Neu hier? | schnell registrieren!

Kleiner Stomaprolaps – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleiner Stomaprolaps

Beitrag von Adda20 » 10.11.2025, 20:13

Hallo,

ich habe einen kleinen Stomaprolaps, aber erst seit ein paar Tagen. Zuletzt hat sich das Stoma von selbst wieder zurückgezogen, heute aber nicht. Ich wechsle den Beutel immer im Liegen.
Dabei habe ich Hilfe. Wir haben ein bisschen Öl auf das Stoma geträufelt und dann versucht es vorsichtig zurückzuschieben, das hat leider auch nicht wirklich etwas gebracht.
Wenn der Beutel drauf ist, kommt das Stoma wieder weiter raus. Wenn der Beutel ab ist, dann geht es ein bisschen zurück. Meint Ihr, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist? Das Stoma schaut gar nicht so weit raus, würde mal so auf 4 cm tippen, aber es liegt eben auf dem Stoma-Rand auf, was die Versorgung massiv erschwert und ich somit das Loch größer machen muss als nötig.
Wir kontaktieren morgen natürlich auch unsere nette Stomaberaterin. Mal sehen, was die dazu sagt.

Das Stoma nervt nur noch...

VG

kein Profilfoto
Adda20

Mitglied

Kleiner Stomaprolaps

Beitrag von Börgi » 11.11.2025, 08:00

Moin Adda,
tja das Problem hatte ich mit meinem Colonstoma mehrfach. :cry:
Da half nur noch der Chirurg, schnipp schnapp und ab das Ding!! ;) :D
Ich hab damals auch erst versucht meinen Darm zurück zu schieben, aber das hat nicht geklappt und wie Du schon anmerkst, es wurde immer schwieriger die Versorgung anzubringen!!
Die OP war easy, ich war nach ein paar Tagen wieder zu Hause, da die Docs den Bauch nicht aufgemacht haben. :super:
Ein Prolapsgürtel bzw. eine Bandage hat bei mir nichts gebracht! :schlecht:

Ist der "Wurm" erstmal draußen, will er immer weiter an die frische Luft!!! ;) :D :D

Mit meinem Ileostoma hab ich diese Sorgen nicht!!!

Alles Gute wünscht Börgi !!!! :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Kleiner Stomaprolaps

Beitrag von Adda20 » 14.11.2025, 17:27

Hi,
danke für Deine Rückmeldung. Im Moment geht es noch. Von daher werde ich erstmal dabei belassen.
Muss ja jetzt nicht unnötig gemacht werden. Aber der Tag wird wahrscheinlich kommen.
Vielleicht geht das auch ambulant.
Schönes Wochenende!
LG

kein Profilfoto
Adda20

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: