Neu hier? | schnell registrieren!

Radfahren mit Colostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von PropainTyee » 19.02.2024, 19:24

Hallo,

gestern war schönes Wetter und es hat mich seit August das erste Mal wieder aufs Fahrrad gezogen.
Bin mit einem Kumpel gefahren und wahrscheinlich für den Anfang bzw. nach der langen Zeit viel zu lang und viel zu Anstrengend (zwei kleinere Abfahrten im Gelände waren auch dabei).

Heute habe ich Muskelkater und auch Schmerzen ums Stoma herum, kann man aushalten, fühlen sich an wie Blähungen. Erinnert mich irgendwie an die Vorzeichen von meinem Durchbruch (hoffentlich nicht nochmal).

Hab gestern Abend aber auch noch ne halbe Calzone (kalt) vom Samstag verdrückt.

Stuhlgang hatte ich eigentlich heute (relativ fest), hab aber den ganzen Tag nichts gegessen.
Hab keine Ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll...

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von PropainTyee » 20.02.2024, 21:46

Hallo,

niemand eine Antwort?

Habe heute wieder was gegessen. Und fast 3L getrunken.

Gegen 16uhr nur Brühe im Beutel, danach kam noch bissel was festes.

Dann gegen 19uhr den Beutel gewechselt, alles gesäubert und bissel Brava Hautschutzcreme drauf gemacht.

Beutel aufgeklebt und mich aufs Sofa gesetzt.

Dann hab ich wieder zwei solche "Schübe" bekommen die sich wie Blähungen anfühlen.
Beim ersten hat es etwas in den Beutel gedrückt,ist aber nicht runter gerutscht und beim zweiten hat es dann den Beutel regelrecht abgesprengt und hab alles eingesaut (wenn einem so etwas unterwegs passiert, dass will ich mir gar nicht ausmalen).

Ich hab irgendwie so meine Bedenken, dass ich mir beim Fahrrad fahren irgendwie ne Windung vom Darm irgendwo verklemmt habe und sich dort dann Druck aufbaut (eben diese Schübe dann) und diese sich dann so entladen.

Gibt's das?
Oder würde sich das anders äußern?

Danke
Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von Butterfly » 20.02.2024, 22:38

Wir können dir keine Diagnose geben. Wie geht’s dir denn? Was sagt dein Bauch?
Und was dein Kopf? Gedankenkarusell oder einfach Überanstrengung? Wie geht’s dir denn sonst, wenn du mal krank bist - ist da die Verdauung immer wie sonst oder auch mal auf dem Takt? Und hattest du Hunger und hast du Caluzone verschlungen? Was hat sich denn heute im Vergleich zu gestern geändert?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von Bernie29 » 21.02.2024, 10:00

Eine "Ferndiagnose" ist in der Tat von uns Laien nicht möglich.

Deine Beschwerden würde ich nicht auf´s Fahrradfahren schieben.
Oder hast Du stark gebeugt auf einem Rennrad gesessen?

Waren in deiner Calzone ggf. Pilze?
Sowas hat bei mir mal zu einer Art "Verschluss" geführt, den ich im Krankenhaus
durch eine Art Spülung habe beheben lassen (ganz kurzer Eingriff von knapp 30 Min.)

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von PropainTyee » 22.02.2024, 08:54

Hallo,

im Moment geht's mir eigentlich relativ gut.
Im Bauch gurgelt es halt noch ab und an, Luft kommt auch manchmal. Aber leider nichts Festes, der letzte Stuhlgang war am Dienstag Abend als es mir den Beutel abgesprengt hat.
Kann der Darm durch Überanstrengung denn auch so reagieren?
Kopfkino, naja man macht sich halt so seine Gedanken (da ich mir ja auch so über alles zu viele Gedanken mache).
Richtig Krank bin ich eigentlich sehr selten, ab und an mal ne kleinere Erkältung und Schnupfen das ist aber meist nicht der Rede wert (da passt die Verdauung eigentlich).
Vom Verdauungstrakt bin ich eigentlich auch Recht stabil (mal die Divertikulitis vom letzten Jahr außen vor), aber wenn ich das mal richtig hab, braucht mich auch niemand anreden (wie Männergrippe).
Ob das richtiger Hunger war kann ich gar nicht mehr sagen, die halbe kalte Calzone war auf jeden Fall schnell weg.

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von PropainTyee » 23.02.2024, 14:00

Hallo,

habe seit gestern 2x täglich Movicol genommen.
Heute früh war der Beutel relativ voll.
Kann manchmal trotzdem nicht so recht unterscheiden ob ich Hunger habe oder ob mir übel ist.
Und im Unterbauch und den Seiten (so wie Seitenstechen) zieht es ab und an etwas.
Beim Druck auf den Bauch habe ich keine Schmerzen nur eben an diesen Stellen wie oben beschrieben wenn man da doller drückt.

Danke
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von PropainTyee » 23.02.2024, 17:01

Die seitlichen "Schmerzen" ist eigentlich eher ein ziehen beim Laufen und Stehen ist in der rechten Leistengegend.

Ein Leistenbruch müsste eigentlich mehr Schmerzen,oder?

Wenn's übers WE nicht besser wird geh ich Montag mal zum Arzt.

Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Radfahren mit Colostoma

Beitrag von mbw1979 » 16.04.2024, 07:42

Solche Probleme kenne ich auch.
Man kann sie nur nicht auf die Anstrengung oä schieben.

Als Stomaträger ist eine Regelmässigkeit wichtiger als bei Menschen mit einem funktionierendem Darm.
Wir haben hier eine Reduzierung der natürlichen Speicher und Ausgleichsmechanismen des Körpers.

Auch bei einer Fahrradtour, hartem Arbeiten etc musst du sehr darauf achten, regelmäßig zu trinken. Und nicht warten bis zum Durst und dann 2 Liter trinken - das schafft dein Körper nicht auszugleichen.

Ich denke es werden hier viele kennen:
Kaust du richtig, lässt dir Zeit beim Essen und trinkst du regelmäßig, wirst du kaum Probleme bekommen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es keine organischen Ursachen hat, die hier niemand bewerten kann.

kein Profilfoto
mbw1979

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: