Neu hier? | schnell registrieren!

Passagezeit bis zum Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Passagezeit bis zum Stoma

Beitrag von BlackDog » 07.10.2007, 20:22

Hallo,

ich habe seit knapp drei Monaten ein Ileostoma. Bin also noch Neuling. Nun bin ich erstaunt und besorgt, wie schnell verspeiste Nahrung wieder aus dem Stoma rauskommt. Also die Zeit von Essen bis zur Ausscheidung scheint mir extrem schnell.
Eine auf leeren Magen (und Darm) gegessene Banane ist eindeutig nach knapp 1,5h wieder im Beutelchen. Dazu wurde nix getrunken - nur die Banane. Mein Restdünndarm sollte noch lang genug sein, ca. 30cm terminales Illeum sind entfernt.

Wie ist bei Euch die Passagezeit bei anfangs leeren Darm/Magen?

Viele Grüße,

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Passagezeit bis zum Stoma

Beitrag von Melli » 07.10.2007, 20:56

Willkommen, Blackdog! :)

Die Passagezeit erstaunt mich auch immer wieder auf's Neue seit Jahren, seitdem ich meinen Dickdarm los bin (auch ohne Stoma). Ich kann sogar mit 10 Minuten aufwarten bei manchen Dingen (zB Suppe).
Wo da der Magen ist (angeblich soll doch da alleine schon die Nahrung eine Weile verbleiben?) ist mir oft echt ein Rätsel

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Passagezeit bis zum Stoma

Beitrag von daydream » 07.10.2007, 21:13

Hi Blackdog!

vieles von dem, was ich esse, kommt bei mir ziemlich schnell wieder raus - oft innerhalb einer halben Stunde. Der Kaffee noch schneller. Mein Dünndarm ist noch vollständig vorhanden Verstehe auch nicht, wieso der Durchlauf so schnell ist... habe aber sonst keine Beschwerden...

Ich denke, dass ist bei jedem unterschiedlich.

Beste Grüße

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Passagezeit bis zum Stoma

Beitrag von BlackDog » 07.10.2007, 21:15