Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma foerdert nicht – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma foerdert nicht

Beitrag von with_joerg » 25.02.2017, 12:42

Hallo,

habe mein Ileostoma (nach acht Jahren Pouch) seit 1997. In Abstaenden von 2 - 5 Jahren ist es so, dass es einfach aufhoert zu foerden. Tut nix mehr. Kommt nix mehr raus. Manchmal ist es so schlimm und dauert Tage/eine Woche bis es sich von selber wieder einrenkt. Wenn es sehr lange dauert bin ich natuerlich im KH.

Jetzt scheint es mal wieder so weit (war 2013 zum letzten mal) und es laeuft nix mehr. Luft kommt manchmal in grosser Menge. 2013 hat man mir Klysmen mit nach Hause gegeben. Die sind noch gut (Haltbar bis Ende 2018) & ich koennte es damit mal probieren.

Ich weiss jetzt nicht was tun. Habt Ihr manchmal aehnliche Beschwerden? Und, was macht Ihr dann dagegen?

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Ileostoma foerdert nicht

Beitrag von floW59 » 25.02.2017, 13:43

Hallo with_ioerg,
mein Rat dazu, es sollte zwingend u. dringend sich ein "Gastroenterologe" anschauen,
weil sonst bei diesen Symptomen die Gefahr eines subileus ( Verschluss ) besteht!
Wäre nicht witzig, ich kann da ein Lied von singen. Also, lass es bitte abklären.

LG floW59 :o ;)

kein Profilfoto
floW59

Mitglied

Ileostoma foerdert nicht

Beitrag von doro » 26.02.2017, 10:12

Hallo Joerg,

Wenn ein sonst ständig förderndes Ileo regelmäßige lange Ruhepausen einlegt,Wochenlang?
Ist es ja ein sehr eigenwilliges Teil :)
Ich kenne das Problem nicht , um Deine Frage zu beantworten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma foerdert nicht

Beitrag von Webkänguru » 27.02.2017, 07:30

Hallo Jörg,

hast du vor dem Beginn der Beschwerden irgend etwas außergewöhnliches gegessen? Oder weniger getrunken als sonst?

Für mich hört sich das nach einem Subileus an, wie floW es schon andeutet. Also eine Verengung im Darm, wo sich der Verdauungsbrei festsetzt und nicht mehr viel durch lässt. Sowas ist nach Darm-Operationen nicht ungewöhnlich und wenn es sich nicht von selbst löst, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: