Neu hier? | schnell registrieren!

Kurzdarmsyndrom, Chemotherapie, Durchfälle – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kurzdarmsyndrom, Chemotherapie, Durchfälle

Beitrag von Björn Lehmann » 30.08.2007, 11:36

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich brauche mal Rat oder besser noch Erfahrungswerte.

Folgendes Problem:

Ich habe ja ein Kurzdarmsyndrom (1,5 m Dünndarm noch) und befinde mich z.Z in der Chemotherapie. Ich habe nächste Woche den 8ten von 12 Zyklen Folfiri. Nun ist es so, dass ich meinen Beutel sehr oft leeren muss. Teilweise habe ich den Beutel geleert, gehe wieder ins Wohnzimmer auf die Couch und kann schon wieder leeren. Bild

Es geht wirklich teilweise im 10 Minuten Takt. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es sich nach der Chemotherapie wieder etwas normalisiert ??? So ist ja nicht mal an arbeiten zu denken !!!

Ich nehme momentan 3x20 Opium Tropfen nach dem Essen jeweils. Lopedium etc. hat bisher nichts gebracht. Wenn ich Stationär bei der Chemo bin bekomme ich zusätzlich 3 mal täglich Sandostatin gespritzt gegen die Durchfälle. Es hilft auch teilweise recht gut. Das Problem am Sandostatin für mich ist aber wohl, dass es Bauchspeicheldrüsen Entzündungen hervorrufen kann. Ist bei mir dann auch prompt geschehen. Diese Schmerzen wünsche ich keinem. So macht das aber keinen Spaß mit dem lieben Beutelchen.

Wer kann mir mit Erfahrungen auf dem Gebiet hier weiterhelfen ???

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Kurzdarmsyndrom, Chemotherapie, Durchfälle

Beitrag von Renate » 30.08.2007, 16:30

Hallo Bo,
zur Chemo selbst kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber das mit dem Beutel leeren ist frustrierend. Vielleicht könntest Du auf eine Basisplatte einen Irrigationsbeutel geben, der ist ca. 1,5 m l und fasst einiges mehr als ein normaler Ausstreifbeutel. Zu leeren ist er wie ein Ausstreifbeutel. Wenn Du damit nicht aus dem Haus gehst, ist dies sicherlich nicht so nervig. Lg Renate :)

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Kurzdarmsyndrom, Chemotherapie, Durchfälle

Beitrag von chaosbarthi » 30.08.2007, 21:45

Hi Bo,

so weit ich weiß normalisiert sich das nach der Chemotherapie wieder (anders als mitunter nach der Strahlentherapie).

Ich weiß nicht, ob Du in diesem Link etwas Hilfreiches für Dich findest, stelle ihn aber einfach mal hier ein:

http://medichi.de/de/dept_86.html

:troest: Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Kurzdarmsyndrom, Chemotherapie, Durchfälle

Beitrag von Uwe » 01.09.2007, 08:20

Hallo Bo,

ja, es "normalisiert" sich mit der Zeit.
Das aber kann dauern, da musst Du geduldig sein.
Ich hatte Chemo und Bestrahlung.
Alles Gute mit der Chemo! LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Kurzdarmsyndrom, Chemotherapie, Durchfälle

Beitrag von PC Katrin » 02.09.2007, 18:01

Hallo, Bo, es wird ganz bestimmt nach der Chemo wieder eine etwas entspantere Situation eintreten, denn leider ist das ja eine häufige nebenwirkung bei vielen der eingesetzten Medikamente.
Mein Tip, damit Du vielleicht etwas länger auf dem Sofa liegen kannst.. und eventuell nachts nicht allzu häufig raus mußt:


es gibt von fast allen Herstellen sogenannte Drainagebeutel, die fassen mehr als ein Ileostomiebeutel, und wenn der Stuhl sehr, sehr dünn ist, kann man auch noch einen Sekretbeutel anschliessen, in den dann der Stuhl abfliessen kann. Wenn Du sowas brauchen kannst, schreib mir gerne, (auch welche Versorgugn Du zur Zeit benutzt) ich suche Dir dann die passenden Bestellnummern raus.
Lass es Dir mit dem Rest der Chemo möglichst besser gehn, denk dran 2/3 der Strecke hast Du schon geschafft.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: