Neu hier? | schnell registrieren!

neu hier – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

neu hier

Beitrag von anna spät » 03.05.2007, 12:07

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag. Gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden und trage nun ein rückverlegbaren Stoma.
Heute nacht ist der Beutel auch prompt abgegangen und ich lag in der ... es war ganz schrecklich! Woran liegt das und was kann man vorbeugend tun? Tagsüber klappt es schon gut.
Zweite Frage:
Die Stomatherapeutin die ins Haus kommt, sagt, ich solle durchsichtige Beutel tragen (sie seien leichter anzulegen). Lieber hätte ich allerdings hautfarbene - sieht halt schöner aus. Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank schon jetzt, Eure anna spät

kein Profilfoto
anna spät

Mitglied

neu hier

Beitrag von doro » 03.05.2007, 12:18

Herzlich Willkommen,in unserem Forum !!


liebe anna spät,

welches System trägst Du?? Einteiler oder zweiteiler ?
Wenn Du Tagsüber keine Propbleme mit Deiner Versorgung bekommst ( wie lange hält die Platte bei Dir? )sollte es auch Nachts bald klappen.

War der Beutel zu voll??

Warum durchsichtige Beutel in der Versorgung leichter sind :haarezuberge: Ich trage auch hautfarbene Beutel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

neu hier

Beitrag von hoppi1980 » 03.05.2007, 21:08

Hallo anna spät!

Erstmal ein herzliches Willkommen! :ballon: :rose:

Zu deiner ersten Frage:
Wenns tagsüber schon gut klappt, wirds auch nachts noch werden. :troest:
Vielleicht füllte sich der Beutel mit Luft und dadurch wurde die Platte undicht.
Aber da gibts so viel Möglichkeiten. :abgedreht:

Zur zweiten Frage:
Am Anfang hatte ich auch durchsichtige Beutel. Da ich so nach dem Anbringen der Versorgung nochmal kontrollieren konnte, ob alles richtig sitzt.
Mittlerweile bin ich bei hautfarbenen Beutelchen gelandet, da das Anbringen zur Routine geworden ist.
Aber nur rein der Optik. :cool:

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

neu hier

Beitrag von Monsti » 03.05.2007, 21:50

Servus Anna,

auch von mir aus Tirol ein sehr herzliches Willkommen!

Leider sind die nächtlichen Pannen besonders anfangs ziemlich häufig. Bei mir ist's tatsächlich fast immer der prall aufbeblähte Beutel (Zeppelin am Bauch :D ), der die Basisplatte von der Haut löst.

Inzwischen werde ich zum Glück immer rechtzeitig wach, taumle im Halbschlaf zum WC, entleere, taumle zurück ins Bett und schlafe auf der Stelle wieder ein. Dies passiert - je nach Essen am Tag zuvor - ca. 1-3x je Nacht. Anfangs hatte mich das nächtliche Aufstehen noch sehr gestört, inzwischen ist's aber Routine. Meine letzte große Sauerei hatte ich im September 2005 in einem Hotel in Düsseldorf, und die war wirklich seeehr gründlich! *schäm* Die letzte kleinere Sauerei liegt ungefähr 10 Monate zurück (Anfangs hatte ich sie ca. alle Woche!!!).

Du siehst, Du bist nicht alleine. Aber man kann es in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

neu hier

Beitrag von Linie 22 » 03.05.2007, 21:51

Hallo anna spät,
herzlich willkommen im Club der munteren Skippis. :feiern::musik: :D

Den Beutel verlieren, ob tagsüber oder nachts, gehört mehr oder weniger zum Stomaleben, zeichnet sich aber keines Weg`s als Normalität aus. :troest::troest::troest:

Liebe anna, stecke den Kopf, bezüglich des nächtlichen Maleur`s, nicht gleich in den Sand!
Passiert schon mal.:kiss:

Ich trage Beutel (Einteiler) von FOR LIFE welche hautfarbig und gleichzeitig, auf Grund eines eingearbeiteten Schlitzes im Überstoff, transparent sind. Dieser Schlitz ermöglicht mir eine Kontrolle über Ausscheidungen.
Die Haltbarkeit wird aber dadurch nicht beeinflusst.


Die Ursachen können natürlich diverser Herkunft sein w. z. Bsp. Beutel zu voll, Klebefläche etwas oberflächlich gereinigt oder entzündet, Stuhlunterlaufung, nicht der passende Beutel oder der Beutel sitzt nicht optimal etc. Du erkennst also schon an den Aufzählungen die vielfältige Ursachenpalette.
Um so wichtiger ist es jetzt die Ursache dafür heraus zu finden! :troest::troest::troest:

Für Heute sage ich ganz, ganz lieb tschüüüüüüß und Gute Nacht, schlafe und träume schön Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

neu hier

Beitrag von anna spät » 04.05.2007, 12:25

Hallo an alle die so schnell und lieb geantwortet haben.
Eure mails haben mir sehr geholfen - es tut schon gut, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist und man nicht die einzige ist, der solche Dinge passieren.
Die zweite Nacht zu Hause ging schon viel besser!
Liebe Grüße, Anna Spät

kein Profilfoto
anna spät

Mitglied

neu hier

Beitrag von Sabine049 » 04.05.2007, 18:01

Liebe Anna,

herzlich Willkommen
... spät :D ... aber herzlich!

Aller Anfang ist schwer, Pleiten und Pannen werden besonders anfänglich öfters eintreten.

Zu Beginn meiner Stomakarriere hatte man mir im Krhs. ebenfalls transparente Beutelchen angedreht zwecks angeblich zielsicherer Anbringung.

Wenn du mit deiner derzeitigen Versorgung gut zurecht kommst, lass dir doch mal hautfarbene "Proben" geben.

Hast du eigentlich ein temporäres = vorübergehendes Colo. (Dickdarm-) oder Ileo. (Dünndarmausgang)???

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

neu hier

Beitrag von PC Katrin » 09.05.2007, 07:34

Liebe Anna, transparente Beutel nimmt man vor allem im Krankenhaus, damit die Krankenschwestern und Ärzte mit einem Blick den Stul begutachten können. Sie halten sicherlich nicht besser als die opaquefarbenen, sind aber u.U. zu Beginn auch leichter anzubringen, weil man den Ring besser sieht. Nutzt man ein einteiliges System kann man natürlich auch viel besser sehen, ob die Basisplatte wirklich exakt über das Stoma plaziert wird.
Liebe grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: