Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma geschwollen und etwas schmerzhaft – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma geschwollen und etwas schmerzhaft

Beitrag von Nurmelii » 08.01.2017, 11:09

Hallo ihr Lieben,

heute morgen beim Plattenwechsel ist mir aufgefallen, dass mein Stoma größer ist als sonst. Schneide meine Platten immer etwas kleiner als 25 mm aus und heute hatte ich keine Chance sie auch nur annähernd über mein Stoma zu bekommen. Musste sie dann in zwei neuen Versuchen größer schneiden um sie drüber zu bekommen. Mir ist zwar schon hin und wieder mal aufgefallen, dass mein Stoma mal kleiner bzw. mal etwas größer ist, aber so groß wie heute war es noch nie. :schockiert:

Der Bereich um mein Stoma ist auch etwas empfindlich und schmerzt. Hattet ihr das auch schon mal? Woher kann das kommen? Habe gestern nichts außergewöhnliches gegessen oder ähnliches, deswegen wundert es mich etwas, habe aber auch noch nicht sooooo lange Erfahrung was mein Stoma betrifft und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. :)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :duBistLieb:

Naomi

kein Profilfoto
Nurmelii

Mitglied

Stoma geschwollen und etwas schmerzhaft

Beitrag von Star85 » 08.01.2017, 18:16

Hallo Naomi,

gut dass das auch mal jemand schreibt.

Ich habe mein Stoma seit 23.2.2016 und bisher alles gut. Seit ca. 2-3 Wochen muss ich meine Platte größer ausschneiden (normal 30cm, jetzt mehr als 30cm). Ich finde das auch seltsam.

Mir tat es höllisch weh ca. 2 Wochen lang, außenrum am Ring, also da wo es angenäht ist... beim Gehen, beim stehen, nur liegen konnte ich, was etwas entlastet hat :-(.
ES war grauenvoll. Ich weiß absolut nicht was das war.

Mittlerweile sind mehr als 2 Wochen rum und es ist viel besser geworden. Es zwickt ab und an mal noch, aber es tut nicht mehr so weh.

Ich hatte auch das Gefühl, dass da wo das Stoma angenäht ist, die Haut dunkel verfärbt ist... wie blau. Ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Hatte jetzt auch 2 Wochen höllisches bluten der Schleimhaut... das kannte ich bisher nicht, dass es so stark war. Jetzt isses schon viel besser, nur noch ganz leicht.

Ich habe eh am 13.1 einen Gastro-Termin und wollte ihm davon berichten.

Sag du mal, wenn du weist was das ist.
Danke.

Dir gute Besserung!
Lg
Sabrina


Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: