Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Hummelchen » 15.12.2021, 21:01

Hallo zusammen! Ich habe schon im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist, bei meinem Schwiegervater war der Stuhl sehr dünn gestern morgen. Ich kann nicht genau sagen, was er über Tag gegessen hat, aber sicher nichts außergewöhnliches. Gegen Abend klagte er über Schmerzen im Bauch und Völlegefühl. Damit hatte er vor der OP auch schon mal Probleme, denn er hat seit vielen Jahren keine Gallenblase mehr und sowieso einen nervösen Magen. Ich habe gestern Abend den Beutel gewechselt, aber bis jetzt, also nach 24 Stunden, ist kein Stuhl gekommen. Schwiegervater hat aber keine Bauchschmerzen mehr. Kommt das vor, dass über 24 Stunden nichts produziert wird? Sollte man etwas Verdauungsförderndes geben und wenn ja, was? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

kein Profilfoto
Hummelchen

Mitglied

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Trudi » 15.12.2021, 22:01

Eine Stomaschwester hat mir das so erklärt:
Durch die Nähte im Darm oder auch durch Verwachsungen nach einer Bauch-Op entstehen Engstellen, an denen schwer verdauliche Sachen hängenbleiben. So sind z.B. Pilze, Nüsse, Ananas, Spargel und andere faserige Sachen prädestiniert, sich zu verknubbeln und an Engstellen hängenzubleiben. Und nicht nur an Engstellen, sondern auch an Knicken oder wenn durch einen Tumor der Darm abgedrückt wird.... Nun kommt nur noch die dünne Pampe durch und Mensch denkt sich: "Aaaaaah Durchfall, da muss ich was gegen tun!" Und schluckt Loperamid und Co gegen den Durchfall.
Das nun ist aber das ALLERVERKEHRTESTE! Denn das Hängengebliebene verdickt sich immer mehr und mehr, so lange bis GAR NICHTS mehr durchkommt! - Darmverschluss - superakuter Notfall! Deshalb, so sagte sie, das man, wenn man auch nur ansatzweise Durchfall bakäme, unbedingt dafür sorgen müsse, dass auch wirklich ALLES rauskommt.
Man solle also für NOCH MEHR DURCHFALL sorgen! Das würde für alle gelten, auch für Leute, die "nur" bauchoperiert seien und nicht nur für Darmoperierte oder Stomaträger!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Bernie29 » 16.12.2021, 11:27

Wie Trudi schon schrieb, bestimmte Lebensmittel verstopfen gerne mal das Stoma.
Ich hatte das auch mal und ich bin dann ins Krankenhaus gefahren wo sich eine
Stoma-Expertin das an angesehen hat und eine Art "Einlauf gemacht hat.
Lieber wirklich mal das in Betracht ziehen.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Hummelchen » 16.12.2021, 14:38

Heute Nacht ist wieder was gekommen. Er ist nach wie vor schmerzfrei. Das was heute Nacht kam war auch eher fest. Heute nachmittag hat er einen Termin beim Hausarzt um die restlichen Fäden zu ziehen. Ich warte noch mal ab, was der sagt. Bin mit unserer Stomatherapeutin nicht so ganz zufrieden. Ich kann gar nicht genau beschreiben woran es liegt. Vielleicht hat sich der erste Eindruck im Krankenhaus so gefestigt bei mir. Da war sie sehr ruhig, hat nur geguckt und getan, aber sehr wenig dazu gesagt. Irgendwie komisch für einen ersten Termin. Ich denke, bei einem Notfall würde ich eher den Pflegedienst hier vor Ort anrufen ;)

kein Profilfoto
Hummelchen

Mitglied

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Börgi » 16.12.2021, 19:04

Moin,Moin
oh das kenn ich, Stomablockade!
Bei mir muß dann immer der Notarzt kommen!
Man hat auch schon in der Klinik eine MDP-Untersuchung ( Magen-Darmpassage) gemacht, ohne Befund!
Keine Ahnung wiso und warum das Ding in meinem Bauch von Zeit zur Zeit den Betrieb einstellt! :? Momentan geht es mir gut!! :super:

Alles Gute und baldige Besserung!!! :roseSchenken:

Liebe Weihnachtsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Trudi » 18.12.2021, 06:34

Und was ist jetzt?
Funktioniert es wieder?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma produziert seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Hummelchen » 18.12.2021, 19:49

Hatte ich ja schon geschrieben, es kommt wieder was :)

kein Profilfoto
Hummelchen

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: