Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Stummel berührt Beutelwand – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma Stummel berührt Beutelwand

Beitrag von Michele » 27.06.2019, 12:22

Knappe drei Zentimeter aus der Bauchdecke ragt der Stummel meines endstaendiges Colostoma zwischenzeitlich, also nun rund 5 Monate nach der OP.
Dass ich damit glücklicherweise noch im "normalen" Bereich liege, konnte ich in einem Thread hier in den Foren nachlesen. Doch wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus, wenn die Stummelspitze sich ständig an der Beutelinnenwand reibt, macht das nichts?
Das Teil ist zwar schmerzunempfindlich, doch neigt auch leicht dazu zu bluten, wie ich beim wohl zu ungestümen säubern mit Toilettenpapier mal bemerkte.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Nach meiner Logik müsste doch der Cliprand soweit abstehen, dass diese Plastikwand des Beutel erst gar nicht von der Stoma Spitze berührt werden kann.

kein Profilfoto
Michele

Mitglied

Stoma Stummel berührt Beutelwand

Beitrag von doro » 27.06.2019, 18:14

Hallo Michele,

die Darmschleimhaut ist empfindlich und blutet leicht.Da sich das Stoma,auch bei mir,von der Größe her,leicht verändert und sich am Beutel reibt,passiert.Das es da durch Geschädigt wird,habe ich noch nie gelesen und auch selber keine Erfahrungen damit gemacht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma Stummel berührt Beutelwand

Beitrag von Michele » 28.06.2019, 06:05

Vielen Dank für Deine Info, Doro.
Da ich auch sonst nirgendwo etwas dazu gefunden habe, nehme ich an, dass es damit wohl keine Probleme gibt.
Herzliche Grüße
Michel

kein Profilfoto
Michele

Mitglied

Stoma Stummel berührt Beutelwand

Beitrag von Joana » 21.12.2019, 22:31

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich wache jeden Morgen mit dem Plastik vom Beutel am Stoma klebend auf. Irgendwas passiert da mit dem Vakuum... keine Ahnung.
Das sieht vielleicht etwas schräg aus, hat Joana* aber nicht kaputt gemacht. :)

Beste Grüße

kein Profilfoto
Joana

Mitglied

Stoma Stummel berührt Beutelwand

Beitrag von Michele » 22.12.2019, 15:24

Vielen Dank für Deine Erfahrungs-Info, Jana.

Bei der Gelegenheit wünsche ich schöne Feiertage auch allen anderen Forenlesern
Michel

kein Profilfoto
Michele

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: