Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Chemo – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und Chemo

Beitrag von Tin » 17.03.2019, 13:08

Hallo liebe Leute.
Meine Mama hat nach einer Tumor Entfernung im Darm nun ein Stoma erhalten, mit Perspektive auf Rückverlegung in einigen Monaten. Allerdings sind auch in der Leber kleine Tumore und sie wird höchstwahrscheinlich eine Chemo machen müssen. Gibt es hier Erfahrungswerte zum Thema Chemo mit Stoma? Hat die Therapie Auswirkungen auf die Stoma-versorgung, gibt es vielleicht Tipps zur besonderen Pflege oder so ? Ich freue mich über hilfreiche Hinweise. Auch dazu, wie ich meine Mutter unterstützen kann. Wir stehen uns sehr nahe, mein Vater ist Krankenpfleger in Rente, wir haben also Glück! aber als Laie kann bestimmt nicht auf Anhieb alles richtig machen. Danke schonmal und viele Grüße!

kein Profilfoto
Tin

Mitglied

Stoma und Chemo

Beitrag von Trudi » 18.03.2019, 14:21

Hallo!
Ich habe bis jetzt durch Eierstockkrebs und drei Rezidive vier komplette Chemoblöcke (4 x 6) absolviert. Mit Ausnahme von Paclitaxel haben diese meine Haut nicht sonderlich verändert. Und auch das Pacli hat nur dafür gesorgt, dass die Platten noch besser geklebt haben.
Aber hier ist jeder anders. Ich an deiner Stelle würde jetzt sämtliche Hersteller abtelefonieren und mir Proben für den Fall der Fälle organisieren.
Du kannst aber auch auf das Glück hoffen.

Zur Pflege nur soviel: An das Stoma kommt nur Wasser, keine Cremes, Lotionen etc. Alles, was in irgendeiner Weise fettet, lässt die Platte ploppen.
Wenn Seife, dann medizinische Kernseife, schwarze afrikanische Seife oder Alepposeife. Die pflegen ohne Rückfettung.
Nun erstmal genug von der Klugschieterei.
Alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma und Chemo

Beitrag von Tin » 18.03.2019, 15:55

Vielen Dank für die Hinweise! Proben einholen ist eine gute Idee, ich wusste nicht dass das geht. Dir auch weiter alles Gute :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Tin

Mitglied

Stoma und Chemo

Beitrag von Monsti » 18.03.2019, 19:59

Hallo Tin,

meine Chemo war vor zwei Jahren, und ich hatte mit der Stomaversorgung keinerlei Probleme. An mein Stoma kommt nichts als Wasser pur und die Platte. Beutel drauf und feddisch.

Deiner Mutter alles Gute! Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Chemo

Beitrag von Tin » 18.03.2019, 21:04

Monsti hat geschrieben:Hallo Tin,

meine Chemo war vor zwei Jahren, und ich hatte mit der Stomaversorgung keinerlei Probleme. An mein Stoma kommt nichts als Wasser pur und die Platte. Beutel drauf und feddisch.

Deiner Mutter alles Gute! Liebe Grüße
Angie

Vielen Dank!! Das macht uns Mut!

kein Profilfoto
Tin

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: