Neu hier? | schnell registrieren!

Religione/Kultur und Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Religione/Kultur und Stoma

Beitrag von nina » 03.01.2008, 16:25

Hallo Ihr, ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Bin Krankenschwester und beschäftige mich beruflich und privat viel mit dem Thema "Stoma". Derzeit bin ich mit einer Freundin mit dem Schreiben einer Facharbeit:( beschäftigt. Unser Thema lautet multikulturelle Pflege in der Stomatherpie. Wir möchten uns näher mit den Religionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus befassen. Da es sehr wenig bzw. fast gar keine Literatur gibt möchten wir Erfahrungen und Beiträge von Stomaträgern sammeln. Wichtig für uns sind auch, welche Haltung/Vorschriften eure Religion/Kultur zu Krankheiten bzw. Darmkrebs, Körperpflege und Ausscheidungen hat. Ich freue mich schon auf eure Antworten und bin total gespannt. Grüße aus München :danke:

kein Profilfoto
nina

Mitglied

Religione/Kultur und Stoma

Beitrag von doro » 03.01.2008, 16:31

Hallo nina,
ich bin immer bereit frei und offen über mein Stoma und deren Pflege zu reden/schreiben ABER :

Wichtig für uns sind auch, welche Haltung/Vorschriften eure Religion/Kultur zu Krankheiten bzw. Darmkrebs, Körperpflege und Ausscheidungen hat

sorry, dazu bin ich nicht bereit, denn ich finde,meine Religion und war sie mir vorschreibt und ob sie mir etwas vorschreibt geht nur mich etwas an.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Religione/Kultur und Stoma

Beitrag von hmengers » 03.01.2008, 16:46

So denke ich auch. STOMA ist eine Sache, (dazu gibt es viel zu sagen und zu schreiben) aber meine religiöse und/oder sonstige Lebenseinstellung ist eine ganz andere Angelegenheit, die für mich nicht in dieses Forum gehört.