Neu hier? | schnell registrieren!

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von Mago » 02.05.2017, 20:46

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und betreue meine 85-jährige Mutter, die seit einem Jahr Trägerin eines Kolostomas ist. Die Schwierigkeiten zu Beginn hatten sich inzwischen gelegt und wir sind relativ gut mit der Stomaversorgung zurecht gekommen (konvexe Platte) .
Aber seit einem Krankenhausaufenthalt vor zwei Wochen wird die Platte bei jedem Stuhlgang unterwandert. Der Stuhl hat normale Konsistenz. Seit sie im Krankenhaus war muss sie Antibiotika einnehmen. Könnte es sein, dass die Probleme wegen dem Antibiotikum bestehen ? Kann mir hier im Forum jemand einen Ratschlag geben, was wir machen können ? Wir sind im Moment ziemlich ratlos.

kein Profilfoto
Mago

Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von doro » 02.05.2017, 20:58

Hallo Mago,

Antibiotika bringt die Darmflora durcheinander.Ich würde versuchen die Darmflora mit ganz normalem Joghourt,ohne Frucht und Pipapo,wieder auf Reihe zu bringen.

Was beim Kolo gehen das abploppen geran werden kann,bis sich alles reguliert hat,bekommt ihr von den Kokostoma Trägern bestimmt noch Hilfe.Ich habe ein Ileo und das ist immer fecht flüssig.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von Trudi » 02.05.2017, 21:35

Hallo!

Ja, Antibiotika können die Stuhlkonsistenz und auch das Klebeverhalten der Platten verändern!

Gegen das Abploppen der Platte hilft - aber nur beim Kolostoma - das Größerschneiden des Loches.
Sehr fester Stuhl drückt u. U. die Platte vom Bauch weg. Wenn ihr die Platte hingegen etwas größer ausschneidet, tutu sich das Stoma leichter!
Vorsicht aber bei stark säurehaltigen Nahrungsmitteln, das könnte wunde Stellen geben!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von Hanna70 » 03.05.2017, 00:00

Hallo Mago,

nochmal ein JA! Antibiotika bringen im Darm oft einiges durcheinander. Auch die Haut kann plötzlich anders reagieren.

Aber grundsätzlich kann auch die Erkrankung, die Deine Mutter ins KH brachte, zu einer Veränderung der Haftfähigkeit der Platte führen. Da braucht es wahrscheinlich einfach etwas Geduld bis sich das wieder eingespielt hat.

Das Loch für das Stoma etwas größer zu schneiden, könnte helfen. Um größere Schweinigeleien zu verhindern, könntet Ihr die Ränder der Platte mit Streifen von Fixomull zusätzlich abkleben.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von Mago » 03.05.2017, 17:12

Danke euch für die Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall mal das Loch in der Platte größer schneiden.
Nachdem ich schon bei unserer Stomaberaterin nachgefragt habe, ob es eine Möglichkeit gäbe die Unterwanderung zu vermeiden und diese mir nicht weiterhelfen konnte, (sie meinte, dass wir da durch müssen und sich das wieder gibt sobald das Antibiotikum abgesetzt wird) habe ich gestern von Coloplast eine Probe der flexiblen Hautschutzplatte bestellt. Da setze ich jetzt große Hoffnungen drauf.
Ist zur Zeit halt mega Stress, sowohl für meine Mutter, die jeden Tag bis ich aus der Arbeit komme versucht das Dilemma einigermaßen mit Tüchern unter Kontrolle zu halten, als auch für mich da ich nie weiß was mich daheim erwartet :(
Doro, das mit dem Naturjoghurt werden wir natürlich auch probieren.

kein Profilfoto
Mago

Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von Lung » 16.05.2017, 17:09

hallo Mago,

Ihr habt doch sicherlich einen festen Hilfsmittellieferanten und die haben auch alle Stoma-Therapeuten. Hast Du schon mal Euren Stoma-Therapeuten auf das Thema angesprochen ? Die kennen doch in aller Regel die wichtigen Lösungen.

Gruss
Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von Trineline » 18.05.2017, 21:26

Hallo Mago,

bin selber noch zu sehr Frischling.

Bei Antibiotikagaben vor meiner Stomazeit half mir am besten Salzstangen damit der Po nicht so wund wurde. Vllt. hilft das ja.

viel Erfolg
Trineline

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Ständige Unterwanderung der Platte beim Kolostoma

Beitrag von doris1148 » 19.05.2017, 17:16

Ich hatte das monatelang,daß es nicht hielt.ganz viele verschiedene Beutel,Paste und vieles mehr probiert.
Jetzt....hält es 2 Tage einteilig

Hollister plus hautschutzring und hautschutzplatte.

Ich habe zwar ein Urostoma,doch das ist jetzt bei Unterwanderung egal.

Versuche es einfach mal.Holister hat auch ein ganz neues System mit doppelten Klebeband.

Gruß Doris

kein Profilfoto
doris1148

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: