Neu hier? | schnell registrieren!

Neues von der Schülerhilfe: Beratungsbogen für Stomaträger - – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Neues von der Schülerhilfe: Beratungsbogen für Stomaträger -

Beitrag von Webkänguru » 20.09.2010, 08:41

Hallo zusammen,

wie ihr wisst unterstützen wir ab und an Pflegekräfte in der Weiterbildung zur Stomatherapeutin oder Pflegeexpertenin. Letzte Woche erreichte mich die Anfrage der angehenden Pflegeexpertin Angelika, sie durchläuft zurzeit ihre Weiterbildung. Im Rahmen Ihrer Facharbeit erarbeitet sie ein Beratungskonzept für Stomaträger im ambulanten Bereich.

Was die Stomatherapie betrifft ist Angelika sehr erfahren, sie arbeitet schon einige Jahre in diesem Bereich in einem Sanitätshaus. Bis dato haben sie und ihre Kolleginnen uns Stomaträger über die "in ihren Augen" wichtigen Themen informiert und beraten. Dabei mussten sie aber feststellen, dass sie ihre Patienten damit teilweise überlastet haben (zu viel an Info oder zum falschen Zeitpunkt) oder vielleicht wurde ein Thema nicht angesprochen, das vielleicht hilfreich gewesen wäre (wie zum Beispiel Stomagürtel, Dessous u.a.).

Deshalb hat es sich Angelika zur Aufgabe gemacht einen Beratungsbogen zu erstellen, in dem ihre Patienten Punkte auswählen können zu denen sie Infos, Beratung oder Anleitung wünschen. So kann sie individuell und umfassend auf Fragen eingehen.

Um aber nicht wieder nur durch die eigene Brille zu schauen möchte sie gerne von uns Stomaträgern wissen mit welche Fragen wir uns beschäftigt haben. Und ich denke da können wir ihr sehr gut weiter helfen.

Unsere Frage an euch: wenn ihr zurück denkt an die ersten Wochen, welche Fragen hattet ihr zu eurem Stoma und den Veränderungen die damit gekommen sind? Egal ob zur Stomaversorgung oder allgemein zum Leben mit einen Stoma?

Danke euch und viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Angelika 8 » 21.09.2010, 15:37

Hallo
wie Christian oben schon geschrieben hat benötige ich dringend eure Unterstützung, damit ich den Beratungsbogen vervollständigen kann. Wär echt nett wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet. Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern was für euch wichtige Informationen waren oder was an Beratung wünschenswert gewesen wäre.
Angelika

kein Profilfoto
Angelika 8

Mitglied

Beitrag von doro » 21.09.2010, 18:16

Sicherlich folgt der Beratungsbogen noch ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Angelika 8 » 21.09.2010, 19:05

Hallo Doro,
würde es hilfreich sein wenn ich den Bogen hier ins Forum stelle? Ich könnte es nur stichpunktartig da es wohl den Rahmen sprengen würde.Ich will euch damit auch nicht beeinflussen.
Was meinst du dazu? Ich bin mir da nicht sicher wie ich es am Besten machen soll.
Viele Grüsse Angelika

kein Profilfoto
Angelika 8

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.09.2010, 19:22

Hallo doro,

die Idee ist ja euch nicht im Vorfeld zu beeinflussen. Aber vielleicht ist noch nicht ganz rüber gekommen, was mit dem Beratungsbogen gemeint ist.

Es soll ein Bogen zum Ankreuzen werden. Ungefähr so:

Beratung zu         sehr wichtig    wichtig    weniger wichtig
-----------------------------------------------------------
Kleidung                     X

Heben und Tragen                     X

Ernährung                     X

Schließmuskeltraining                                 X

Stellt euch vor nach der Entlassung aus der Klinik hätte euch eine Stomatherapeutin beim ersten Besuch solch einen Fragebogen gegeben. Damit ihr in Ruhe schauen könnt, zu welchen Themen ihr gerade jetzt gerne Infos hättet. Was hat euch nach der Entlassung aus der Klinik am meisten beschäftigt und sollte auf so einem Bogen nicht fehlen?

Bei mir war es z.B. so, dass ich mir um meine Hosen
'nen Kopf gemacht habe, weil mein Stoma genau auf der Gürtellinie liegt. Außerdem wollte ich wissen, ab wann ich wieder Sport machen kann. Zwei triviale Fragen, die mir aber in diesem Moment keiner beantworten konnte, mich aber intensiv beschäftigt haben.

Viele Grüße,

euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 21.09.2010, 20:09

Danke, alles klar. :gut: Dann gehts Morgen los.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 21.09.2010, 20:53

Hallöchen Angelika8,

da ich auch schon einige Umfragen/Fragebögen erstellt habe, weiß ich was für ein komplexes Themengebiet das für sich alleine schon ist. Hier einen Aufruf zu starten ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, jedoch denke ich das du hier entweder mannigfaltige Auflistungen bekommst oder aber verschwindend wenig Vorschläge da es ein gutes Stück arbeit bedeutet sich darüber Gedanken zu machen, alles zu Papier zu bringen, zu priorisieren etc.

Was hältst du denn von folgender Anregung? (nicht erprobt und daher keine Gewähr für Erfolg) Du kannst hier im Forum in jeder Kategorie die Themen sortieren, und zwar nach der Anzahl der Beiträge und auch nach der Anzahl der Hits. Vielleicht ergibt sich so für dich ein Bild welche Themen besonders oft diskutiert werden? Und die empirischen Daten bekommst du gleich mit dazu: Also Grundgesamtheit, Merkmalsausprägungen etc.

Viel Erfolg weiterhin und einen guten Abschluss der Facharbeit wünscht

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von donald » 21.09.2010, 21:09

Hallo Angelika,

wow und alle Achtung. So ganz spontan fällt mir ein, dass ich damals einen Fragebogen einfach auf Seite gelegt hätte. Aus dem Krankenhaus raus, ging es mir sehr schlecht und mit einem Fragebogen, wo ich etwas entscheiden soll wäre ich hoffnungslos überfordert gewesen. Ich glaube ich hätte eine Informationsbroschüre mit einem guten Inhaltsverzeichnis gut gefunden, weil das nichst von mir verlangt hätte.
LG
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 21.09.2010, 21:17

donald hat geschrieben:Hallo Angelika,

wow und alle Achtung. So ganz spontan fällt mir ein, dass ich damals einen Fragebogen einfach auf Seite gelegt hätte. Aus dem Krankenhaus raus, ging es mir sehr schlecht und mit einem Fragebogen, wo ich etwas entscheiden soll wäre ich hoffnungslos überfordert gewesen. Ich glaube ich hätte eine Informationsbroschüre mit einem guten Inhaltsverzeichnis gut gefunden, weil das nichst von mir verlangt hätte.
LG
Birgit

Sehr guter Einwurf.. wenn ich darüber Nachdenke was ICH mit solch einem Bogen gemacht hätte, hätte ich Anfangs wahrscheinlich dagesessen und alles angekreuzt, denn woher hätte ich denn wissen sollen was mehr oder weniger wichtig ist? Da finde ich Donalds Wunsch nach einer Broschüre ganz einleuchtend.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Angelika 8 » 22.09.2010, 14:51

Hallo
erst mal herzlichen Dank für die vielen Einträge, ich versuche einfach mal alles bis jetzt zusammen zu fassen.
Für Christian war Kleidung und Sport ein Thema,
Siski deinen Vorschlag werde ich in die Tat umsetzen, ich sehe du hast echt Erfahrung mit Fragebögen, danke Birgit, kann ich gut verstehen das du den Fragebogen zur Seite gelegt hättest wenn es dir nach dem KH nicht gut geht und du andere Probleme hast. Das wär für mich absolut in Ordnung und ich weiß das ich dich zu einem späteren Zeitpunk nochmals darauf anspechen würde. Was ich in meinen über 11 Jahren Stomaberatungserfahrung gelernt habe ist das ich den Patienten dort abhole wo er gerade steht und das die Beratung nach seinen Wünschen und Bedürfnissen und vor allem nach seinem Zeitplan läuft.
Unsere Patienten bekommen von KH eine Broschüre mit. Die wenigsten lesen sie jedoch durch. Habe schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre die Broschüre schon vor der Stomaop den Patienten zu geben(sofern die Op geplant ist), gemeinsam durchsprechen und bereits den Versorgungswechsel trocken zu üben. Aber das kann ich von Außen (Sanitätshaus) nicht entscheiden.
Viele Grüsse und Danke auch für die Wünsche bezüglich der Facharbeit, ich wollte sie wär schon fertig.....
Angelika

kein Profilfoto
Angelika 8

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: