Neu hier? | schnell registrieren!

Heute reisen -- einfach oder schwierig ??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Angelika » 14.09.2006, 15:13

ich mal wieder mit einer frage:

also nach den ganzen terroranschlägen und versuchen, wird / soll ja einiges an sicherheitsvorschriften kommen.

unteranderem wird als gesagt, dass man nicht nichts flüssiges mehr mit sich führen darf.
wenn ich reise, habe ich immer mein kompletes sortiment (beutel, kompressen, usw)
unteranderem auch mein dermasol, reinigungslotion und das puder. auf dem flug nach kreta war alles easy, so gut wie keine kontrollen. im oktober fliege ich nach indien, keine ahnung ob da die kontrollen schärfer sind, aber was wenn???
ich brauch doch das dermasol und das puder.
ich nehme schon alle beipackzettel und die hier aus zu druckenden unterlagen mit, gibt es sonst noch was machen, um meine sachen mit mir zu führen???

gruss
angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Andi68 » 14.09.2006, 16:00

Hallo,

also je nach Reiseziel dürften Flüssigkeiten im Handgepäck wirklich schwierig werden. Im normalen Gepäck gibts da allerdings keine Probleme. Wie das mit Reisen nach Indien im speziellen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gruss
Andi

kein Profilfoto
Andi68

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von doro » 14.09.2006, 17:44

Schau mal hier, Angelika,


Sicherheitsvorschriften

das sind die derzeitigen Bestimmungen für Flüge in die USA,
hoffe es hilft Dir weiter,

lg Doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Lupus » 14.09.2006, 18:00

Frage:
gibt es nicht Aussweise für Stomaträger? In den Sicherheitsvorschriften sind, wenn ich das richtig gelesen habe Medikamente erlaubt, wenn ein Rezept vorhanden ist. Wer stellt dieses Rezept bzw. die entsprechenden Bescheinigungen aus?
Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Sabine049 » 14.09.2006, 18:05

ansonsten, liebe Angelika, setze dich mit der jeweiligen Botschaft des Reiselandes in Verbindung bzw. vor dem Flug widerum frag bei der jeweiligen Fluggesellschaft nach deren Sicherheitsvorschriften bzgl. Handgebäck etc. nach.

Zusätzlich lass dir bitte von deinem Hausarzt möglichst alle "flüssigen" Hilfsmittelutensilien plus Benötigung dieser ärztlicherseits attestieren.

Die Botschaften können bspw. dir exakt die Richtlinien des jeweiligen Landes benennen.

Medizinische Ausweise, Dokumente und Pässe wie bspw. der Stomapass ;):o sollten generell mehrsprachig sein.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Monsti » 14.09.2006, 20:12

Hallo Angelika,

ich würde Dir empfehlen, Dich mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Die kennen die Richtlinien sehr genau. Ansonsten, wie schon Sabbele schrieb: mehrsprachigen Stomapass mitnehmen (für Indien reicht ein englischsprachiges Exemplar).

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Steffi » 14.09.2006, 21:22

Ähm,
was ist ein Stomapass?
Nehme mein Stomamaterial auch ins Handgepäck. Wie sieht es da eigentlich mit meinem Scherchen aus, dass ich für die Platten brauche, aus?
Mache alles immer in einen Trolly der dann oben ins Gepäckfach kommt.
Grüße Steffi

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Monsti » 14.09.2006, 21:42

Hi Steffi,

keine Panik! Ich bekam auch keinen Stomapass. Man kann ihn u.a. bei der ILCO erhalten.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Rosinante » 14.09.2006, 21:45

Scheren - auch winzige Nagelscheren- dürfen nicht ins Handgepäck.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Melli » 14.09.2006, 21:49

Ich war letztens im Urlaub und hatte verschiedene erlebnisse. Nachdem ich letztes Jahr nach Thailand null Probleme hatte, hatte ich sie jetzt teilweise. In Berlin nach Amsterdam keinerlei Probleme. Meine Colaflasche blieb im Handgepäck (das mit den Flüssigkeiten betrifft wohl nur die USA zur Zeit), die kleine Nagelschere wurde nicht beanstandet. In Amsterdam musste ich umsteigen, bin irgendwie erneut in die Kontrolle geraten - tja, da gab`s ein Problem. Nein, nicht mit Nagelschere oder Cola, sondern bei einer genauen Abtastung von mir :abgedreht:. Ich wurde weggeführt in eine Kabine, die Beamtin war supernett und kannte aber ein Stoma nicht. Sie wollte echt schon den Inhalt überprüfen, weil sie meine Erklärungen nicht kapierte (was das denn sei, wenn die Narbe doch sichtlich alt sei, was für eine Art OP Sack quasi). Eine zu Rat eilende Kollegin wusste es, kannte es. Sie haben sich x-mal entschuldigt und ich habe daraus gelernt, dass ein Atttest oder ein Stoma-Pass nicht schlecht ist.

Auf dem Rückweg kam ich überall problemlos durch *Schulternzucke*

Das mit den Flüssigkeiten sollte man v.a. bei USA Flügen abklären

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: