Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma -wässriger Stuhl – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Optimistisch » 27.01.2019, 12:33

Hallo zusammen,

vor knapp 3 Monaten habe ich vorrübergehend einen künstlichen Dünndarm Ausgang bekommen. Die ganze Zeit war der Stuhl entweder fest breiig oder leicht zähflüssig, wie z.b. ne gebundene Suppe.
Seit letzter Nacht ist alles sehr flüssig und wässrig. Deutlich mehr Entleerungen s sonst. Was kann das sein, kann das vom Essen kommen? Was kann ich nun tun?
Morgen habe ich einen regulären Arzttermin, wäre aber gern vorher schon schlauer

LG

kein Profilfoto
Optimistisch

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Monsti » 27.01.2019, 16:02

Hallo,

habe ich auch häufig, und zwar nach bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken. Ich mache gar nichts dagegen, außer halt mehr trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Optimistisch » 27.01.2019, 16:30

Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Wieang hält das dann an? Bei mir nun schon viele Stunden und viele Beutel.

LG

kein Profilfoto
Optimistisch

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Smile » 27.01.2019, 17:13

Hallo Optimistisch,

bei mir liegt es normalerweise auch daran, was ich trinke und esse. Ende letzten Jahres waren es auch plötzlich trotz unveränderten Verhaltens viele Beutel mit maximal flüssigen Inhalt. Anscheinend ein Magen-Darm-Virus.

Unbedingt darauf achten, genug zu trinken (so viel Flüssigkeit wie raus geht, muss auch wieder rein).

Bei mir kam dann später noch starke Übelkeit hinzu, die getrunkene Flüssigkeit wurde auch gleich wieder ausgeschieden. Endete dann mit akutem Nierenversagen im Krankenhaus. Infusionen mit Flüssigkeit brachten Besserung.

Ich wollte keine Angst verbreiten, nur klar machen, wie wichtig ist, bei erhöhter Ausscheidung auf die Trinkmenge zu achten! :) . Vielleicht noch versuchen mehr stopfende Lebensmittel zu essen und den Darm nicht zusätzlich mit eher unverträglichem zu belasten.

Liebe Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Monsti » 27.01.2019, 18:00

und viele Beutel.


Trägst Du keine Ausstreifbeutel?

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Monsti » 27.01.2019, 18:58

Ganz genau, kommt es wässrig und massig, muss man um so mehr trinken. Ich mache mir dann immer gut gewürzte/gesalzene Brühen, die ich statt Wasser trinke.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Optimistisch » 27.01.2019, 19:36

Hi,
doch ich habe einen Ausstreifbeutel, aber den habe ich bestimmt 15x heute geleert und jedes Mal richtig Dünnflüssig.
Den ganzen Tag habe ich nun Bananen, geriebenen Apfel, Zwieback und innBruhe gekochten Reis gegessen. Nun nach vielen vielen vielen Stunden ist es nun zum ersten Mal wieder breiig.
Hoffe das bleibt so. Danke für die Anteilnahme hier.

LG

kein Profilfoto
Optimistisch

Mitglied

Ileostoma -wässriger Stuhl

Beitrag von Monsti » 27.01.2019, 21:57

Hallo Optimistisch,

mein Stuhl ist mitunter klar und dünn wie Kamillentee, den ich in der Nacht dann natürlich mehrfach entleeren muss. Und? Ein Fall für den Arzt ist das sicher nicht. Einfach nur mehr trinken, und es sollte passen. Meine Nieren sind zum Glück immer noch in bester Ordnung.

Beim geriebenen Apfel ist es wichtig, dass Du ihn nicht sofort isst, sondern erst dann, wenn die Oberfläche des Muses schon etwas braun geworden ist. Erst dann werden die Wirkstoffe frei, die den Stuhl eindicken. Ansonsten halt viel Kartoffeln, dickt ebenfalls ein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: