Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe Gutachter – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Hilfe Gutachter

Beitrag von Mücke » 11.05.2007, 13:26

Hallo

Habe heute bescheid bekommen das ich auf meinen Verlängerungsantrag für Volle Erwerbsunfähigkeit nun zu einem Psychologichen und einem Arzt für innere medizin muß.Beim ersten mal mußte ich zu einem Gutachter die allgeim Medizinerin ist.Wer kann mir sagen,welche Fragen beim Psychologen auf mich zu kommen?Ich habe ein Problem Stoma,unter Hautniveau und nur 1cm groß.Da muß ich mit der versorgung gut aufpassen.Bibbere:mad: jetzt schon wenn ich nur daran denke das ich da hin muß.Bin über jede Antwort und Hilfe von euch dankbar.

Viele Liebe Grüße
Hilflose Mücke:ballon:

2004 Ileostoma nach MC und zahlreichen Fisteln.

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von caputo » 11.05.2007, 14:39

Servus Mücke,

so 100% kann ich dir nicht weiterhelfen, denke niemand kann dir sicher voraussagen was auf dich zukommt, da es immer auf den jeweiligen Gutachter ankommt...

ich habe bei der Antragstellung zum medizinischen und psychologischen Dienst müssen, bei der 1. Verlängerung war es ein allg. Mediziner und beim 2. Mal ein Kardiologe, super und das bei MC *kopfschüttel*

der erste war menschlich Top und hatte sehr viel Verständnis, der Kardiologe hatte null Ahnung vom MC, er hat sich von mir die Krankheit sozusagen erklären lassen und hat seinen servus drunter gemacht, seither haben dann die neuesten Berichte ausgereicht...

der Psychologe ist wahrscheinlich nur dazu da um ein Bild von dir zu machen und evtl. um sicherzustellen, dass du kein Simulant bist - aber eigentlich auch mehr harmlos weil er kein Fachmann für deine Erkrankungen ist und deinen Zustand nicht wirklich beurteilen kann...

nur ein Tip, verstelle dich nicht, ein guter Gutachter erkennt das - sei einfach natürlich, wenn er dich erzählen lässt, erkläre deine Probleme im Alltag...
noch ein Tip, vermeide grinsen, lachen, rumshackern oder Spässle machen - ich mache das fast immer und überspiele dadurch meine tatsächlichen Probleme, allerdings wird man oft auch nicht ernst genommen, dann heißt es der lacht doch ständig, also geht es ihm gut...

viel Glück
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Sabine049 » 11.05.2007, 16:08

:):):)... caputo

dann heißt es der lacht doch ständig, also geht es ihm gut... :D


Hallo Mücke,

zerbrich dir wg. des Psychologens nicht zu sehr den Kopf. Berichte möglichst sachlich aber detailliert -selbstverständlich darfst du auch deine emotionale Befindlichkeit zeigen - deine gegenwärtige Situation bzw. Probleme in der Bewältigung des Alltags.

Derartige Termine habe ich auch regelrecht gehasst, gehetzt von A nach B ...! Zwecksdessen empfehle ich dir, alle Krankenunterlagen, die dir vorliegen, ansonsten u.U. bei den jeweiligen Ärzten/Kliniken anfordern, gebündelt dem jeweiligen Gutachter vor der Konsultation vorzulegen. Des weiteren mache dir Notizen, damit du nicht in der Aufregung wichtige Details schlichtweg unter den Tisch fallen läßst.

Damals bei meiner Verrentung hatte ich mich u.a. einem Arzt für Neurologie und Psychatrie vorzustellen. Gleich bei der Ankunft gab ich im Sekretariat meine Unterlagen ab. Die Sekretärin bat mich draußen Platz zu nehmen. Plötzlich vernahm ich einen Aufschrei: "Wie mehr ist das nicht" - zwinker - der ironischer Unterton war deutlich heraus hörbar. Der Doc nahm mich mit in sein Sprechzimmer und unterhielt sich geschlagene 1 1/2 Std. mit mir. Nahm von jeglichen Untersuchungen Abstand und signalisierte mir bereits zu Beginn des Gespräches, dass ihn meine umfangreiche Krankengeschichte "berührte" und von seiner Seite das Gutachten in meinem Sinne ausfiele ... ein sehr empathischer Arzt.

Vielleicht kann dich ja auf dem Weg zum Gutachter GöGa, ein Angehöriger oder Freundin mental unterstützen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Mücke » 11.05.2007, 16:58

Hallo Ihr zwei

Wißt ihr normal bin ich ein positiv denkender Mensch sonst wäre ich mit meiner Krankengeschichte schon verzweifelt.Andere sagen auch zu mir wie gut ich das wegstecken würde,aber in mein innerstes kann doch niemand rein schauen.Wie ich wirklich über diese Sache denke,und das es oft Situationen gibt,die ich immer bewältigt habe aber seit meiner OP nicht mehr möglich sind.Auch die Gedanken die ich mir mache,wenn ich irgendwo hin gehe(Geht auch der Beutel nicht auf,wenn ich auf Toilette muß,riecht es dann auch nicht,oder rieche ich weil der Filter nicht dicht ist,...)die behalte ich auch für mich.
Naja, vielleicht höre ich ja von euch noch mehr Erfahrungen.
Morgen fahre ich erst mal eine Woche weg,um Kräfte für den Gutachter zu schöpfen.
Manchmal gibt es ja auch menschliche Gutachter,die mit einem fühlen können und sich auch vorstellen was man schon alles mit gemacht hat.Ich habe auch immer Angst,das ein neuer Schub kommt,oder neue Fisteln:angry::angry:Aber die Angst hat hier wahrscheinlich jeder,die werden wir auch immer haben.


Viele Liebe Grüße
Eure mücke

Stoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Lupus » 11.05.2007, 23:43

Hoi,
könnt ihr mir erklären, wie man von einer Erwerbsunfähigkeitsrente leben kann, wennman Alleinverdciener ist. Martin steht das auch bevor, obwohl er das nicht will
Gruss Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Mücke » 12.05.2007, 05:07

Hallo Lupus

Als alleinverdiener könnte ich von meiner Erwerbsunfähigkeitsrente hier bei uns nur meine Miete zahlen das war es dann schon.Aber mein Mann hat eine arbeit,dann geht das ganze.Aber du weißt ja wie das ist,das Leben ist heute so teuer auf das Geld könnten wir nicht verzichten,ich müßte dann wieder arbeiten gehen.Ich habe als Verkäuferin gearbeitet wo man schwer heben muß.Dort könnte ich nicht mehr hin.Aber wer nimmt mich noch???
Naj ja,ich fahre jetzt erst mal ein paar Tage weg.Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Mücke:winke: :winke:

Allen Müttern einen schönen Muttertag:rose:

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Mücke » 17.05.2007, 17:28

Hallo Leute

Habe Post bekommen.Habe nun einen Termin zu einem Psychologen Gutachter.In der Post steht ich soll eine Behandlungsdauer von 2-3 Stunden ein rechnen.Was will der von mir?Wer kann mir sagen was der Gutachter ihn gefragt hat???.Hoffe es kann mir jemand helfen.Bin total aufgeregt,auf was soll ich beim Arzt achten?

Viele liebe Grüße Mücke:haarezuberge:

Stoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von wolli111 » 17.05.2007, 17:37

Mücke, keine Aufregung,

gehe ganz ruhig hin, sei wie du bist. das wird schon. Ich kann mit dir fühlen, mir gings nicht anders.

Aber Mücke ehrlich sind auch nur Menschen , nur denen was vormachen kannste nicht. Also, bleib ruhig und dann hin.
Drücke dir ganz feste die Daumen.

LG Petra:troest::troest:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Mücke » 17.05.2007, 17:43

Hallo Wolli

Vielen Dabk schon mal für deine Worte.Habe Angst das ich mir das selber versiebe.Aber ich bin nicht fähig im Moment drei Stunden ganz zu schweigen von länger Arbeiten zu gehen. Ich habe immer gerne gearbeitet.
Vielleicht gibt es ja noch mehr antworten???

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Hilfe Gutachter

Beitrag von Monsti » 17.05.2007, 19:45

Hallo Mücke,

wenn Du 2-3 Stunden nicht durchstehst, ist es um so besser. Spiele nicht die Heldin, beschönige nichts, übertreibe aber auch nicht. Auch ist es sinnlos, extra unattraktiv bei diesem Termin zu erscheinen. Sowas wird auf der Stelle durchschaut.

Ich hatte bisher drei Gutachtertermine: einen bei einem Allgemeinmediziner und zwei bei Amtsärzten. Bei allen drei Terminen gab ich mich wie immer, und alle drei Termine hatten Entscheidungen zu meinen Gunsten zur Folge. Es ging 2x ums Pflegegeld bzw. die Einstufung, 1x um die Erhöhung meines Behindertengrades. Letzterer war voriges Jahr.

Gib Dich beim Termin einfach so wie hier. Auch sage beim psychologischen Gutachtertermin sofort, dass Du darüber informiert worden wärst, dass Du mit 2-3 Stunden rechnen musst und Angst hast, diese lange Zeit nicht durchzustehen.

Ich wünsche Dir für den Termin alles Gute! Erzähl' uns später, was rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: