Neu hier? | schnell registrieren!

Mit Stoma auf die Malediven – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von schwander60 » 02.11.2019, 18:41

Hallo Zusammen,

bin Neu hier und zuerst einmal zu meiner Person, bin männlich, 59 Jahre, wohne in Franken und habe seit 1992 ein Ileostoma mit einem Kurzdarmsyndrom. Bis auf einige Stomablockaden funktioniert die Versorgung und das Leben mit dem Stoma sehr gut. Mit dem Stoma habe ich bereits viele Reisen hinter mir, unter anderem 8 x im Westen der USA. Hat alles problemlos funktioniert. Jetzt wollen meine Frau und ich auch etwas anderes sehen und haben uns die Malediven ausgesucht. Wer hat Erfahrungen mit einer Reise in tropische Bereiche im Zusammenhang mit einem Stoma. Den Grundsatz "koch es, brat es, schäle es, oder lass es sein" beachte ich schon immer. Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt. Vielen Dank. Liebe Grüße schwander60

kein Profilfoto
schwander60

Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von Butterfly » 02.11.2019, 20:05

Hi

Tropen sind kein Problem, was das Stoma angeht. Ich war u.a. in Malaysia in einem Hotel im Regenwald. Wegen des Kurzdarmsyndroms habe ich immer meine Infusionen dabei und das 1,5-fache des Bedarfs an Stoma-Material. Dabei achte ich immer auch auf einen hohen Hotel-Standard wegen der Pflege des zentralen Venenkatheters.
Ich fülle vorab immer das ADAC Reiseattest aus und lasse es vom Arzt unterschreiben. Damit hatte ich auch noch keine Probleme am Zoll oder bei der Sicherheitskontrolle (ausser in Berlin wegen der Unfähigkeit des Personals).

Viel Spass auf den Malediven.

Viele Grüsse
Butterfly (die gerade für Ägypten packt)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von Melli » 02.11.2019, 22:46

Hallo Schwander,

meine Erfahrung ist, dass es dem Stoma vollkommen wurscht ist, wo es Urlaub macht :D
Klebt die Platte zu Hause, klebt sie auchwoanders. Kannst du zu Hause das und das nicht essen, lass es woanders auch.
Die Malediven stehen noch auf meiner Bucket Liste, ansonsten ging der indonesische Regenwald genauso wie die malaysische Insel oder das Hostel in Südamerika.

Viel Spaß!
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von doro » 03.11.2019, 10:55

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.Ausreichend Versorgung an Bord und das Stoma ist zufrieden.
Mit einer Panne ist bei mir stets zu rechnen,das ist allerdings der Ernährungsumstellung geschuldet.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von Monsti » 06.11.2019, 20:57

Hallo Schwander,

auch ich meine, dass einer Reise zu den Malediven nichts im Wege steht. Hat man zu Hause öfters Pannen, muss man damit natürlich auch im Urlaub rechnen. Passiert zu Hause i.d.R. nichts, musst Du auch nicht im Urlaub damit rechnen.

Im August war ich für eine Woche in Island (also das Gegenteil von tropisch) und hatte dort gleich zwei nächtliche Pannen. Die Sauereien in den Betten (und auch sonst) waren echt beeindruckend. Zuvor war ich mal auf Madeira mit ewigen Wanderungen und hatte Null Probleme. Natürlich werde ich auch in Zukunft nicht auf Reisen verzichten.

Willst Du auf der ganz sicheren Seite sein, nimm eine Inkontinenzhose mit, die Du nachts trägst. Falls Du in der Nacht auslaufen solltest, kannst Du das Teil mit kaltem Wasser und Seife gründlich auswaschen und tagsüber in die Sonne legen, so dass Du es in der nächsten Nacht wieder tragen kannst.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von schwander60 » 15.11.2019, 12:04

Hallo, vielen Dank an Alle die mich mit Ihren Tipps versorgt haben. Das alles hat mich ermutigt, die Reise auf die Malediven im Mai 20 ist bereits gebucht.

kein Profilfoto
schwander60

Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von Bernie29 » 15.11.2019, 16:15

Freu Dich schon mal drauf - wir haben heute Sri Lanka gebucht;
meine bessere Hälfte will unbedingt dort wieder eine Ayurveda-Kur machen.
Nicht so mein Ding aber ich werde mir dann dort auch die eine oder andere Anwendung gönnen. 8-)

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von Fritzi » 04.02.2020, 13:50

Hallo,
habe Eure Beiträge über Reisen gelesen. Schon beeindruckend.
Ich plane dieses Jahr eine Busreise nach Irland. Es ist meine
erste Urlaubsreise ins Ausland mit dem Stoma.
Etwas mulmig ist mir schon, da meine Platten gerade im
Sommer sehr schlecht halten. Bei viel Bewegung werde ich
stets wund unter der Platte und deshalb hält die Platte
sehr schlecht. Teilweise nest der Bauch unter der Platte so sehr,
das ich am Tag schon mehrmals die Platte wechseln musste.
Daher ist meine Vorfreude etwas eingeschränkt. Teils Freude
auf die Reise, teils bedenken, das meine Platten halten.
Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Mit Stoma auf die Malediven

Beitrag von NatzRatz » 05.02.2020, 21:56

Hallo,

Ich habe auch interessiert eure Beiträge gelesen.
Mein Mann ist seit Januar mit colo und Ileostoma aus dem Krankenhaus Zuhause..

Wir haben in Griechenland ein Haus und haben jetzt beschlossen Pfingsten hinzufliegen wie immer..
Vorteil ist natürlich eigenes Haus,eigenes Bett, Waschmaschine..

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: