Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Hin und wieder Urin blutig aber Uni sagt es ist alles Ok – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hin und wieder Urin blutig aber Uni sagt es ist alles Ok

Beitrag von Jonalu » 17.12.2017, 16:55

Hallo,

ich bin zur Zeit sehr unruhig wegen meines Urostomas.
Letzten Mitwoch hatte ich Blut im Urin im Beutel gehabt und bin gleich in die Uniklinik nach Mainz gefahren wo ich das Stoma gemacht bekommen habe. Die haben den Urin untersucht aber es war alles ok gewesen. D.h. keine Bakterien oder andere Entzündungen. Zu meiner überraschung färbte sich der Urin wieder normal bis heute. Heute ist er wieder rötlich! Ich habe dem Arzt auch erzählt das ich hin und wieder mal ein kleines Steinchen im Beutel gehabt hätte und darauf meinte er das wir kommendes Jahr eine Art Spieglung machen werden müssen.

Meine Frage:
Wer von euch hatte das auch mal oder die Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten bitte.

kein Profilfoto
Jonalu

Mitglied

Hin und wieder Urin blutig aber Uni sagt es ist alles Ok

Beitrag von Mariele » 17.12.2017, 21:58

Hallo Jonalu
Tritt die Blutung unmittelbar nach dem Plattenwechsel auf ? Wenn ja, kann es sein, dass die Schleimhaut an der Bauchdecke durch das Reinigen leicht blutet. Dieses Blut färbt den Urin natürlich rötlich.
Aber lass mal die Spiegelung machen um alles abzuklären.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Hin und wieder Urin blutig aber Uni sagt es ist alles Ok

Beitrag von Ringelblümchen » 22.12.2017, 08:30

Hallo Jonalu,

meine Tochter hat ein Mitrofanoffstoma seit 2,5 Jahren.
Sie hatte dieses Jahr auch zweimal rötlichen Urin im Beutel und beim Kathetern, allerdings mit großem zeitlichen Abstand (August und Dezember). Da sie sonst keine Symptome hatte haben wir das beobachtet und am nächsten Tag war es wieder weg.
Wir werden das bei der nächsten Kontrolle mal ansprechen.

VG Judith

kein Profilfoto
Ringelblümchen

Mitglied

Hin und wieder Urin blutig aber Uni sagt es ist alles Ok

Beitrag von Renni » 23.12.2017, 01:53

Hallo Jonalu,
frage deine Stomaberatung. Vielleicht brauchst Du eine andere Beutelgrösse. Die Urostomabeutel haben ein Vakuum gegen den Rückfluss.

Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: