Neu hier? | schnell registrieren!

Spargelzeit – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Spargelzeit

Beitrag von ZombieDuck » 24.04.2017, 21:07

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Januar ein doppelläufiges Colostoma, weil sich Kevin-Marcel im Darm so unverschämt breit gemacht hat.
An einiges im Zusammenhang mit meinem Schietbüdel habe ich mich mittlerweile gewöhnt, bei anderen Sachen bin ich noch unsicher.
Dazu zählt auch Spargel.
Für mich ist Spargel zwar keine Religion, wie für einige Leute, aber so hin und wieder ein wenig mochte ich bisher eigrntlich recht gerne. Nun habe ich allerdings Bedenken, weil die Stangen sehr faserig sind. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Vielleicht klein geschnitten (ich weiß - normalerweise eine Sünde. Egal.), oder zum Beispiel in Hochzeitssuppe?
Gibt es Unterschiede zwischen frischem Spargel und TK-Produkten?

Danke schonmal. Quak.

kein Profilfoto
ZombieDuck

Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von Hanna70 » 25.04.2017, 00:32

ZombieDuck hat geschrieben: Vielleicht klein geschnitten (ich weiß - normalerweise eine Sünde. Egal.).


Hallo ZombieDuck,

Du schreibst es selbst - "Egal"! ;) Die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt und sobald der Spargel im Mund verschwunden ist, sieht er eh nicht mehr so toll aus... :DD

Ich friere Spargel auch selbst ein, schneide ihn dabei schon in mundgerechte Stücke. Einen Unterschied zu frischem Spargel habe ich noch nicht festgestellt. Für Hochzeitssuppe wird er ja ohnehin kleingeschnitten. Aber wer will dafür immer erst heiraten? :D

Bei Kohl und Porree konnte ich allerdings feststellen, dass beide Gemüse nach dem Einfrieren bekömmlicher sind. :gut:

Ein Rat noch: Erst mal kleine Portionen essen und beobachten, was passiert. Guten Appetit!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von uwe2111 » 25.04.2017, 01:04

Spargel ist kein Problem, wenn es nicht der billigste ist und somit auch nicht so faserig ist. Ich habe ein Ileostoma und kann Spargel in normalen Mengen locker essen. Grüner Spargel bekommt mir am besten, da gibt es nichts zu schälen. Ansonsten mein Spezialtipp , für die Kranken nur die Köpfe und den Rest für die Allgemeinheit.
Aber ansonsten klein schnippeln auf maximal 2 cm und er sollte durch flutschen. Einfach mit einer kleinen Portion testen und wenn es gut geht, rein hauen.

kein Profilfoto
uwe2111


Spargelzeit

Beitrag von doro » 25.04.2017, 08:44

ich auch noch zum Thema "Spargel" :DD
ja, er ist faserig,
ja, er schmeckt lecker,
ja,ich bin auch ein Spargel Fan.
Zu Beginn meiner Stoma Zeit war ich so selbstlos und habe meiner Familie eingeredet,nur die Spargelköpfe könne ich essen,sonst bekäme ich schlimmste Blockade ( hatte ich hier gelesen :DD )
Das war eine köstliche Spargelsaison,denn keiner wollte Mutter wieder im Krankenhaus sehen :aah:
*seufz* die Zeiten sind vorbei,nun muss ich den Spargel in lang essen.Funktioniert sehr gut,denn ich schneide ihn,vorsichtshalber, in kleine Stücke und bilde mir ein,da knüllen sich keine Fasern zusammen.Hat nun 11 Jahre funktioniert,keine Blockade.

Versuch einmal welche Variante bei Dir funktioniert. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von ZombieDuck » 25.04.2017, 08:55

Das klingt doch alles sehr ermutigend. Danke!

kein Profilfoto
ZombieDuck

Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von Banditensocke » 25.04.2017, 11:03

Wenn der Spargel holzig / fasrig ist, hat er keine gute Qualität. Ergo: GUTEN Spargel kaufen und vernünftig putzen.

Grüner Spargel ist zarter als sein weißer Bruder. Dabei muss man bei frischer, guter Ware fast nichts wegschneiden, maximal unten. Grünen muss man oft nicht einmal schälen, insbesondere die dünnen Stangen nicht.

Schmeckt übrigens fantastisch kurz angebraten.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von Börgi » 25.04.2017, 13:36

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe grünen Spargel, egal ob gekocht, gebraten oder überbacken!! Er hat so einen besonderen Geschmack, einfach lecker!! :D
Mir ist Spargel immer bekommen , ob mit oder jetzt ohne Beutel!! Immer schön kauen und genießen, dann klappts mit der Verdauung!!! ;)

Guten Appetit wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von Smile » 25.04.2017, 13:54

Moin,

bei uns gibt es auf dem Markt und neuerdings auch im Supermarkt halbe Stangen Sparrgel oder teilweise sogar noch kürzer und alle MIT Kopf :) . Auf dem Markt gelten diese als Bruch und sind auch noch günstiger?! Im Supermarkt hatten sie am Wochenende den gleichen Preis.

Da ist es für mich keine Frage, welche Variante ich nehme...

Ansonsten koche ich aus den Schalen immer noch eine Brühe und mache dann daraus eine Spargelcremesuppe. Zu Beginn der Stomazeit, als ich noch ganz vorsichtig war, habe ich den Spargel in der Suppe püriert. Eine Problem mit den Fasern hatte ich nie (allerdings auch immer klein geschnitten und gut gekaut - und am liebsten die Köpfe). Und bei mir war es ähnlich wie bei Doro, die Familie hatte am Anfang Mitleid und ich durfte die Köpfe einsammeln... :-)

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Spargelzeit

Beitrag von Hanna70 » 25.04.2017, 18:18

Katja hat geschrieben:
Ansonsten koche ich aus den Schalen immer noch eine Brühe und mache dann daraus eine Spargelcremesuppe.


Für Leute, die keine Vorbehalte gegenüber FIX-Tüten haben: Am einfachsten und schnellsten geht so eine leckere Spargelcremesuppe, wenn man das Kochwasser der Schalen mit einer Sauce Hollondaise auffüllt. Es müssen ja nicht unbedingt 125 g Butter sein und die Konsistenz kann man gut variieren.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: