Neu hier? | schnell registrieren!

Schwangerschaft mit ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwangerschaft mit ileostoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 01.05.2022, 15:34

Hallo ihr lieben,
Es ist schon länger her, das ich mich hier eingeloggt und gemeldet habe, aber mir ging es auch eigentlich gut. Jetzt bin ich aktuell schwanger in der 27. Ssw. Ich habe auch unter Suche "schwanger" und "Schwangerschaft " geschaut, ob es einen ähnlichen Beitrag gibt, aber ich habe nichts gefunden, daher dachte ich, ich mache einen neuen beitrag. Wiegesagt ich bin aktuell schwanger mit einem ileostoma (ja man kann damit schwanger werden ;) )weil ich Morbus crohn habe. Mein ileostoma habe ich jetzt schon fast 10 Jahre. So nun zu meinem eigentlichen Problem....Durch den wachsenden babybauch verändert sich auch das stoma. Ich muss mein Loch,was ich selbst zuschneide nun um einiges größer schneiden, sodass mein einteiler schon fast zu klein für mein stoma ist (bin teilweise schon am plastikring)
Seit ein paar Tagen habe ich auch Schmerzen im und um das stoma. Die Haut ist sehr gespannt und ich laufe sehr gekrümmt, weil ich das stoma irgendwie "entlassten" möchte. Um mein stoma ist auch so eine wulst unter(?)meiner Haut. Ist zumindest geschwollen, aber auch nicht komplett. Wenn er gerade fördert, dann merke ich es auch, weil es leicht unangenehm und spürbar ist. Nun meine Fragen....Hattet ihr das auch und was kann ich dagegen tun??? :?
Würde mich über Antworten freuen :)

Liebe Grüße Julia

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Schwangerschaft mit ileostoma

Beitrag von Melli » 04.05.2022, 11:50

Hallo Julia,

Glückwunsch, dass es geklappt hat!
Ich bin gerade in der 31. SSW und hatte seeeeehr Bedenken, was das Bauchwachstum mit dem Stoma macht.
Interessanterweise habe ich wirklich mit allem Probleme außer dem Stoma. Mein Bauch wächst auch sehr wenig, was vermutlich mit Verwachsungen etc zu tun hat.
Ich habe das Entbindungskrankenhaus so gewählt, dass dort mein Darmchirurg ist, falls etwas passiert.
Daher rate ich dazu, das ggbf anschauen zu lassen. Ändern kann man am Bauchwachstum ja nun nichts mehr ;-)

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwangerschaft mit ileostoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 04.05.2022, 12:13

Hallo melli
Ich habe/hatte Probleme in der Schwangerschaft. Im Moment macht mir wirklich mein ileostoma die meisten Probleme. Es schmerzt halt. Ich war heute in dem Krankenhaus, wo das Baby zu welt kommen soll. Es wird eine normale Geburt angestrebt, aber sollte doch was passieren, bin ich, denke ich auch in guten Händen. Werde mich mal mit einer stomatherapeutin in Verbindung setzen. Dir alles Gute und natürlich auch für die Geburt :)

LG Julia

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Schwangerschaft mit ileostoma

Beitrag von Melli » 27.11.2022, 21:28

Hallo Julia,

hat alles geklappt?
Bei mir ist stomatechnisch alles glatt gelaufen. Nach der Geburt war ein paar Mal die Platte undicht, weil die Haut schlaff war, aber nun ist alles wieder gut.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwangerschaft mit ileostoma

Beitrag von Monsti » 27.11.2022, 22:38

Hallo Melli,

herzlichen Glückwunsch zum hoffentlich kerngesunden Baby!!! :) Du kannst Dir vermutlich kaum vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: