Neu hier? | schnell registrieren!

Kennt ihr eure Laborwerte? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von Jen83 » 18.12.2007, 11:54

Hi ihr lieben!

Ich habe da mal ne kleine Frage: Bis jetzt in meiner Schwangerschaft musste ich ja mehrmals schon zum Blutabnehmen, da wurde festgestellt, das meine CRP (Entzündungswert)immer etwas erhöht ist, jetzt sagen die Ärzte das das so ist bei mir. Ich bin zwar auch etwas kränklich gewesen aber vorher waren die auch leicht erhöht. Wisst ihr wie euer CRP ist?

Ganz liebe Weihnachtliche Grüße Jen

kein Profilfoto
Jen83

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von BlackDog » 18.12.2007, 12:13

Ja, ich weiss alle vier Wochen wie mein CRP sowie die anderen für Stomaträger wichtig zu beachtenden Werte (Kalium, Natrium, Calcium) sind.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von Monsti » 18.12.2007, 12:38

Hallo Jen,

auch ich gehe regelmäßig zur Blutabnahme (großes Blutbild inkl. Leberwerte und Elektrolyte, ca. alle 5-7 Wochen). Da ich nebenbei auch chronische Polyarthritis habe, kann es im bzw. nach einem Schub zur Erhöhung der Entzündungswerte kommen. Bei der letzten Untersuchung hatte ich gerade einen Schub hinter mir. Da war der crP-Wert schon wieder normal, nur die Blutsenkung noch deutlich erhöht.

Ebenso liebe vorweihnachtliche Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von Frau Lachmann » 18.12.2007, 23:35

BlackDog hat geschrieben:Ja, ich weiss alle vier Wochen wie mein CRP sowie die anderen für Stomaträger wichtig zu beachtenden Werte (Kalium, Natrium, Calcium) sind.


Ist das für alle oder nur für Ileostoma-Patienten wichtig?

:shock: Ich war das letzte Mal vor 1,5 Jahren zum Blutabnehmen.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von Rosinante » 19.12.2007, 09:41

@ Lachfrau: Keine Ahnung, mein letztes Blutbild ist gute 2 Jahre alt und ich glaube, ausser den üblichen Parametern (rotes + weißes Blutbild, Blutzucker, Blutfette und Leberwerte) wurde da nichts untersucht.

Sabine

*nur schlecht untersuchte Menschen sind gesunde Menschen*

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von wukasisumo » 19.12.2007, 11:01

hallo jen83,
ich gehe in etwa alle 3 monate zu meinem nephrologen und da wird auch jedesmal blut genommen. meine werte liegen im durchschnitt um die 2,0 der normbereich ist < 0,5.
bei mir liegt es aber daran, daß meine nieren nicht mehr voll arbeiten. da sich über die jahre der wert so eingependelt hat,mal etwas höher wie 2,0 mal etwas weniger,kann ich von mir sagen, daß ich mir noch keine sorgen machen muß. war auch relativ wenig krank.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von saartom70 » 19.12.2007, 12:42

Hallo zusammen,

auch ich MUSS regelmässig zum Labor da ich auch Nierenkrank bin und das recht schwer, ich kann von einem Wert wie bei Wuka ( ich denke mal du meinst Kreatenin Wuka? ) von 2,0 nur träumen ) ich liege bei einem Kreateninwert von 5 also noch ca 20 % Nierenfunktion und recht kurz vor der Dialyse aber selbst mit diesem Wert lebe ich noch recht normal und kann auch ganztags Arbeiten gehen, naja Marathonlauf oder so is wegen den schlechten Blutwerten eher nix für mich aber dafür bin ich eh zu faul :-).

Lg und schönen Tag wünscht

Tom

kein Profilfoto
saartom70

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von Hugo » 19.12.2007, 13:54

Ich kenn meine Blutwerte auch. Da ich alle zwei bis drei Wochen zum Quick muss wegen Blutgerinnungsstörung und letztes jahr zweimal Nierenversagen hatte lass ich alle acht Wochen das Blutbild mitmachen wenn der Quick auch gemacht wird.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von BlackDog » 19.12.2007, 15:31

Frau Lachmann][quote="BlackDog hat geschrieben:Ja, ich weiss alle vier Wochen wie mein CRP sowie die anderen für Stomaträger wichtig zu beachtenden Werte (Kalium, Natrium, Calcium) sind.


Ist das für alle oder nur für Ileostoma-Patienten wichtig?

:shock: Ich war das letzte Mal vor 1,5 Jahren zum Blutabnehmen.

LG Lachi[/quote]

Die Elektrolyte sind für die Ileostomaträger wichtig, durch den erhöhten Flüssigkeitsverlust durch das Stoma können die sinken. Als crohnisch Kranker gehe ich regelmässig zur Blutkontrolle. Oftmals lässt sich da - gerade durch einen hohen CRP - schon etwas erkennen, bevor es schlimmer wird.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Kennt ihr eure Laborwerte?

Beitrag von Frank38 » 19.12.2007, 17:17

Huhu,

Ich muss alle 3 Monate ein Grosses Blutbild machen lassen halt wegen denn Tumormarkern und Leberwerte u.s.w sonst brauch ich keins machen lassen. Aber die meisten hier haben ja Chronische sachen und deshalb gehen sie öfters zum Blutbild machen so wie ich es hier gelesen habe.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: