Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche mal Rat – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich brauche mal Rat

Beitrag von Didi82 » 24.04.2007, 07:22

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann ich mal Rat und vorallem Unterstützung bekommen
Die Ärzte haben bei mir ein wenig Morbus Cron festgestellt.Allerdings ist der Darm ansonsten sehr gut und ich habe überhaupt keine Schmerzen.Morgen soll ein Faden eingelegt werden, in der Hoffnung das man es so in den Griff bekommt. DRÜCKT DIE DAUMEN!
Allerdings haben die auch gesagt das eventuell zeitweise ein Darmausgang nötig sein könnte. Ich bin grade mal 25 und habe echt Angst davor.Wahrscheinlich auch deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann wie das aussieht. Kann ich damit noch Sachen tragen die nicht Geöße XXL haben? Kann ich damit schwimmen gehen, Sport machen uswusw.
für ein wenig seelischen Aufbau wäre ich dankbar :-)

kein Profilfoto
Didi82

Mitglied

Ich brauche mal Rat

Beitrag von Webkänguru » 24.04.2007, 08:34

Hallo Didi82,

ich nehme an das bei dir aufgrund des Crohn eine Fistel entstanden ist, in die der Faden eingelegt werden soll.

Bei Fisteln ist es in einigen Fällen so, dass sie wegen des Morbus Crohn nicht ausheilen. Dann kann die Anlage eines vorrübergehenden Stomas helfen, da sich damit die Entzündung im Darm abklingt und die Fistel in Ruhe abheilen kann.

Wegen der Kleidung und den sportlichen Aktivitäten musst du dir keine Gedanken machen. Du wirst deinen Kleiderschrank nicht umkrempeln müssen, die meisten von uns tragen nach der OP die selben Klamotten wie vorher. Und Schwimmen und Sport ist nach der Erholungsphase nach der OP fast ohne Einschränkungen möglich. Solltest halt nicht gerade den Mount Everest besteigen oder Kick-Box Weltmeister werden ;)

Da das ganze Thema Mc noch neu für dich ist, hier noch ein kleiner Linktipp von mir: www.dccv.de. Dort findest du jede Menge Infos rund um das Thema Morbus Crohn.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich brauche mal Rat

Beitrag von Meta » 24.04.2007, 10:37

Hallo Didi,
erstmal herzlich willkommen hier in diesem netten Forum!
Wie eingeschränkt deine Lebensqualität mit einem Stoma ist,
hängt sehr viel von deiner Einstellung dazu, ab. Wenn du in
der Lage bist, ein Stoma zu akzeptieren, ist das schon die halbe Miete!!! Es wird immer Tage geben,wo einem das nicht so
gelingt,aber die gehen vorbei!
LG Marion
:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Ich brauche mal Rat

Beitrag von Sabine049 » 24.04.2007, 12:06

Hallo Didi,

zunächst herzlich Willkommen!

Ich bin kein Cedler, aber in Hinsicht Lebensqualität mit einem Stoma kann ich mich Marions Worten anschliessen, deine Akzeptanz- bzw. Toleranzbereitschaft = persönliche Einstellung ist tatsächlich die "halbe Miete" ;).

Um zu belegen, dass das Gros der Stomaträger/Innen ein völlig normales Leben führen, läßst sich besonders anschaulich anhand unserer zahlreichen "Bildergalerien" in der Rubrik: Stoma-Treff - pardon - Termine, Termine .., - letztens unser Meeting in HH, ersehen, schau mal rein!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche mal Rat

Beitrag von Melli » 25.04.2007, 03:45

Willkommen, Didi! :)

das eventuell zeitweise ein Darmausgang nötig sein könnte


Zauberwort ist hier "vorübergehend". Du tauschst quasi Fistel gegen Stoma, nur so bekommt man hartnäckige Fisteln in der Regel zur Abheilung. Wenn das Stoma wirklich nur temporär gelegt wird, damit das blöde Ding abheilt, ist das wirklich eine sehr gute Sache.

Bei mir hat man mit 13 nicht gemerkt, dass ich ein Kangoroo wurde - ich war flexibler als mit Fisteln... Sport, Klamotten, Schule - alles normal.
Mit 28 war es nicht anders, man kann alles normal machen, es merkt oder sieht wirklich kein Mensch.

Wenn du weißt, es wird zurückverlegt, wirst du dich schnell damit anfreunden. Und wenn du erst einmal merkst, wie sich das Fistelding zurückzieht, wirst du es zu schätzen wissen

Viele Grüße von Meli, die jetzt 33 ist und immernoch Größe S trägt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: