Neu hier? | schnell registrieren!

Sport/Bowling mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von susiwurzel » 01.09.2007, 23:21

Halli hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Elke, 47 Jahre alt und hatte am 1.2.06 einen kindskopfgrossen Tumor (gutartig) am Eierstock entfernt bekommen. Da ich Verwachsungen hatte, wurde mir ein Stoma gelegt, 3 Tage Intensivstation (schrecklich)
3 Monate später war die Rückverlegung.
3 Tage nach Entlassung aus dem KH kam Kot aus Scheide und After, also wieder ins KH. Es wurde eine Fistel festgestellt. Am nächsten Tag wieder OP, Intensivstation. Einen Tag später NotOP, weil Eiter aus einer Wunde kam. Weil dann gar nix mehr ging, wurde ein zweites Stoma gelegt, Ileostoma.
Die Tage im KH waren die Hölle, die Schwestern waren völlig überfordert mit meinem ständig arbeitenden Stoma, nichts klebte, nichts half.
Zu Hause saß ich dann mit dicken Binden auf dem Bauch, weil keine Versorgung kleben blieb und auch die aus dem Sanitätshaus nicht wusste, was man machen kann.
In dem Forum hier schrieb mich eine Userin an und gab mir die Adresse einer Stomatherapeutin, die echt klasse ist und die mir so gut wie das Leben gerettet hat.
Seitdem lebe ich ganz gut mit meinem Stoma, bis auf gelegentliche Entzündungen, die die Sache nicht angenehm machen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Wie sieht es mit Sport aus?? Nicht dass ich besonders sportlich wäre....SPORT IST MORD :abgedreht: aber hab heute nach sehr langer Zeit mal wieder Bowling gespielt und es hat irren Spaß gemacht.
Mein Problem ist, dass ich höchstens 5 kg heben/tragen darf, weil die Fistel wieder aufgehen könnte oder weil ein Bruch entstehen könnte, wie meine Therapeutin sagte.
Ist dann Bowling das Richtige? Sind die Bewegungen dafür vielleicht nicht ok? Ich hab :confused:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir was sagen dazu?
Wäre euch echt dankbar.
Viele liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 02.09.2007, 00:23

aber hab heute nach sehr langer Zeit mal wieder Bowling gespielt und es hat irren Spaß gemacht.


Nun ich denke, du kannst dann unbesorgt wieder Bowling spielen :)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von Melli » 02.09.2007, 03:24

Ich bin ja sonst ein Fauli, aber Bowling spiele ich seit einer Weile regelmäßig (mit einer 8er oder 9er Kugel) und suuuper gerne. Ich hebe insgesamt (zB auch, wenn ich 15x10 Liter Cola schleppe) eher aus dem Arm heraus, weil ich den Bauchschnitt schon lange habe, aber ich glaube nicht, dass ich das beim Bowlen extra mache, da dort die Bewegung (und die Kraft) sowieso aus dem Arm heraus kommt (ich habe allerdings eine eigenwillige Technik, unabhängig vom Stoma :D). Das Gewicht der Kugel dürfte dir also nicht auf den Bauch gehen, nur bzw größtenteils auf den Arm.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir einen Bauchgurt besorgen und damit bowlen gehen - viel Spaß und viele Strikes! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von susiwurzel » 02.09.2007, 09:55

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, nimmt mir ein bisschen die Angst.
Aber weil ich den totalen Horror vor Ärzten und insbesondere vor dem KH hab, werde ich meine Stomatherapeutin noch mal fragen. Die Idee mit dem Bauchgurt is gut, werd ich mir besorgen.
Ich hab halt einfach nur Schiss, irgendwas falsch zu machen und ins KH zu müssen.
Und Bowling hab ich früher (als ich noch jung war:D) regelmäßig gespielt und es hat irren Spaß gemacht.
Und gestern beim Kindergeburtstag meines Neffen hab ich das erste Mal wieder gespielt (nur 5 Bahnen, weil es dann im Bauch zog und ich nicht wusste, ob das gut ist:().
Ich war auch richtig gut :feiern: hab also nix verlernt:D
Ok, meine Stomatherapeutin müsste in den nächsten Tagen hier erscheinen, ich werd sie fragen.
Danke euch
liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 02.09.2007, 10:28

Hallo Susi!

1.) Wenn es anfängt weh zu tun: aufhören.

2.) Vergiss die Auskünfte von Ärzten und Stomatherapeuten zum Thema "Normales Leben mit Stoma". Die haben davon in der Regel sehr wenig Ahnung... ist ja auch nicht ihr Job.

3.) Hör auf deinen Bauch ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von susiwurzel » 02.09.2007, 10:32

Danke Sabine, ich hab ja auf ihn gehört, auch wenn es schwer fiel, weil es so einen Spaß gemacht hat.
Aber da ich heute ja nun gar nichts mehr merke, werde ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen.
Ich hab eben nur Angst, dass es zu spät ist, wenn der Bauch weh tut.
Gruß Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 02.09.2007, 10:56

Hallo!

Zugegeben, ich bin groß und stark und relativ sportlich, aber mehr als Muskelkater hatte ich in meinen 8 Jahren mit Stoma noch nicht.

Viel unangenehmer - und wahrscheinlich "gefährlicher" für die Narbe - als angepasstes Sporteln oder Heben ist Niesen. Es ist ja die Druckänderung im Bauch, die Probleme verursachen kann; mit einer guten Hebetechnik (wie von Meli geschrieben) sind auch Lasten weit jenseits der 5 Kilo kein Risiko.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von susiwurzel » 02.09.2007, 11:01

Also groß bin ich nicht :D, stark schon eher, aber ich darf es halt nicht mehr ausleben.
Sportlich bin ich schon gar nicht :D:D, aber Bowling is halt auch nicht so anstrengend und es macht mir Spaß.
Muskelkater ist für mich kein Problem , da hatte ich schon ganz andere Schmerzen.
Aber wenn ihr die Sache so positiv und ungefährlich anseht, dann zieh ich doch gleich nächste Woche mit meiner Schwester los :D, freu mich schon drauf.
Danke
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 02.09.2007, 11:32

Hi Meli,

Meli hat geschrieben:... ich habe allerdings eine eigenwillige Technik ...


Nicht die Kugel über die halbe Bahn werfen, mit Schwung schöööön Flach aufsetzen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru (der auch gelegentlich bowlen geht und dabei keine Probleme wegen dem Stoma hat)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sport/Bowling mit Stoma

Beitrag von Melli » 02.09.2007, 12:29

*WebkänguruhindieSeiteknuffe* :p

(ich werfe ohne Anlauf, nur mit Schwung aus dem Arm :D)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: