Neu hier? | schnell registrieren!

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von flatterbiene » 23.02.2021, 20:14

Habe seit Oktober ein Illeostoma und bin mittlerweile mit den Nerven am Ende ich muss jede Nacht 6 mal raus den Beutel leeren wie macht Ihr das das kann so nicht weitergehen VG Biene :winke: :winke:

:winke: :cry: :cry: :cry: ,

kein Profilfoto
flatterbiene

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von Butterfly » 23.02.2021, 21:22

Weisst du denn, wie lang deine Darmpassagezeit ist?
Wenn sie lang ist, ganz spät zu Abend essen, dann musst du einmal frühmorgens leeren.
Wenn sie kurz ist, ganz früh essen, dann bist du vor 1 Uhr fertig.

Welche Beutelgrösse nimmst du?
Mini ist nicht vorteilhaft. Eher midi oder Maxi.

Ist es vor allem Luft?
Dann nichts blähendes.

Ist es Galle?
Dann eher weniger Fettiges, wozu viel Galle gebraucht wird.

Ich komme mit 1-2x nachts hin. D.h. 22.30, 2.30 und 4.30 oder 3.00 und morgens 6.30 Uhr bis 7.30.
Meine Beutelgrösse ist midi und ich wache erst im Zeppelinzustand auf. Anfangs bin ich auch vieeel früher nachts leeren gegangen.
Als ich vier Stunden Passagezeit hatte, habe ich gern um 18 Uhr gegessen. Jetzt mit sechs Stunden nicht vor 19 Uhr - eher sogar wie jetzt um 20 Uhr.

... und mittags die Hauptmahlzeit.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von Smile » 23.02.2021, 22:50

Moin,

falls es sehr flüssig ist, wird es bei mir mit Imodium lingual (nur lingual) ca. eine halbe Stunde vor der letzten Mahlzeit eingenommen, besser.

Luft könnte man bei einem zweiteiligen System mit Rastring einfach ablassen.

Liebe Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von Bernie29 » 24.02.2021, 10:56

Auch ich muss in der Regel so 2 - 3 x nachts raus und habe ähnliche Zeiten wie Butterfly.

Wenn ich nachts wach werde, geht der Griff automatisch an den Beutel und
"je nach Füllstand" geht´s dann schnell raus zur Toilette.
Zum Glück kann ich danach sofort wieder einschlafen.
In seltenen Fällen schlafe ich auch mal durch und habe dann morgens auch einen
sehr gefüllten Beutel - vorzugsweise mit viel Luft.

@Flatterbiene: Beherzige mal die Essenstipps von Butterfly und beobachte mal,
wie oft und wie voll der Beutel dann bei dir ist.
Ich bin mir sicher dass sich das auch bei Dir mit der Zeit einpendelt und Du bessere Nächte haben wirst.
Vermutlich wird sich auch die Menge, die dein Darm nachts produziert, besser regulieren.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von flatterbiene » 24.02.2021, 14:47

Hallo Butterfly und alle anderen die mir so wertvolle Tipps gegeben haben. Bin halt noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet . Also die Länge der Darmpassage weiss ich leider nicht . Hatte in der Anfangszeit ziemliche Probleme weil der Stuhlgang so flüssig war. Mittlerweile nehme ich Flohsamen was den Stuhlgang doch erheblich eindickt. Und trotzdem ist der Beutel nach eineinhalb Stunden voll hab auch mal tief und fest geschlafen und den Wecker nicht gehört. Prompt löste sich ein Teil der Platte so daß ich es kaum ins Bad geschafft habe :x da ich auch noch Dialysepatientin bin muss ich auch da ständig drum bitten daß mir jemand den Beutel leeren vielleicht spielt sich das doch irgendwann ein wäre schön mal ein paar Stunden zu schlafen. Danke an alle :winke: :winke: :winke: :winke: ... :gut:



















.

kein Profilfoto
flatterbiene

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von Butterfly » 24.02.2021, 16:13

Hallo Flatterbiene

Wenn es so flüssig ist und die Dialyse auch noch dazu kommt, was heisst das für den Urin? Wie scheidest du das in dieser Kombi aus, über die Blase oder das Stoma?

Ich seh am hartgekochten Ei immer gut meine Zeit. Am Anfang waren es 15min. Mittlerweile etwa 4 Stunden. Damit sehe ich eine Verbesserung, Eier „fallen“ bei mir durch. Normalerweise ist es länger.

Wenn du morgens ausgiebig frühstückst, wann kommt wirklich merkbar mehr raus?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von flatterbiene » 25.02.2021, 15:13

Hallo Butterfly also Urin ausscheiden klappt noch super auf dem normalen Weg muss nur zur Dialyse weil ich übersäuert bin also an den Dialysetagen frühstücke ich nicht soviel mach den Beutel auch nochmal leer bevor ich gehe. Spätestens 1 Stunde später gehts los warte dann bis er ziemlich voll ist dann muss ihn eine Schwester ausleeren was mancher stinkt im wahrsten Sinne des Wortes. Komischerweise wenn ich zu Hause bin hält es bis fast zum Mittagessen ist schon verrückt aber so ganz langsam gewöhne ich mich daran. Lass das Stoma auch nicht zurückverlegen was ich bis Anfang der Woche vorhatte, bis das Stoma gelegt wurde lag ich 2 Monate im Krankenhaus davon 4 auf Intensiv da wusste kein Arzt ob er mich durchbringt alleine 6 Operationen liegen hinter mir und ich bin froh daß es mir soweit gut geht. VG :winke: :winke: :winke: :winke: .

kein Profilfoto
flatterbiene

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von Butterfly » 25.02.2021, 20:10

Hallo Flatterbiene

Das Stoma ist für viele eine Erleichterung und eine RV kann schon sehr mühsam sein.
Mit den richtigen Klamotten sieht es auch niemand, der nicht davon weiss. Und selbst die, die es wissen, vergessen es häufig.

Damit kann man auch wirklich alles machen. Ich habe damit schon mehrtägige Schulungen gegeben. Alle sitzen und du stehst vorn, Stoma sozusagen auf Augenhöhe. Keiner hat was gemerkt. Selbst am Baggersee im Bikini (!) hat ein Kollege es nicht gecheckt.

Gerade, wenn du regelmässig an der Dialyse bist, wäre es ein Problem häufig aufs Toi zu rennen. Ich finde eine Bettpfanne oder Pampers entwürdigend. Wenn eine Schwester das Stoma leeren muss, kann ich das viel gechillter sehen.

... und sind wir mal ehrlich: Bettpfanne stinkt denen auch ;)

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von Butterfly » 25.02.2021, 20:10

Hallo Flatterbiene

Das Stoma ist für viele eine Erleichterung und eine RV kann schon sehr mühsam sein.
Mit den richtigen Klamotten sieht es auch niemand, der nicht davon weiss. Und selbst die, die es wissen, vergessen es häufig.

Damit kann man auch wirklich alles machen. Ich habe damit schon mehrtägige Schulungen gegeben. Alle sitzen und du stehst vorn, Stoma sozusagen auf Augenhöhe. Keiner hat was gemerkt. Selbst am Baggersee im Bikini (!) hat ein Kollege es nicht gecheckt.

Gerade, wenn du regelmässig an der Dialyse bist, wäre es ein Problem häufig aufs Toi zu rennen. Ich finde eine Bettpfanne oder Pampers entwürdigend. Wenn eine Schwester das Stoma leeren muss, kann ich das viel gechillter sehen. Hab zwar keine Dialyseerfahrung, aber nach meinen OPs durfte ich häufig erst mal nicht aufstehen.

... und sind wir mal ehrlich: Bettpfanne stinkt denen auch ;)

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Schlaflose Nächte wegenStomabeutel leeren

Beitrag von flatterbiene » 25.02.2021, 20:48

Hallo Butterfly was mich noch dringend interessieren würde wie machst du das mit dem Duschen Meine Bauchwunde ist zwar noch nicht ganz verheilt solange muss ich auf jeden Fall noch warten aber dann????Vielleicht einen Müllbeutel anbringen? Da bin ich halt wirklich noch Neuling ;) ;) ;) :jaehFreu: :jaehFreu: :winke: :winke:

kein Profilfoto
flatterbiene

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: