Neu hier? | schnell registrieren!

Rehaklinik f.Stoma- Patienten – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Walli » 02.06.2009, 10:27

habo blume :winke:

:winke: ich war im märz in bad drieburg da gibt es extra eine stomaschwester die mir sehr geholfen hat[SMILIE] :)
habe dort auch eine tgl, Infusion bekommen, damit mein gewicht ansteigt bin mit 39kg dort angekommen nach 5 wochen hatte ich 45 kg muss bis auf 50 kg kommen deshalb auch hier zu haus tägl. bin 158cm gross.

gruss walli

kein Profilfoto
Walli

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Webkänguru » 03.06.2009, 08:15

Hallo Manfred,

die Klinik kenne ich nicht und konnte sie auch nicht im Verzeichnis der Rehakliniken der ILCO finden. Aber vielleicht haben wir Glück und es war schon jemand dort.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von krugergarten » 22.08.2009, 12:09

Blume hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte oder muss eine Reha machen! Hat Jemand, von euch schon mal eine gemacht ? Könnt ihre eine empfehlen?

Ich habe ein Ileo, wir bekommem es nicht dicht, ich werde immer dünner und die Beziehung leidet auch.

Blume

bekommt man immer eine Reha nach so einer OP?

kein Profilfoto
krugergarten

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Linie 22 » 22.08.2009, 12:41

Hallo krugergarten,

bekommt man immer eine Reha nach so einer OP?


In den meisten Fällen wird eine AHB in Form einer Reha empfohlen. Mir wurden bislang drei Rehamaßnahmen empfohlen.
Zwei davon habe ich in Anspruch genommen.

Auf die dritte Kur habe ich dankend, unter folgendem Argument: "Mein Reha heißt Garten!", verzichtet.
Gesagt - getan. Ergebnis:
Erholung im Garten, der aber eigentlich eher einer Datsche entspricht, wirkt sich für mich und somit auch auf mein Umfeld, nach wie vor, weit positiver und effektvoller denn je - als jede AHB bzw. Reha, auf Körper, Geist und Seele aus. :)

Tschüüüss. nou.aber.hurtig.zur.Richard Hartmann.party.flitzend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. And Welcome in der guten Forumsstube für Skippis und Nichtskippis. :rose:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von doro » 22.08.2009, 13:26

Hallo krugergarten,

wohin möchtest Du denn fahren ? Nördlich oder südlich ? Ich kann Dir Mölln ( Schleswig Holstein ) empfehlen.Es ist dort die Föhrenkamp - Klinik mit einer kompetenten Stoma-Schwester.Sie ist selber Stoma Trägerin :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von birgit. 52 » 22.08.2009, 13:28

Hallo Blume,

ich habe im Mai eine Reha in Reichshof- Eckenhagen gemacht. Das müßte für Dich ein Katzensprung sein.
Als ich dort ankam, gefiel es mir gar nicht. Aber ich muß sagen- es war super.
Dort gibt es eine sehr gute Stomaschwester; beim Essen mußte ich aufpassen, nicht zuviel zuzunehmen und das leichte Sportprogramm (davor hatte ich Angst, weil ich überhaupt nicht fit war), tat mir so gut, daß ich mich heute besser fühle, als vor der OP.
Vom Kopf her wollte ich gar keine Reha machen und bin im nachhinein so froh, mich darauf eingelassen zu haben.
LG Birgit

kein Profilfoto
birgit. 52

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von MiniBonsai » 22.08.2009, 15:44

Meine AHB direkt nach der Notfall-OP und dem Krankenhausaufenthalt war nötig, denn erst danach war ich halbwegs in der Lagemeinen Haushalt zu führen... ohne AHB hätte ich deutlich länger gebraucht um so fit wieder zu werden...

Meine AHB hab ich hier gemacht: http://www.vitalisklinik.de/ bzw einen Fred dazu hier im Forum gibt es auch: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... e=7&#80930

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2009, 19:54

Keine AHB bzw. Rehamaßnahme, da bei mir die Anlage geplant war und bestens auf das "Danach" - zumal ich bereits vergänglich schon Ü-Stomata hatte - vorbereitet war.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Monsti » 22.08.2009, 20:19

Guten Abend zusammen,

meine Reha (AHB gibt es bei uns nicht) hätte ich mir eigentlich schenken können, den die Angebote in der Klinik waren äußerst dürftig. In Österreich gibt es überhaupt nur eine einzige Klinik, die sich dafür geeignet hält: Reha-Klinik Aflens/Steiermark.

Mein damaliger Aufenthalt dort (November/Dezember 2004) war zwar erholsam, aber bezüglich des Stomas kam ich kein Stück weiter. Toll fand ich damals das Angebot einer psychologischen Betreuung. Meist unternahm ich allein etwas (lange Spaziergänge) oder nahm an den Kreativ-Angeboten teil (Malen und Töpfern).

Außer mir gab es zeitweilig nur zwei weitere Stomaträger. Die Mehrheit bildeten Diabetes- und Adiposidas-Patienten. Und nach ihnen war auch das hauptsächliche Angebot ausgerichtet.

Mir verbot man fast alle Sportangebote, den Besuch des Hallenbads und der Sauna - letzteres wegen angeblicher hygienischer Probleme. :rolleyes:

Aus heutiger Sicht würde ich eine solche Reha nicht mehr machen, da ich mich zu Hause genauso gut erholen kann.

Anders ist es, wenn daheim kleine Kinder sind, die einen den Großteil des Tages auf Trapp halten. In einem solchen Fall würde ich ein Reha-Angebot natürlich dankbar annehmen ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Odo » 23.08.2009, 05:35

Hi, mir wurde 3 mal eine AHB angeboten je nach den größeren OP`s und ich habe alle dankend angenommen. 3 mal Klink Föhrenkamp / Mölln

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: