von
doro
» 09.06.2013, 17:33
@jettchen schau einmal hier wohne ich
und Bleckede liegt ca. 25 km von mir entfernt.
von
jettchen
» 09.06.2013, 17:43
Hallo doro,
dann muß man ja immer bei Lauenburg besonders hingucken. Nochmal alles, alles Gute!
Jettchen
von
fladdy36
» 19.06.2013, 13:27
Also ich wurde trotz Kolostoma gewarnt Spargel zu essen. Wegen Fasern die durchaus eine Verstopfung verursachen kann.
Da ich aber Spargel liebe und meine wirklich gute Stoma Therapeutin innerhalb gaaaanz kurzer Zeit viel beigebracht hatte (und ich auch hier viele infos erhalten und mitgenommen hab), kann ich nur sagen: ausprobieren.
Ich habe meinen Spargel in gaaaaanz kleine Stücke geschnitten und gut gekaut und viel dabei getrunken. Passiert: NIX!
Ab gesehen von den Töften (kartoffeln) und der selbstgemachten Sauce Hollondaise die den Weg in meine Futterluke gefunden haben.
Und nein vermiesen habe ich mir meinen Spargelgenuss nicht! Am Folgetag gabs dann auch noch eine Spargelcremesuppe.
Es geht bei der Verdauung hauptsächlich um die Fasern die bei Spargel und vielen anderen Gemüsen (Spinat, Salat etc) "lang" sind. Also entsprechend kleinschneiden und gut kauen, das sollte auch bei einem Ileostoma wenig bis gar keine Probleme dann machen.
von
doro
» 20.06.2013, 21:46
Wer nun noch Spargel essen möchte, muss sich beeilen, denn Johanni, am 24.Juni, ist die Ernte vorbei.
von
Lizzy
» 21.06.2013, 06:35
Ich beeile mich !!!
Morgen kaufen ich den letzten (grün und weiß)
Und dann bye bye Spargel - bis nächstes Jahr
Lizzy
von
charla
» 21.06.2013, 09:25
doro hat geschrieben:Wer nun noch Spargel essen möchte, muss sich beeilen, denn Johanni, am 24.Juni, ist die Ernte vorbei.
von
doro
» 21.06.2013, 13:15
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken?
In NS ist zum Wochenende Schluss, extranachgefragt
von
Sabine049
» 22.06.2013, 16:30
Nö, liebe doro, in Niedersachsen am südwestl. Zipfelchen wird noch auf einigen Höfen bis Ende ds. Mts. gestochen !
Sabine
von
doro
» 22.06.2013, 22:40
Sabine049 hat geschrieben:Nö, liebe doro, in Niedersachsen am südwestl. Zipfelchen wird noch auf einigen Höfen bis Ende ds. Mts. gestochen!
![]()
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe