrn, wenn ich mir eure Antworten durchles. Was meint ihr dazu?

kein Profilfoto
Rhianonn

Mitglied

Hernie

Beitrag von Monsti » 13.01.2007, 23:45

Meine ich auch, dass das ein Schmarrn ist. Sei einfach vorsichtig mit ruckartigen Kraftakten bzw. sorge vor (falls solche vorhersehbar sind).

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: