Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen nach OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schmerzen nach OP

Beitrag von Hofnarrr » 05.05.2008, 18:43

Hallo zusammen...Habe mal ne Frage.. Bin ich eigentlich ganz allein mit dem Problem?? Schmerzen und immer wieder Schmerzen... ob es nur Blähungen oder Stuhlgang ist..egal, oft über Stunden..habe manchmal das Gefühl das ich platze.. habe Buscupan und Novalgin genommen, aber das dämpft nur ein
wenig. Habe hier im Forum schon gesucht nach dem Thema, aber es scheint als hätten alle damit kein Problem
Frage: Bin ich zu ungeduldig ?? Wie lange hattet Ihr Probleme?? Ich lese immer wieder: Stoma, kein Problem, man gewöhnt sich dran und ist dann fast ganz normal.. Sorry, das sehe ich noch überhaupt nicht..Die Grundplatte drückt immerzu, beim Spazierengehen sehe ich aus wie der schiefe Turm von Pisa weil ich so gebeugt gehe :-)
Ich habe vor 5 Wochen meinen Kolostoma (endständig nach Rectum CA) bekommen nach einer leckeren 7,5 Stunden OP. Seit 3 Wochen bin ich wieder zu Hause únd sogar schon wieder arbeiten gewesen.
Ich hoffe Ihr sagt mir jetzt das es nicht mehr allzu lange dauert... und das wenigstens 1 !!! auch solche Erfahrungen gemacht hat..
Wenn nicht, habe ich die Schwierigkeit das die Garantie auf meine OP abgelaufen ist...(lach)

Viele Grüße vom Hofnarrr

kein Profilfoto
Hofnarrr

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von Monsti » 05.05.2008, 19:19

Hallo Hofnarrr,

erst einmal sei herzlich willkommen bei uns!

Naja 5 Wochen sind noch keine lange Zeit. Ich fürchte, Du musst Dich tatsächlich noch ein wenig gedulden.

Natürlich hatten auch die meisten von uns noch ziemlich lang Schmerzen. Ich erinnere mich z.B. noch daran, wie ich an einem warmen Tag Ende März zu einem Spaziergang aufgebrochen war und mich der Schmerz dann so störte, dass ich umkehrte. Meine Stomaanlage war im Jänner!!!

Mit der Verdauung hatte ich aber schon bald keine Probleme mehr. Allerdings habe ich ein Ileostoma, und mein Stuhl war anfangs dünn wie Hühnerbrühe.

Recht gut ging es mir erst ab ca. Mitte/Ende Mai.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von doro » 05.05.2008, 20:35

Also,lieber Hofnarr aufrecht gehen.. da hat bei mir schon ein wenig gedauert.Allerdings wohl mehr wegen meines noch 3 Monate nach der OP offenen Bauches.Allerdings Blähungen und schmerzen beim Stuhlgang kenne ich nicht.Bin allerdings auch Ileo.

Seit 3 Wochen bin ich wieder zu Hause únd sogar schon wieder arbeiten gewesen.

Na brav,da hatte es Dein Doc aber eilig :cool:

Warum drückt Deine Basis ? Welche Marke verwendest Du,denn es gibt z.B. die Easiflex,die ist sehr weich. Sprich Deine Stoma Schwester darauf an,denn ich merke meine überhaupt nicht :ballon: Wg. der Blähungen solltest Du wohl Deine Nahrung etwas unter die Lupe nehmen und stark blähendes fortlassen,aber das weißt Du ja scherlich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von einpils » 05.05.2008, 21:09

Hallo Hofnarrr
Ich habe mein Colostoma seit Januar diesem Jahres
Die ersten Wochen nach der OP waren auch nicht so dolle
Ich hatte eine riesig grosse Grundplatte die drei Tage am
Bauch bleiben musste nur den Beutel konnte ich öfters wechseln was auch immer mit Sauerei verbunden war.
Mit der Grundplatte die ich anfangs hatte wäre ich auch nicht im T-Shirt rausgegangen.Das es auch anders geht zeigte
mir die Stomaschwester in der Reha.Sie besorgte Einteiler.
Damit drückt und zwickt nichts mehr das ganze wird bei bedarf ruck zuck gewechselt und ist super bequem.
Erkundige dich doch einfach mal danach

Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von doro » 05.05.2008, 22:59

Sagt einmal,Ihr lieben Colos :kiss:

was für "Brummer"-Basen benutzt denn Ihr :shock:

eine riesig grosse Grundplatte


Oh, grauel :shock: Sabbelinchen war verschweigst Du mir ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von einpils » 06.05.2008, 00:25

Hallo
Habe noch eine Hollister Conform 2 Platte verwahrt
und mal auf den Einteiler von Coloplast gelegt die Platte(Mit Pflasterrand)
ist fast so gross wie die Coloplast versorgung komplett mit Beutel:shock:

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von Chief » 06.05.2008, 08:42

Hallo Hofnarr,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bekam ebenfalls nach Rektum CA ein endständiges Kolostoma. Die ersten Wochen nach der OP waren schon "recht gewöhnungsbedürftig" und auch mit Schmerzen verbunden. Ich bin nach der Entlassung aus dem KH 2 Monate zu Hause geblieben bis es mich wieder zur Arbeit gezogen hat (und das war schon recht früh). Übe dich in Geduld, es wird bestimmt um einiges besser. Ein Tip am Rande, versuche es mal mit Einteilern (z.B. Coloplast Assura Comfort), die sind nicht so starr und bei einem Kolostoma ist der Wechsel der gesamten Versorgung ja eh Standard.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von Hofnarrr » 06.05.2008, 19:22

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe erstmal heute einen Termin mit meiner Stoma-Beraterin für Donnerstag gemacht..meinen Prof. werde ich auch noch interviewen und kontrollieren lassen ob wirklich alles in Ordnung ist. Bisher habe ich von den Ärzten im KKH (aber ohne Untersuchung)gehört: Alles verläuft gut, Narben toll usw...
"Sie haben ja ein richtig schönes Stoma..." meinte meine (aussergewöhnlich) gut aussehende Stomaberaterin. Man, was hätte ich mich gefreut wenn ich von ihr ein solches Kompliment vor einem halben Jahr (nicht ausgerechnet für das Stoma..) bekommen hätte..:troest:
Also, alle sagen: Klasse!! Aber...
Ich hoffe ein paar Dinge kann ich bald klären.
Einteiler habe ich noch nicht probiert, habe aber von einem "Leidensgenossen" ein paar zum testen bekommen. Mal sehen.. Also nochmals Danke für Eure Hilfe und Unterstützung..
Viele Grüße vom Hofnarrr

kein Profilfoto
Hofnarrr

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von Monsti » 06.05.2008, 19:43

Hallo Hofnarrr,

bin gespannt, wie Du mit Einteilern klar kommst. Da Du ja ein Colostoma hast, sollten sie Dir eigentlich angenehmer sein als zweiteilige Systeme.

Als ich noch in der Klinik war, brachte meine Stomaschwester ständig unterschiedliche Produkte von verschiedenen Firmen (ConvaTec, Hollister, Braun, Dansac, For Life und Coloplast) zum Testen. Das war auch gut so, denn teilweise vertrug ich sie nicht, teilweise wollten die Platten einfach nicht halten. Ich bin froh über diese Testphase.

Zu den Schmerzen: Schon beim allerersten Aufstehen nach der OP wurde mir gesagt, dass ich bitte aufrecht halten möchte. An jenem Tag erschien mir dies fast unmöglich ... aber eben nur fast, denn mit großer Überwindung ging es. Fortan lief ich aufrecht.

Du hattest nach der Dauer gefragt. Dies zu beantworten, ist tatsächlich nicht ganz einfach. Ich denke, viele von uns haben die schmerzvolle Zeit danach einfach verdrängt. An eine Situation erinnere ich mich aber noch. Ich wollte drei Monate nach der Stomaanlage an einem Yoga-Kurs teilnehmen und scheiterte bereits in der ersten Stunde, weil ich mich nicht flach, d.h. mit ausgestreckten Beinen auf die dünne Matte am Boden legen konnte. Auch viele Übungen waren schlicht nicht möglich, so dass ich mein Vorhaben bereits während des zweiten Termins aufgab. Du siehst, auch nach drei Monaten war ich bei weitem nicht schmerzfrei.

Viel Erfolg mit den Einteilern!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen nach OP

Beitrag von Biggi0001 » 06.05.2008, 20:39

Rund ein Jahr lang ging's rund, könnte man sagen - danach gings dann besser.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: