Neu hier? | schnell registrieren!

Ich und meine Colitis Ulcerosa – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Sanny » 03.03.2019, 17:31

Hallo ich bin neu ihr LIEBEN,

am kommenden Mittwoch werden mir die letzten 12 cm Mastdarm und die Schließmuskel entfernt !
Hat jemand damit schon Erfahrungen machen müssen und wenn ja ? wie ist der Heilungsprozess/Verlauf so im groben anzusehen ?
Würde mich sehr über eine HOFFENTLICH gute Nachricht freuen

kein Profilfoto
Sanny

Mitglied

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Melli » 03.03.2019, 20:45

Hallo Sanny, willkommen!

Bist du colekomiert mit Ileo und das ist der Rest "unten", den du los wirst? Und warum? Wütet im Rest noch Colitis?

Viele Grüße
Melli (gerade frisch zugenäht unten ;-))

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Sanny » 03.03.2019, 22:01

Habe ein Endständiges Ileostoma und der Kolon ist bis auf 12cm entfernt worden !
Im Rest ist immer noch zum Teil Blutausfluss und 3-5 mal am Tag Schleimausfluss.
Der Arzt welcher am Mittwoch operiert, meint das alle 2-3 Tage mal ein Ausfluss normal wäre
und mein Facharzt mir Empfohlen hat alles mit Schließmuskeln entfernen zu lassen, wenn ich mir sicher bin den Stoma zu behalten.
Allein schon wegen dem Krebsrisiko und täglich ein Zäpfchen einzuführen, hat mir die Entscheidung leichter gemacht da ich auch schon drei mal aufgeschnitten wurde und davon 2 Notoperationen hatte
möchte ich endlich damit abschließen um wieder zu Leben.

kein Profilfoto
Sanny

Mitglied

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Melli » 04.03.2019, 00:41

Hallo Sanny,

dann hört sich das besser an, du hast Ruhe.
Bei mir war es bei ca. 8-10cm Rest nicht möglich, das Ganze von unten zu operieren, weshalb es laparoskopisch gemacht wurde. Durch die Verwachsungen von drei großen Schnitten in 30 Jahren war das eine ganz schöne Arbeit. Aber was die Wunde des entfernten Rektums und Schließmuskels betrifft, war es bei mir gar kein Problem, das Ganze ist super schnell verheilt und jetzt nach 4,5 Wochen fahre ich auch schon Rad.
Wir haben allerdings auch viele, bei denen der Schließmuskel erhalten bleibt. Bei mir ging das nicht wegen einer Fistel zu dicht dran. Warum bei dir der Muskel mit entfernt wird, kann man jetzt schwer sagen ohne Hintergrundwissen, aber im Grunde ist es wirklich so, gerade bei Colitis, dass dann endlich Ruhe ist.
Das Krebsrisiko hatte mir mein Arzt auch vor Augen gehalten.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Sanny » 04.03.2019, 13:23

Hallo Melli,


DANKE für deine Antwort !
Ja ich hoffe das es auch bei mir schnell und ohne Zwischenfälle abläuft.



Liebe Grüße

kein Profilfoto
Sanny

Mitglied

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Butterfly » 05.03.2019, 12:06

Hallo Sanny

Toitoitoi für deine OP. Warum entfernt man nicht den Hartmannstumpf komplett und lässt den Schliessmuskel, wo er ist? Ohne Stumpf kein Darm, ohne Darm keine Zellen, die entarten können... Bei mir wurde die Schleimhaut entfernt und einfach zugenäht. Damit ist der Muskel da und es hat keine extra Wundhöhle gegeben. Die Schubzeit und das Krebsrisiko mit Stumpf gehört also der Vergangenheit an.

Viel Glück für morgen und liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ich und meine Colitis Ulcerosa

Beitrag von Sanny » 05.03.2019, 21:26

DANKE Butterfly,


Die Ärzte meinen das es das Beste wäre, wenn der Schließmuskel komplett mit raus kommt da es auch mein Wunsch ist, und er auch keine Funktion mehr erfüllt.
Ich möchte auch einfach Folgeerkrankungen wie Fisteln und der gleichen einfach nicht begegnen und endlich LEBEN ohne Zwischenfälle.

kein Profilfoto
Sanny

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: