Neu hier? | schnell registrieren!

Kolektomie und Stomaanlage mit Myasthenia gravis – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Kolektomie und Stomaanlage mit Myasthenia gravis

Beitrag von Carlita » 05.10.2020, 12:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe (wie viele andere wahrscheinlich auch) ganz viele Fragen zum kommenden neuen Lebensabschnitt.
Am 13.10.2020 werde ich kolektomiert und bekomme ein Ileostoma.
Nun habe ich keine CED, sondern eine schwere Motilitätsstörung, wahrscheinlich auf Grund meiner Myasthenia gravis im Stadium IVb.

Angst vor der OP habe ich eigentlich keine, nur vor der Narkose und der Zeit danach, da mich die MG in meinem Leben sehr einschränkt.
Gibt es hier vielleicht andere Betroffene, die sich mit MG zu einer solchen OP entschieden haben?
Wie lange war bei euch die Rekonvaleszenzzeit nach OP? - die Frage geht auch an alle ohne MG
Was gilt es in den ersten Tagen nach OP zu beachten? Irgendwelche Tipps und Tricks, um diese Zeit so gut wie möglich zu überstehen?
Hattet ihr eine AHB - und wenn ja, wo hat diese stattgefunden?

Auf eure Antworten freue ich mich schon sehr!
Ganz liebe Grüße :)

kein Profilfoto
Carlita

Mitglied

Kolektomie und Stomaanlage mit Myasthenia gravis

Beitrag von Webkänguru » 08.10.2020, 21:21

Hallo Carlita,

mit deiner Grunderkrankung bist du leider auch bei uns im Stoma-Forum eine Exotin, von daher könne wir dir hier nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten.

Wir empfehlen immer in eine AHB zu gehen, wenn möglich. Der Grund ist ganz einfach, die Liegezeiten in der Klinik sind mittlerweile so kurz, dass man dir den Umgang mit der Stomaversorgung kaum noch richtig beibringen kann. Das kann aber die AHB auffangen, in der dich Stomatherapeuten im Umgang mit dem Beutel am Bauch mehrmals in der Woche anleiten und trainieren, bis du selbständig mit den Hilfsmitteln umgehen kannst.

Die Liegezeit in der Klinik ist nach einer Kolektomie und Stoma-OP ca. 10 Tage, kann im Einzelfall natürlich auch einige Tage länger sein.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kolektomie und Stomaanlage mit Myasthenia gravis

Beitrag von Carlita » 11.10.2020, 15:45

Hallo Christian,

dass ich auch hier eine Ausnahme sein würde, habe ich leider fast befürchtet.. Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die kurzen Liegezeiten beunruhigen mich auch ziemlich, nach meiner Appendektomie habe ich durch die MG ja schon fast eine Woche gebraucht, bis ich das Bett zum ersten Mal wieder verlassen konnte :oops:

Um eine AHB werde ich mich dann aber auf jeden Fall bemühen, gibt es da besonders empfehlenswerte Kliniken?

Liebe Grüße
Carlita

kein Profilfoto
Carlita

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: