von
warsteiner
» 11.12.2010, 00:57
Hallo liebe Ratgebende.
Meine Mutter (75) hat vor 3 Monaten ein Urostoma bekommen. Schrumpfblase und sehr schlechte Nierenwerte haben zu diesem Schritt geführt. Nun beklagt sie sich in unregelmäßigen Abständen über starke Übelkeit und ständigem Erbrechen.
Erzählt doch bitte mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Kennt ihr sowas, habt ihr davon schon mal gehört im Zusammenhang mit einem Urostoma?
Weiterhin würde sie gerne von euch wissen, ob sie eine spezielle Diät einhalten müsse, ob die Übelkeit evt von einer falschen Essgewohnheit kommen könnte.
Über aufschlussreiche Antworten freut sich
Warsteiner
von
doro
» 11.12.2010, 09:29
Hallo Warsteiner, das Urostoma an sich wird wohl kaum die Ursache der immer wieder kehrenden Übelkeit sein. In wie weit die schlechten Nierenwerte dazu beitragen, sollte eigentlich eher der Urologe wissen.Ev. bekommst Du aber von unseren Uros noch praktischere Ratschläge,als die von mit denn ich habe ein ileostoma, das heißt mir fehlt der Dickdarm.
von
warsteiner
» 11.12.2010, 12:20
Hallo Doro. Ja, das wäre wirklich schön, wenn eure Experten dazu noch was sagen könnten. DIR danke ich aber schon mal für die erste Information.
Dass das nichts direkt mit dem Stoma zu tun hat, glaube ich auch. Evt. auch eine ganz andere Geschichte. Magen- und Darmspiegelung wurden dieses Jahr schon durchgeführt........alles ohne Befund, bis auf eine entzündete Magenschleimhaut.
Ihre Nierenwerte waren lange Zeit extrem schlecht. Eine Dialyse stand schon kurz davor. Erst eine engagierte junge Ärztin hat sich ihrer angenommen. Die Nierenwerte haben sich nach dem Stomaeinsatz spürbar verbessert. Wenn da nicht diese Übelkeit wäre.
Sie hat vom HA eine Magentablette bekommen......trotzdem....
Puh, klingt nicht besonders gut. Sie versucht das immer abzuschwächen: ich bin ja auch schon so alt usw.
Meine Hoffnung ist, dass irgendjemand von euch schon mal gehört hat, ob andere Urostoma-Patienten auch vereinzelt über Beschwerden in dieser Richtung gesprochen haben, um das alles wenigstens besser einordnen zu können.
Gruß
Warsteiner
von
Frank38
» 11.12.2010, 13:19
Huhu Warsteiner,
Viel kann ich dir dazu nicht sagen, hab ein Colostoma, ich hatte nach meiner Stoma OP auch eine entzündete Magenschleimhaut (wahrscheinlich die ganzen Medikamente die ich bekommen habe) mir war auch ständig Übel und hatte erbrechen.
Das Stoma selbst glaube ich nicht das es daran liegt, eine betimmte Diät gibt es auch nicht, nur verhaltensregeln bei bestimmten Gesundheitlichen störungen wie Diabetis u.s.w.
Und da deine Mutter ja schon eine, Magenspieglung hatte und nur eine entzündete Magenschleimhaut vorlag, die Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen führt kann es durchaus auch daran gelegen haben. Das bekommt man aber mit Medikamenten im griff und mit vorübergehendem Nahrungsverzicht kommt immer auf die schwere der entzündung an, auch bei einer Chronischen entzündete Magenschleimhaut.
einen schönen dritten Advent wünsche ich dir und deiner Mutter und das es ihr bald wieder besser geht.
lg Frank
von
warsteiner
» 11.12.2010, 14:29
Danke Frank.
Es wird immer offensichtlicher, dass das alles in der Tat nichts mit dem Stoma zu tun hat. Ich werde aber bestimmt noch öfter, zum Thema Stoma, auf eurer Matte stehen.
Zur Zeit haben wir schon zwei Systeme durch. Immer wieder wurde es undicht. Das zweite (neue) System wurde dauernd undicht. Dann sind wir wieder zurück auf`s erste mit so einer "Dichtpaste", die zusätzlich aufgetragen wird. Na ja, DAS ist jedenfalls zu 90 % dicht.
Aber das ist jetzt eine andere Baustelle und wir haben es derzeit ja auch ganz gut im Griff.
Eine schöne restliche Vorweihnachtszeit wünscht euch
Warsteiner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe