Neu hier? | schnell registrieren!

Scheideninfektionen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Scheideninfektionen

Beitrag von HannaHeri » 13.04.2019, 11:46

Hallo zusammen,
ich habe (noch) kein Stoma, habe aber eine Frage dazu:
wenn immer mal wieder Darmschleim ausgeschieden wird, bekommt man dann als Frau Pilzinfektionen oder bakterielle Entzündungen davon? Oder ist der Schleim nur lästig weil man nass davon wird?
Viele Grüße
Hanna

kein Profilfoto
HannaHeri

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von Trudi » 13.04.2019, 15:33

Ich werde weder nass, noch habe ich irgendwelche Infektionen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von HannaHeri » 13.04.2019, 16:23

Hallo Trudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert. Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass Schleim in unregelmäßigen Abständen und Mengen (oder war das dann wg. einer Fistel?) abgehen kann bzw. hin und wieder ein Pfropf abgeht. Da ich mit ständigem Stuhlschmieren kämpfe und aus diesem Grund ein (Colo-)Stoma in Erwägung gezogen wird, wüsste ich gerne vorher ob ich dann immer noch ein hohes Infektionrisiko (dann durch Schleim) hätte.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Hanna

kein Profilfoto
HannaHeri

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von Trudi » 13.04.2019, 16:27

Wie gesagt, ich kenne das Problem nicht, verspüre allerdings immer noch zeitweise Stuhldrang. Wenn ich dann aufs Häusl gehe, dann macht es schon mal "plopp". Allerdings eben nicht unkontrolliert.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von Nicki86 » 13.04.2019, 16:52

Hallöchen!

Wenn du ein Stoma hast produzierst du weiterhin Stuhl, weil der Stuhl nur zu einem geringen Teil aus Nahrungsbrei besteht. Das meiste ist Schleim und abgestorbene Epithelien.Als ich ein Stoma hatte verspürte ich ca. alle 2 Wochen Stuldrang, ich ging zum Klo und setzte etwas Stuhl ab und das wars. Schleimabgänge hatte ich nicht und kenne ich auch von anderen Patienten nicht. Vielleicht hatten einige Damen von denen du es gelesen hast Probleme mit einer Darm-/ Scheidenfistel?????? Aber wenn du ein Colostoma bekommst ist es ja sowieso am Enddarm also nahezu am Ende angebracht dann wirst du es über das Stoma ausscheiden. Ich hatte ja ein Ileostoma.

Grüße Nicki :winke:

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von Börgi » 13.04.2019, 18:13

Grüß Dich HannaHeri,
und ein Herzliches Willkommen bei uns Foris!!! :roseSchenken:

Ich kann mir schon denken,worauf sich Deine Frage bezieht!!!
Wenn Du ein Stoma erhälst und ein Hartmannstumpf angelegt wird, produziert der weiterhin Verdauungssäfte, der Darm ist ja nicht tot. Diese gehen dann von Zeit zu Zeit ab, bei manchen kontrolliert, bei manchen unkontrolliert!! Einige bilden auch eine Art Propf!!!

Ich weiß jetzt nichts über Deine Erkrankung, die Dich zu diesem Schritt bewegt??

Solltest Du eine CED haben und der Teil Deines Darms entzündet ist, kann natürlich auch Eiter und Schleim abgehen,und wenn das in die Scheide kommt, kann es zu einer Infektion kommen. Man will das eigentlich nicht, aber manchmal kommt es dümmer als man denkt!! Kann alles passieren,leider!!!

Ich hatte beides, erst Colonstoma und nach der Kolektomie ein Ileostoma, aber mein Stumpf ist geblieben und war sehr aktiv.

Es gibt nichts was es nichts gibt.

Stuhl ist bei mir nicht mehr hinten abgegangen, ging ja auch nicht, die Verbindung war ja gekappt!
Erst nachdem der Dünndarm an den Stummel im Rahmen der RV angenäht wurde und ich ein Entlastungsstoma hatte, ist ab und zu mal was "übergelaufen" und hinten raus gekommen! Das war nicht so toll!!! :o Aber ich hab es überlebt!!! :)

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von doro » 14.04.2019, 08:19

HannaHeri hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe (noch) kein Stoma, habe aber eine Frage dazu:
wenn immer mal wieder Darmschleim ausgeschieden wird, bekommt man dann als Frau Pilzinfektionen oder bakterielle Entzündungen davon? Oder ist der Schleim nur lästig weil man nass davon wird?
Viele Grüße
Hanna

Hallo Hanna,
Deine Vermutung ist gar nicht so abwegig, denn ich bekomme in sehr regelmäßigen Abständen Blasenentzündungen von der übelsten Art,die zum Nierenversagen führen.
Auslöser ist jedesmal das Darmbakterium ( Name fällt mir gerade nicht ein)Da eine Übertragung vom Beutel fast auszuschließen ist,vermute ich,das die Verunreinigung vom Hartmann kommt.
Mein Hartmann ist für mich unauffällig,aber bei einer Spiegelung vor einigen Tagen, hat man dort eine Entzündung festgestellt :aah:
Deshalb interessiert mich Deine Frage auch sehr.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von Butterfly » 14.04.2019, 12:55

Hallo

Ich glaube, dass es auch ein bisschen „Veranlagungssache“. Neigt man sowieso schon zu Scheidenpilzen/Infektionen und hat dann unkontrollierte Abgänge, wird sich das sicherlich nicht positiv auswirken.

Hast du damit aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass sich das mit einem Colostoma mit Hartmannstumpf ändert (es sei denn zusätzliche Komplikationen treten auf). Du schreibst, dass du jetzt mit Stuhlschmieren Probleme hast. Hast du damit Probleme mit Pilzen/Infektionen? Soll das Colostoma dauerhaft angelegt werden? Dann kann man sich vom Hartmannstumpf trennen und damit ist nichts mehr da, was Schleim produzieren könnte. Man kann den Schliessmuskel trotzdem behalten, wird einfach zugenäht.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von HannaHeri » 14.04.2019, 14:35

Vielen Dank für die vielen Informationen!
Bei mir funktioniert der innere Schließmuskel nicht mehr richtig. Gemerkt habe ich es erst mit den Wechseljahren, da ich ständig Infektionen bekam (davor nur nach dem Schwimmen) und die Ursache nicht kannte. Jetzt verwende ich Kompressen und komme damit zwar zurecht, werde aber durch den häufigen Wechsel (vor allem nach dem Stuhlgang) ganz huschig. Meine diversen (Mini-)Jobs habe ich dadurch auch aufgegeben. Und Unternehmungen mit anderen mag ich gar nicht mehr so richtig planen. Außerdem muss immer ein WC in der Nähe sein. Mit einem Stoma wollte ich Lebensqualität zurück gewinnen, aber offensichtlich ist dies nicht der richtige Weg.
Wie kommt ihr eigentlich mit euren Erkrankungen zurecht? Mit was beschäftigt ihr euch, das euch Halt gibt und Freude bereitet?

kein Profilfoto
HannaHeri

Mitglied

Scheideninfektionen

Beitrag von Butterfly » 14.04.2019, 15:38

Hallo Hanna

Damit kenne ich mich nicht aus, deswegen nur als Frage: hast du schon mal dich über Analtampons erkundigt und wann die verwendet werden können? Hab das nur mal gesehen, als ich nach Stomabeuteln gesucht habe.

Die gibt es z.B. Von Coloplast „Peristeen Analtampons“.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: