Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Zucchini ? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von Cordu » 03.05.2007, 13:41

Hallo,
ich liebe auch Zucchini, hätte aber schwören können, dass ich die nicht darf, bei Ileostoma. Bin jetzt ganz überrascht!
Muss ich die denn schälen, oder reicht es, wenn sie weich gekocht sind?
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von doro » 03.05.2007, 17:44

Hallo Cordu,

ich genieße sie ungeschält,aber weich gekocht.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von Cordu » 03.05.2007, 19:12

Danke Doro,
für die Info, damit erweitert sich mein Speiseplan ja auf erfreuliche Weise! Wo ich doch heute schon den Spargel liegen lassen musste und nur die Soße mit Kartoffeln haben durfte! Aber es war auch lecker, wenigstens der GESCHMACK von Spargel war da!
LG, Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von Monsti » 03.05.2007, 19:30

Hi Cordu,

die Köpfchen vom Spargel kannst Du ohne Probleme essen, ebenfalls Spargelcremesuppe. Du kannst auch "bedenkliche" Nahrungsmittel zu Dir nehmen, diese aber zunächst nur in kleinen Portionen und seeeehr gut durchkauen! Deshalb in meiner Mail die Empfehlung eines Ernährungstagebuchs.

Ich hatte mir damals ein Vokabelheftchen gekauft, in dem ich in der linken Spalte meine Ess-Experimente bzw. Einzelzutaten (z.B. Sonnenblumenbrot oder frische Birne) notierte, rechts ein "+" für geht gut, "-" für geht gar nicht oder ein Fragezeichen bzw. eine "0" zwecks nochmaligem Versuch. Zusätzlich setzte ich bei "-" auch noch ein Kürzel dahinter: D für Durchfall, S für Gestank :D, P für Passageprobleme und B für Blähungen. Nach einigen Wochen wusste ich ziemlich genau, was ich essen kann und was nicht.

Zudem gibt es in unserem Stoma-FAQ-Forum ausführliche Infos zum Thema Ernährung. Auch dort wirst Du feststellen, dass es nur wenig feste Regeln gibt. Probieren geht über Studieren. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von doro » 03.05.2007, 19:54

Hallo Cordu,

in meiner 1.Spargel Saison meiner Stoma Zeit habe ich auch nur die Spargelköpfe gegessen :D

Dabei habe ich übrigens festgestellt, daß auch Spargelköpfe faserig sind.Heute esse ich den Spargel komplett, allerdings in sehr kurze ca 1cm lange Stücke geschnitten.(Vor dem Kochen ) Teste es mal mit kleinen Stücken aus. Kann ich nur empfehlen: Alles in kleinen Portionen austesten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von Cordu » 03.05.2007, 20:00

Ich hab bß schreckliche Angst vor einer Stoma-Blockade. Und gestern ging es mir schon so mies, nachdem ich blöderweise Gurkensalat gegessen hatte. Überhaupt ist meine Ausscheidung seit ich zuhase bin total dick und zäh, ich hab sogar Probleme, sie aus dem Beutel rauszukriegen, dabei trinke ich wie ein Weltmeister!

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von Axel » 03.05.2007, 20:12

Hallo Cordu und willkommen bei uns, nach 23 Jahren (und ein paar Tagen) mit Ileostoma kann ich Dich beruhigen und Dir versichern: probieren kannst/darfst Du alles, aber erst mal in Maßen - Du merkst schnell genug, was Du verträgst und was nicht. Lieben Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Ileostoma und Zucchini ?

Beitrag von Cordu » 04.05.2007, 10:10

Hallo Axel,
danke für die ermunternden Worte!
Ich glaube, ich brauch vor allem Tips, wie ich den Stuhl etwas dünner halten kann, obwohl die meisten hier froh zu sein scheinen, wenn er nicht so dünn ist. Aber wie gesagt, bei mir ist er furchtbar dick und ich habe das Gefühl, dass er schwer raus kommt. Nur über nacht wird er dünner und morgens ist alles ok. Komisch, oder?
Habe jetzt mal Apfelsaft getrunken, vielleicht hilft das:confused:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: