Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation Colostoma Darmspiegelung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigation Colostoma Darmspiegelung

Beitrag von hekto » 11.03.2021, 19:08

Hallo zusammen,

wer von Euch irrigiert und wie läuft dann die Darmspiegelung ab? Bei mir steht die Darmspiegelung an, ich soll mir das Abführmittel abholen, aber bringe ich mir nicht meine mühsam erarbeitete Regelmäßigkeit komplett aus dem Rhythmus? :? Danke für Eure antworten!

kein Profilfoto
hekto

Mitglied

Irrigation Colostoma Darmspiegelung

Beitrag von Webkänguru » 12.03.2021, 06:36

Hallo hekto,

ob das Abführen deinen Rhythmus durcheinander bringt, kann ich dir nicht definitiv sagen. Ich habe ein Ileostoma und ich irrigiere selbst nicht. Aber da jeder Körper anders reagiert, möchte ich nicht ausschließen, dass es nach dem Abführen durchaus einige Zeit dauern kann, bist du wieder in deinem Rhythmus bist.

Ich würde deine Bedenken zuvor nochmal mit dem Arzt besprechen, der die Darmspiegelung durchführt. Und dann gemeinsam mit ihm entscheiden. Eventuell kann dir auch deine Stomatherapeutin durch ihre Erfahrung mit anderen Stomaträger*innen noch Tipps geben.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Irrigation Colostoma Darmspiegelung

Beitrag von hekto » 12.03.2021, 11:30

Vielen Dank Christian,

ja, einen Termin mit dem Arzt habe ich gemacht und ich werde es besprechen.
Ich irrigiere jetzt seit einem halben Jahr mit allen Höhen und tiefen. Direkt in der Reha Klinik angefangen. Was mich insgesamt gewundert hat, das ganz wenig Praxis Wissen bei allen vorhanden war und ich mich fast überall alleine durchkämpfen musste. (ich werde hier meine Erfahrungen irgendwann mal gesammelt kund tun) . So auch hier, die Frage kann mir scheinbar keiner selbstsicher beantworten.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung?!
Danke

kein Profilfoto
hekto

Mitglied

Irrigation Colostoma Darmspiegelung

Beitrag von hekto » 14.03.2021, 23:47

Hallo zusammen,

also, Rückmeldung vom Arzt: Ich muss das Abführmittel vor der Darmspieglung nehmen.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht. Ich muss wegen dem Termin meine regelmäßige Irrigation weg fallen lassen. Und das Abführen mit Beutel stelle ich mir auch schwierig vor. Gibt es da vielleicht extra große Beutel? Danke

kein Profilfoto
hekto

Mitglied

Irrigation Colostoma Darmspiegelung

Beitrag von Trudi » 15.03.2021, 04:29

Schaff dir ein paar Ileostomie-Beutel = Ausstreifbeutel an. Die kannst du einfach ausleeren, wenn sie voll sind!
Die sind auch sehr praktisch, wenn dein Stoma mal hyperaktiv ist, sprich du Durchfall hast.
inkontinenz-stomaversorgung-einteilige-versorgung-stoma-ausstreifbeutel-mit-sichtfenster-novalife-1-soft-convex_600x600.jpg
Gibts von jeder Firma als Ein- und Zweiteiler!
Viel Erfolg und auf ein gutes Ergebnis!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Irrigation Colostoma Darmspiegelung

Beitrag von Sigma » 05.04.2023, 12:48

Ich irrigiere erfolgreich seit über 20 Jahren. Zum Abführen vor jeder Darmspiegelung, etwa alle 2 Jahre, verwende ich die normalen Irigationsschlauchbeutel.

kein Profilfoto
Sigma

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: