Neu hier? | schnell registrieren!

sind die klammern schuld?????? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

sind die klammern schuld??????

Beitrag von beutelmann » 08.07.2007, 12:16

hallo zusammen,

heute habe ich mal ne frage an euch.

die vorgeschichte:
seit 11/04 hab ich ein ileostoma mit eingebautem pouch für eine evtl. rückverlegung, die anastomse direkt am schließmuskel ist mit mehreren klammern geschmückt.
dieser pouch war immer friedlich und machte keine probleme. vor 4 monaten wurde wegen mäßiger dauerschmerzen mein pouch erstmals besichtigt. dieser war damals übelst entzündet. antibiotika und colifoam-cortisone-schaum führten dazu, dass bei einer 2. besichtigung letzte woche festgestellt wurde, dass die pouchitis inzwischen wieder weitgehend weg ist. die schmerzen am hintern nerven mich aber nach wie vor.

jetzt die frage:
kann es sein, dass diese klammern der grund für meine schmerzen sind? andererseits haben mich früher die klammern nie belästigt.
zur schmerzbekämpfung benötige ich ca. 3 x täglich 25 tropfen novalgin.
tagsüber, wenn ich mich normal bewege,arbeite oder sport betreibe, habe ich kaum beschwerden. wenn ich mich aber hinsetzte oder nachts aufwache, dann tanzt der bär.

über hilfreiche rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

v.g. beutelmann

kein Profilfoto
beutelmann

ehemaliges Mitglied

sind die klammern schuld??????

Beitrag von Webkänguru » 08.07.2007, 16:46

Hallo beutelmann,

ich bin überfragt was dein Verdacht zu den Klammern betrifft. Aber zu den Rückmeldungen dazu, die noch von anderen Forumsmitglieder kommen werden, würde ich mir noch die Meinung eines Arztes einholen.

Das mit der Pouchitis, also der Entzündung im Pouch, tritt leider noch einer Colitis ulcerosa gerne auf, ist aber in der Regel wie von dir beschrieben gut zu behandeln (bis auf wenige Ausnahmen, zu denen ich auch zähle ... ich würde lieber mal im Lotto gewinnen, die Chance ist ähnlich hoch ;) ).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

sind die klammern schuld??????

Beitrag von Melli » 08.07.2007, 17:40

Ich würde so mal ins Blaue hinein vermuten, dass die Klammern als Auslöser unwahrscheinlich sind. Zudem hätte man bei einer Besichtigung sicherlich gesehen, wenn es so wäre. Dann müßte es meiner Meinung nach lokal genau dort sehr gereizt sein

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: