Neu hier? | schnell registrieren!

Künstl. Befruchtung unter PE --> Erfahrung? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Künstl. Befruchtung unter PE --> Erfahrung?

Beitrag von Butterfly » 28.02.2019, 21:42

Hallo

hat eine von euch Erfahrungen oder kennt eine Frau mit
- Kurzdarmsyndrom und Ileostoma
- Verwachsungen im Bauch und dadurch bedingte Organverschiebungen (Eierstock mit Gebärmutter verwachsen, Gebärmutter selbst zusammengestaucht; Dünndarmverwachsungen, evtl. auch Dünndarm mit Gebärmutter)
- parenteraler Ernährung
die eine künstliche Befruchtung durchführen liess?

Wie verlief die Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung, wie die Schwangerschaft?
Wie ging es Mutter und Kind nach der Entbindung?

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Künstl. Befruchtung unter PE --> Erfahrung?

Beitrag von Melli » 03.03.2019, 21:25

Hallo Butterfly,

habe einige erfolglose künstliche Befruchtungen hinter mir, die aber al Alter scheitern und nicht am Stoma.

- Kurzdarmsyndrom und Ileostoma
- Verwachsungen im Bauch und dadurch bedingte Organverschiebungen (Eierstock mit Gebärmutter verwachsen, Gebärmutter selbst zusammengestaucht; Dünndarmverwachsungen, evtl. auch Dünndarm mit Gebärmutter)
- parenteraler Ernährung
die eine künstliche Befruchtung durchführen liess?


Kurzdarm, Ileo und die Ernährung sind an sich kein Hinderungsgrund, bzw muss man die Ernährung gut checken und planen. Die Verwachsungen im Bauchraum sind kein problem, wurde mir gesagt, allerdings ist bei mir nichts verwachsen an den Eierstöcken und der Gebärmutter. Deshalb müsste man das abklären mit einem Gyn, der Erfahrung in diesem Bereich hat oder sich klinikintern Rat holen kann.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Künstl. Befruchtung unter PE --> Erfahrung?

Beitrag von Butterfly » 05.03.2019, 12:28

Hallo Melli

Ich weiss, dass sich Kurzdarm/Ileostoma und Schwangerschaft nicht ausschliessen. Genauso parenterale Ernährung und Schwangerschaft. Gut zu wissen, dass auch eine künstliche Befruchtung und Stoma funktionieren kann.

Aber künstliche Ernährung UND künstliche Befruchtung?
Internist und Gyn (beide Chefärzte in unterschiedlichen Kliniken) haben diese Kombi selbst noch nicht gehabt bei Patientinnen. Immer nur mit Stoma und/oder künstlicher Ernährung auf natürlichem Weg schwanger werden ODER Stoma (ohne PE) und künstlicher Befruchtung.
Auch im Internet habe ich nur Schwangerschaft mit PE gefunden. Die künstliche Befruchtung ist auch noch mal belastend aufgrund der Hormonbehandlung. Das ist dann doppelt für den Körper, weil auch eine PE nicht so ohne Weiteres an einem vorübergeht.

Deswegen interessiert mich den Kontakt zu jemandem zu finden, der künstliche Befruchtung UND künstliche Ernährung durchgemacht hat. Kennst du jdn.?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: