Neu hier? | schnell registrieren!

starke Gewichtszunahme nach OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von Gast » 04.12.2007, 16:41

Seit März 2004 habe ich ein Ileostoma. In diesen drei Jahren habe ich stark an Gewicht zugenommen (20kg),obwohl ich mich sehr gesund ernähre,relativ wenig esse, bis zu vier Liter Wasser am Tage trinke und auch sonst den ganzen Tag immer in Bewegung bin.War schon bei mehreren Ärzten in Behandlung wegen meines Übergewichtes aber es konnte nichts festgestellt werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben,wie ich ein paar Pfunde los werden kann.
:confused:


starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von Rosinante » 04.12.2007, 16:52

Hallo!

Ging mir auch so :heul: Von massivem Untergewicht zu Adipositas in überraschend kurzer Zeit. Ausser viel Bewegung uns wenig essen gibt es da keinen Weg, leider.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von tina1301 » 04.12.2007, 19:34

:troest:

hab auch das Problem.
Ich konnte nach Stomaanlage endlich essen. Keine Krämpfe mehr, keine Schmerzen mehr. Und ich hab gegessen. Alles was mir in die Finger kam. Und ganz viel Schoki :D:D:D

Na ja, jetzt mach ich seit August Sport, achte total auf meine Ernährung und siehe. Die ersten 4 Kils sind schon weg. :ballon:

Einen anderen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Auf die Ernährung achten und viel Sport.

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von doro » 04.12.2007, 20:01

DAS Problem kenne ich auch nur zu gut und kann leider oder G*seidank nicht mit einem ständigen Untergewicht tröten :D

Nur,DAS sind leider auch Tatsachen: Alles was wir nicht durch Bewegung verbrennen,setzt sich,vorzugsweise auf den Hüften,in wunderschönen Röllchen ab.
Leider fallen mir diese Röllchen immer zu den unmöglichsten Jahreszeiten auf z.B. im Oktober ( Sommerklamotten weg -Winterklamotten raus ) Da gibt es ständig Probleme,denn einiges wurde wohl heimlich im Kochwaschgang gereinigt, weil EINGELAUFEN :D

Nun die Frage: Im Winter Diät :confused:,es kommt die leckere Grünkohlzeit,Advent mit Kekse backen mit Kokosmakronen
:troest: Ente satt u.s.w.

Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung,daßß im Neuen Jahr alles besser wird :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von tina1301 » 04.12.2007, 20:06

Zu dem Thema fällt mir nur ein:


Kalorien sind die kleinen Männchen, die nachts die Kleidung enger machen :D:D

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von wukasisumo » 04.12.2007, 20:26

hi, habe im laufe der jahre immer gaaanz laaangsam zugenommen, so daß es mir gar nicht unbedingt auffiel.
jetzt bin ich allerdings auch an meiner grenze und versuche beispielsweise beim abendbrot die leckeren, aber fetten sachen wie salami und oliven wegzulassen und esse nur noch wenig und ein joghurt oder obst. sport wäre natürlich optimal, mein mann radelt sich täglich 15km am ergometer ab, aber trotz seiner vorbildfunktion kann ich mich zu solchen anstrengungen nicht aufraffen. ich weiß auch nicht woran es liegt, früher war ich nicht so.:(
ich habe auch gemerkt, daß die platten nicht mehr so lange halten, seit ich zugenommen habe. das stoma zieht sich langsam etwas zurück,während der bauch dicker wird. schon von daher wär's gut ein paar kilo zu verlieren.
lg wukasisumo:winke:

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von doro » 04.12.2007, 20:42

das stoma zieht sich langsam etwas zurück,während der bauch dicker wird. schon von daher wär's gut ein paar kilo zu verlieren.


ALSO,wucki :D, mir ist Dein Nick auch zu lang.

das kann MUSS aber nicht sein,denn wenn Du einen Ballon aufpustest (sorry aber mir fällt kein schönerer Vergleich ein )vergrößert sich die Oberfläche , damit vergrößert sich ,wenn ich meinen Bauch einmal mit einem Ballon vergleiche :ballon: der Ausschnitt der Platte,aber zurückziehen ?? :cool:.

Zugegeben wir sind aller Anders gestrickt deshalb zeigt mein Stoma,wenn es sich durch die Kilos recken muss, starkes Selbstbewusstsein (NOCH) Sprich Deinem etwas Mut zu :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von hexe69 » 04.12.2007, 21:18

hallo,leider habe ich das problem auch. muß wirklich aufpassen das es nicht mehr wird, und das ständig. wobei ich das nicht verstehe,denn die mahlzeiten flutschen doch wirklich schnell durch! woran liegt es das man immer noch zunimmt???

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von doro » 04.12.2007, 21:25

Hallo Anja,

die Verweildauer der Nahrung im Magen/Darmtrakt hat nur bedingt etwas mit Gewichtszunahme zu tun,denn der Körper nimmt sich was er braucht z.B.Vitamine Mineralstoffe u.s.w. Ausser Vitamin B :D wenn ein bestimmter Teil vom Dünni fehlen.

Wenn es am "durchrauschen" liegen würde,könnte ich Frau Beckham glatt das Wasser reichen und die HAT Hungerfalten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

starke Gewichtszunahme nach OP

Beitrag von hexe69 » 04.12.2007, 21:41

hallo doro,mit der beckham muß ich dir voll zustimmen :D:D:D. demnach wäre ich eine spaghetti!!! aber das problem mit der gewichtszunahme hatte ich dich vorher auch nicht.und so langsam müßte der körper sich doch von den ganzen strapazen erholt haben und sich seine vitamine und mineralien wieder aufgebaut haben. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: