Neu hier? | schnell registrieren!

Immer wieder Verdauungsprobleme - Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Immer wieder Verdauungsprobleme - Ileostoma

Beitrag von Gardenia » 10.07.2020, 18:42

Liebes Forum!
Meine Mutter hat seit ihrer Darmkrebs-OP vor zweieinhalb Jahren ein Ileostoma und irgendwie pendelt sich keine Routine ein. Besonders in letzter Zeit wechseln sich Tage mit Verstopfung (2-3 Tage gar kein Stuhl) mit Durchfällen ab, die dann geradezu explosionsartig sind.
Sie versucht, vernünftig zu essen, findet aber nicht raus, welche Lebensmittel für diese Entwicklung verantwortlich sind. Nun traut sie sich schon gar nicht mehr aus dem Haus, aus Angst vor dem plötzlichen "Dammbruch".
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Symptomatik? Gibt es Tipps und Tricks, wie man die Verdauung auf "regelmäßig und berechenbarer" programmieren kann? Im Moment ist die Situation echt schlimm und sie sehr verzweifelt.

Ganz liebe Grüße in die Runde und herzlichen Dank im Voraus!
Caroline

kein Profilfoto
Gardenia

Mitglied

Immer wieder Verdauungsprobleme - Ileostoma

Beitrag von Renni » 10.07.2020, 22:10

Hallo Gardenia,
um den Wechsel von Verstopfung oder weicheren Stuhlgang besser in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme einschätzen zu können, würde ich ein Tagebuch über alle Mahlzeiten anlegen. In der Web- Seite " Leben mit einem Stoma" hier bei der Stoma-Welt gibt es Tipps zur Ernährung.
Die Flüssigkeitszufuhr spielt bei meinem Ileostoma eine grosse Rolle.
Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Immer wieder Verdauungsprobleme - Ileostoma

Beitrag von Gardenia » 10.07.2020, 22:13

Liebe Renni!
Das ist schon einmal ein sehr guter Tipp, vielen Dank! Die Seite werde ich mir auch gleich ansehen.

Liebe Grüße!

kein Profilfoto
Gardenia

Mitglied

Immer wieder Verdauungsprobleme - Ileostoma

Beitrag von Nuppsi » 18.07.2020, 15:13

Hallo!
Habt ihr es mal mit Flohsamenschalen versucht? Die können den Stuhl eindicken, aber auch helfen, dass er besser flutscht. Ich hab auch immer gemerkt, dass Gummibärchen (die vegetarischen mit Pektin, die mit Gelatine evtl auch, ess ich aber nicht) alles ein bisschen "geliert".
Aber das Tagebuch führen ist natürlich wichtig. Ich weiß nicht wie technisch versiert deine Mutter ist, aber ich hatte mal eine App, in die man essen und symptome einträgt, und die dann selber Korrelationen herstellt und verdächtige Lebensmittel identifiziert. Bei Interesse kann ich sie dir gerne mal raussuchen.
Liebe Grüße!

kein Profilfoto
Nuppsi

Mitglied

Immer wieder Verdauungsprobleme - Ileostoma

Beitrag von Gardenia » 21.07.2020, 11:02

Hallo Nupsi! Vielen Dank für den Tipp - mit Smartphones steht meine Mutter leider auf Kriegsfuß, aber die Flohsamenschalen werde ich ihr auf jeden Fall holen!
Danke und liebe Grüße!

kein Profilfoto
Gardenia

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: