Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation im Urlaub – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Nadinchen77 » 15.07.2008, 19:28

Hallo,
vielen Dank mal für Eure zahlreichen Antworten. Das mit dem Haken klingt gut. So ne Pumpe ist halt gleich wieder so sperrig und braucht soviel Platz im Gepäck. Ausserdem hat meine Stomatherapeutin gesagt, dass die ziemlich laut sei. Na ja mit ein bissle Erfindungsgeist klappt das sicher!

Danke!
liebe Grüße
Nadine

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Monsti » 15.07.2008, 20:25

Hallo Sabine,

Ein Fleischerhaken ist aus meiner Sicht völlig überzogen


Könntest Du das evtl. auch begründen? :confused: Meinen Haken, der auch schon lange vor meiner Stoma-Zeit (nebst einem Stückchen Schnur, ein paar Wäscheklammern und Reisenähzeug) auf jeder Reise dabei war, konnte ich schon 'zig Mal gebrauchen. Mein Haken ist 8 cm lang und 3 cm breit, wiegt gerade mal 30 g und ist im Gepäck mühelos unterzubringen.

Beste Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Monsti » 15.07.2008, 20:29

Hallo Nadine,

das mit der Pumpe ist auf Autoreisen innerhalb Mitteleuropas sicherlich kein Problem. In exotischeren Ländern kann es aber passieren, dass Du zusätzlich noch einen Adapter für die Steckdose brauchst, weil entweder die Spannung oder aber der Stecker nicht passt. Ebenso passiert es, dass zum ungünstigsten Zeitpunkt Stromausfall herrscht, und dies nicht nur für 2-3 Stunden. Mit einem Schwerkraftsystem bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Meta » 15.07.2008, 21:33

Hallo Nadine,
es gibt doch Gardrobenhaken, die einfach über die Tür gehakt werden können. So einen Haken mit einem, auf deine Höhe angepassten, Band an dem unten ein Fleischerhaken befestigt ist,könntest du fast überall benutzen,da die Türhöhe (in der Regel) einheitlich ist.
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Monsti » 15.07.2008, 21:50

Hi Meta,

auch eine Möglichkeit, wobei ich diese Garderobenhaken ziemlich sperrig finde. Auch sind sie meist nur im Mehrfach-Pack zu kaufen. Ich hatte einst welche für unsere Ferienwohnung besorgt und festgestellt, dass damit die Türen nicht mehr verschließbar waren. :rolleyes: Heute lagern sie ungenutzt in einem Karton. Kannst Du sie gebrauchen? Ich könnte sie Dir schicken, kostenfrei natürlich (außer, mir fällt noch eine sinnvolle Verwendung für die Teile ein ...). Warum nicht gleich einen einfachen Fleischerhaken mit eventueller Schnurverlängerung, falls man kein Aufhängeobjekt in passender Höhe findet?

So ein kleiner Fleischerhaken diente bei mir auf Reisen schon als Aufhängung für's Moskitonetz, als Aufhängung für die parenteralen Ernährungsbeutel (das ist zum Glück Vergangenheit), als Aufhängung für Handtücher (wenn das Bad weder Haken noch sonstige Lagermöglichkeiten aufwies), als Aufhängung für Makramee-Stricke (falls mich im Urlaub die Bastelsucht übermannte ... öhm überfraute) oder als Aufhängung für irgendwelche Wäsche auf dem Balkon (falls unser Quartier mal wieder nur 2-3 Kleiderbügel beherbergte ...).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Meta » 15.07.2008, 21:59

Hi Angie,
die Haken gibt es auch relativ klein ;)
Ich brauche keine mehr,mittlerweile sind alle entsprechenden Türen damit ausgestattet....aber trotzdem Danke für das Angebot!:kiss:

LG Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.07.2008, 16:30

Ebenso passiert es, dass zum ungünstigsten Zeitpunkt Stromausfall herrscht, und dies nicht nur für 2-3 Stunden.

Meine Pumpe geht mit Akku, den lade ich über Nacht und dann geht der sicher mindestens 3 Tage... Im Urlaub würd ich den halt jede Nacht laden....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation im Urlaub

Beitrag von Sabine049 » 05.08.2008, 19:18

Ich schaufel den Thread mal wieder nach oben, weils für mich nächste Woche brandaktuell ist und für etl. Colostomieträger/INNEN in absehbarer Zeit - wie bspw. bei Waltraud!? Ich wollte die nachstehende Information nicht vorenthalten ;) :

Hatte gestern zunächst ein Telefonat mit Herrn Schäfers, der die Irrimatic-Pumpe entwickelt hat!

Lt. Herrn Schäfers haben die Pumpen eine Laufdauer von einer 1/2 h, d.h. bei einer Einlaufzeit von 10 min./tägl. kann ohne Netzanschluss an drei aneinander folgenden Tagen irrigiert werden. Dann muss das Akku allerdings erneut aufgeladen werden, indem die Pumpe für 24 h durchgehend am Stromnetz angeschlossen wird. Um einen Wackelkontakt zu vermeiden, darf der Netzadapter niemals mit Wasser in Berührung kommen.

Da wir am Montag eine siebentägige Rundreise durch die Masuren antreten, steige ich währenddessen, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, auf die manuelle Irrigation mittels Schwerkraft um. Ein Anruf bei der Fa. B. Braun gestern mittag, Zusage dass das Irrigationsset sofort herausgeschickt wird, und prompt heute gen frühen Mittag traf bereits das Päckchen ein ... toller, unkomplizierter Kundenservice - topp!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: