Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen am Stoma nach Einlauf – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Schmerzen am Stoma nach Einlauf

Beitrag von Bernie29 » 27.07.2020, 09:14

Hallo zusammen,

wegen Verdacht auf eine mögliche Blockade (Stoma produzierte nicht mehr),
erhielt ich letzten Freitag im Krankenhaus durch eine Stoma-Fee einen Einlauf.
Dabei hat die Dame ganz schön tief im Stoma rumgewurschtelt. Und nun habe ich immer noch Schmerzen
am bzw. rund um das Stoma - speziell beim Aufstehen und wenn das Stoma aktiv wird.
So langsam werden die Schmerzen weniger aber sie sind halt noch da.
Sind solche Schmerzen nach einem Einlauf normal? Ist ggf. das Gewebe gereizt?
Oder muss ich hier was Schlimmeres befürchten?

Im KH wurde der Bauch noch mit Ultraschall geprüft und auch die Blutwerte wg. Entzündung gecheckt.
Keine Auffälligkeiten.

Trotzdem machen mir die Schmerzen - auch wenn sie weniger heftig als am Donnerstag / Freitag sind - irgendwie Kopfzerbrechen.

Hat jemand ähnliche Schmerz-Erfahrungen nach einem Einlauf gehabt und kann Entwarnung geben?
Oder könnte es doch ein größeres Problem sein, obwohl das Stoma jetzt wieder fast auf Normalniveau arbeitet
(Menge und Konsistenz)?

Beim Plattenwechsel habe ich festgestellt, dass das Stoma etwas größer geworden ist
(Schwellung aufgrund der Rumfuchtelei beim Einlauf?)

Danke Vorab für eure Antworten.

LG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: