Neu hier? | schnell registrieren!

hersteller wechsel – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

hersteller wechsel

Beitrag von kitti » 01.01.2021, 18:08

hallo
im moment habe ich ein hollister-produkt für ein ileostoma .
jetzt habe ich aber eine probe von coloplast ausbrobiert .
bin total zufrieden . es gefällt mir viel besser und ich fühle mich wohl .
kann ich den hersteller wechseln ? wie mache ich das ?
liebe grüße von kitti .. :D

kein Profilfoto
kitti

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von Mariele » 01.01.2021, 23:51

Hallo Kitti
Normalerweise macht dass der Versorger bzw die Stomaberaterin. Sie /Er besorgt das Dauerrezept beim Deinem Arzt. So läuft es bei mir .
LG Mariele

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund. :band: :versteck: 2020

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von kitti » 02.01.2021, 09:43

hallo mariele
meine stomaberaterin die arbeitet in dem krankenhaus wo ich operiert worden bin und wahrscheinlich
arbeitet sie auch für hollister . sie sagt das man nur ein oder zweimal im jahr kontrolieren müßte . das gefällt mir nicht . sie kann nur nach dem dienst im krankenhaus kommen . kann ich nicht selbst bestimmen von wem ich das material bekommen kann ?
liebe grüße von kitti . :ratlos:

kein Profilfoto
kitti

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von Merlina » 02.01.2021, 11:41

Hallo Kitti,

welches Unternehmen schickt Dir denn Dein Material? Du kannst normalerweise unabhängig von der Stomaberaterin bei dem Unternehmen anrufen und über den Bestellservice die Produkte bestellen, die Du verwenden willst.

Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse anrufen und fragen mit welchen Versorgungsunternehmen sie zusammen arbeiten. Dann guckst Du Dir die Internetseiten an und entscheidest wen Du beauftragst.

Du kannst auch z.B. bei einem dieser Unternehmen wie https://www.gesundheitsgmbh.de/
anrufen und die fragen, ob sie Dich versorgen können/dürfen.

Du findest auf der Seite der http://www.stoma-welt.de/ diverse Informationen dazu.

Ich brauche nur sehr selten eine Stoma-Therapeutin und habe eine Telefonnummer für den Notfall. Ich habe am Anfang diverse Beutelsysteme ausprobiert und bin am Ende bei Coloplast gelandet. Die Informationen die ich im Krankenhaus bekam waren für mich nur sehr eingeschränkt sinnvoll und langfristig nicht richtig. Ich habe auch bei späteren Krankenhausaufenthalten beobachtet, dass Mitpatientinnen für mein Gefühl falsche oder einseitige Informationen von der Stomatherapeutin im KH bekamen.

Ich hole mir inzwischen mein Rezept (Dauerverordnung) mit den gewünschten Produkten selbst vom Arzt, und manchmal auch nur für ein Quartal. Das reiche ich beim Versorger ein und rufe alle zwei Monate (manchmal zwischendurch nochmal bei Bedarf) an und bestelle was ich brauche.

Wir sind ja selbstständig und können uns noch selbst kümmern, das spart letztlich auch Kosten.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von kitti » 02.01.2021, 12:08

hallo mariele
im moment bekomme ich von hollister das material .jetzt möchte ich aber zu coloplast gehen .
werde mich auch um das rezept kümmern .
vielen lieben dank für deine antwort ..sie hat mir gut geholfen ..
liebe grüße von kitti .. :D :roseSchenken:

kein Profilfoto
kitti

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von Merlina » 02.01.2021, 13:28

Hallo kitti,

hast Du mich (Merlina) angesprochen oder Mariele?

Wenn Du das Material von Hollister bekommst, schickt es Dir auch direkt die Firma Hollister, oder schickt es Dir ein „Homecare-Service“ wie Prolife, Publicare, GHD und wie sie alle heißen?

Normalerweise bekommst Du als Dauerpatient ein Rezept in Form einer Dauerverordnung für ein ganzes Jahr.
Das reichst Du bei dem „Versorger“ = Homecare-Service ( siehe die oben genannten Unternehmensbeispiele) ein und kannst dann Deinen Bedarf an Material von ALLEN Beutelherstellern bestellen.

Wenn Du Dir nun einen neuen Versorger suchst, lasse Dir ein Rezept für drei oder sechs Monate ausstellen. Falls Du nicht zufrieden bist, kannst Du nach dieser Zeit leichter noch einmal wechseln. Wenn Du zufrieden bist, besorgst Du Dir ein neues Rezept für den Rest des Jahres und läßt alles so.

Du solltest gleich Montag bei Deinem Hausarzt anrufen, sonst besorgt Deine aktuelle Stomatherapeutin evtl. schon das Rezept für 2021 dort.
Es hilft, wenn Du die PZN-Nr. Deiner Beutel und anderer benötigter Produkte hast, damit Du Dir diese Produkte auf dem Rezept schon direkt eintragen lassen kannst. Wenn Du später doch ein anderes Produkt brauchst, geht das meist ohne weiteres Rezept, auch wenn ursprünglich ein spezielles Produkt auf dem Rezept angegeben ist.

Viel Glück! :roseSchenken:
LG Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von Mariele » 04.01.2021, 21:02

Hallo Kitti
Ich habe mir meinen Lieferanten selbst ausgesucht und auch welches Produkt für mich das Beste ist. Denn ich muss damit zu recht gekommen und nicht irgend eine Stomathrapeutin.Sie muss nicht ständig unterlaufen und immer nass sein. Das ist was man beachten muss. Und dies muss Du Deinem Arzt sagen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
LG Mariele :daumenHoch: :tanzfieber:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

hersteller wechsel

Beitrag von Nanira » 09.01.2021, 10:30

Hallo Kitti,

ich werde seit 3 Jahren von einer Stomaberaterin von Prolife versorgt. Die kümmert sich um alles; Rezept, Versorgungsmaterial, Wechsel zu einem anderen Produkt, von dir gewünschte Proben, Cremes o.ä.
Kurze Whatsapp genügt und kurz danach kommt die Lieferung. Sie kommt auch bei Anfordern bzw. gewünschte Kontrolle zu dir nach Hause. Ich bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

kein Profilfoto
Nanira

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: