Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Rabi » 04.11.2007, 15:13

Hallo
erst durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die OP wohl auch anders geht. Als vor 7 Jahren mein Stoma angelegt wurde, war dieses auch direkt auf der Haut. Es wurde dann nach 6 Wochen vorzeitig zurück verlegt, auf Grund nur tief entzündeter Wunden in der Haut. Nun stehe ich wieder vor der OP ( weil 34 Stühle ) und soll am 6.11. ins Krankenhaus nach Leverkusen. Ich hoffe die gehen auf meinen Vorschlag ein, mir dieses Mal das Ileostoma so anzulegen, dass das raushängende Stück länger ist.
Gleichzeitig werden noch zwei Unterleibs OPs gemacht, die ausschlaggebend waren, das Stoma jetzt schon neu anlegen zu lassen. Ich habe große Angst, da mein Haut sehr dünn ist, und durch dicke rissige Schwangerschaftsstreifen nicht gerade die besten Vorraussetzungen gibt.Ich würde so gerne endlich sagen, diesesmal geht alles gut und ich habe wieder mehr Lebensquallität. Viele Grüße Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von dehacoe » 04.11.2007, 18:38

Hallo Rabi,
da hoffen wir alle, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen und drücken Dir dafür ganz doll die Daumen. Laß nach der OP wieder von Dir hören!
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Mama von Elias » 04.11.2007, 19:39

:troest:

Hallo Rabi!

Auch wir wünschen dir alles alles gute für die OP.
Immer posetiv denken. Du wirst sehen, es wird alles gut werden!

Alles Liebe


:kiss: Sandra und Elias

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Rabi » 05.11.2007, 07:18

Hallo, ich danke euch für eure Wünsche

Mama von Elias;ich habe eure Geschichte verfolgt,( auch wenn ich mich nicht immer melde, mir fehlen oft die Worte, für all die Dinge die ich hier so lese) und denke jeden Tag daran wie es dem Kleinen wohl geht.Grüße Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Webkänguru » 05.11.2007, 13:37

Hallo Rabi,

ein Ileostoma soll immer "prominent" angelegt werden. So nennt man das, wenn das Stoma 2-3 cm von der Bauchdecke absteht. Diese Form der Stomaanlage hat den Vorteil, dass der oft nicht feste Dünndarmstuhl in den Beutel "abtropfen" kann. Die Versorgung hält dann viel besser, es kommt seltener zu Unterwanderungen der Platten als bei einem "plan" angelegten Stoma.

Viele Grüße,
Euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.11.2007, 14:24

Ein prominent angelegtes Colostoma ist auch besser als eins das plan ist. Ich komm jedenfalls mit meinem viel Besser zurecht und habe seltener Unterwanderungen... beim Ileo ist es ja geradezu Pflicht prominent anzulegen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von hexe69 » 05.11.2007, 16:29

hallo rabi,herzlich willkommen. habe deine pn beantwortet. lg:troest:

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Rabi » 05.11.2007, 16:39

Hallo danke euch für die Infos, melde mich wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin. Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von Monsti » 05.11.2007, 20:23

Alles Gute für Dich, Rabi!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma OP nur mit lang-raushängendem Stoma

Beitrag von ranya » 06.11.2007, 11:07

Auch von uns ganz großes Daumendrücken, damit alles nach Deinen Vorstellungen klappt.
Liebe Grüße,
Ranya und Susan

kein Profilfoto
ranya

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: