Neu hier? | schnell registrieren!

Malone Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Malone Stoma

Beitrag von PitschePatsche » 06.12.2016, 11:12

Hallo,

leider habe ich kein Forum gefunden, welches passt. Liegt vielleicht auch daran dass das Malone Stoma sehr selten ist, aber vielleicht hat noch jemand damit Erfahrungen??

Mir soll ein Malone Stoma angelegt werden zur Behandlung meiner Stuhlinkontinenz und Darmentleerungsstörung. Seit ca. 2007 wurde bei mir Spina bifida occulta diagnostiziert.
Leider konnte mir mein Arzt recht wenig helfen, weswegen ich meine Frage nun online stelle.

Hat jemand ein Malone Stoma? Welches mit Wasser gespült wird.
Mich würde interessieren, wie das von außen aussieht. Ist das wie eine PEG Sonde? Hat jemand ein Foto?

Vielen Dank für meine verwirrten Fragen.

VG

kein Profilfoto
PitschePatsche

Mitglied

Malone Stoma

Beitrag von TiBoe » 07.12.2016, 11:06

Hallo PitschePatsche,

googel mal AWMF und gehe dann auf die Leitliniensuche und gib dann Malone Stoma ein.
Dort sind einige Beiträge, die Dir vielleicht weiter helfen können...
Diese Seite wurde mir von mein behandelnden Ärzten empfohlen, da ich denen immer
wieder Löcher in den Bauch gefragt habe.
Viel Glück
Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Malone Stoma

Beitrag von Sabine049 » 08.12.2016, 12:54

Hallo PitschePatsche,

ein Malone Stoma wird häufiger in der Kinderchirurgie angelegt - bei Kindern mit u.a. einer Innervationsstörung infolge bspw. wie bei dir - einer Spina bifida ("gedeckt od. offen") ... Spaltung des Rückemarkskanals od. ä..

Das Malone Stoma sieht äußerlich wie ein klassisches Colostoma aus; entweder wird der Blinddarm (Zökum) od. der Appendix (Wurmfortsatz) aus dem re. Unterbauch ausgeleitet und dient rein allein zu Spülzwecken des Dickdarmes. Du führst die klasssische Irrigation (kennst du gewiss) direkt über die Öffnung durch, danach wird der Dickdarm komplett vom Anfang bis zum Ende durchgespült (antegrad) und du entleerst "normal" auf der Toilette über den Mastdarm/anus. Das erleichtert dir das Handling ungemein. Du hast die Garantie einer kompletten und schonenden Spülung des kompletten Dickdarms. Anschliessend bist du i.d.R. wenigstens für 24 - 48 Std. ausscheidungsfrei.

Das "Malone" wird dann mittels einer Kappe od. Stomaverschluss abgedichtet. Aufpassen wirst du darauf, dass dieses sich nicht mit der Zeit verengt (Stenosierung). Eventuell muss es dann zuweilen aufgeweitet (bougiert) werden.

Schau mal bei den "Rehakids" vorbei; dort sind ganz bestimmt etl. betroffene Eltern od. Jugendliche, die die Irrigation über das Malone durchführen. Der operative Aufwand ist gering; damals vor meiner endständigen Anlage stand die Option ggfs. im Raum. Ich bzw. die Chirurgen entschieden sich jedoch bei mir für die klassische Colostomie, weil ich zusätzlich u.a. eine Analatresie von Geburt an hatte.

Sorry, für meine etwas plastische, sehr sachliche Darstellung; gegenwärtig bin ich _nur_ auf einen Sprung hier.

Dir drücke ich die Daumen und empfehle dir ein Zentrum aufzusuchen, die in bd. - sowohl in dem Krankheitsbild Sb. occulta als auch in Innervationsstörungen des Verdaunngstraktes involviert sind.
Immes wichtig Erfahrung im Anlegen eines solchen Stomas haben.

Liebe Grüße

Sabine :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Malone Stoma

Beitrag von keks » 16.12.2016, 23:19

Hallo

Unser Keks hat ein Malone stoma (appendikostoma). Er wird darüber gespült

Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: