Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Kleidung – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stoma und Kleidung

Beitrag von Rhianonn » 28.04.2007, 20:46

Ich muss da mal ganz dreist wiedersprechen ;)
Ich zieh sowohl Hüfthosen als auch enge Oberteile an und kein Mensch merkt was... Also bis jetzt jedenfalls noch ned. Und ich bin jeden Tag meine 8h an der Uni. Von dem her: alles cool ;)
Bauchfrei muss ned unbedingt sein, aber da war ich vorher auch nicht unbedingt Fan von

kein Profilfoto
Rhianonn

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Melli » 29.04.2007, 02:04

Elcrafto, ich würde auch gerne wissen, wie hoch dein Stoma sitzt, dass man das unter'm T-Shirt sehen kann? In der Hose sichtbar kennen (vor allem die Ileos) alle mal, aber unter'm Shirt...dann muss es doch sehr hoch sein?

Also, in der Schule ist das bei mir 4 Jahre keinem aufgefallen. Ich hatte ganz normale Jeans mit Pullis (Winter) und T-Shirt an...ok, in den 90ern war kein bauchfrei angesagt, aber jetzt ja Gott-sei-Dank auch nicht mehr.

Jetzt habe ich das Stoma über 4 Jahre und wurde einmal darauf angesprochen bei ner Stretchhose...da hat es gebeult. Aber unter'm T-Shirt?*wunder*

Oder rutscht das bei dir so hoch, weil du sitzt?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Kleidung

Beitrag von reni » 29.04.2007, 08:27

Hallo,

ich muß meinen Komentar auch dazu abgeben. Da ich eine Rubens-Figur habe, hatte ich kein Problem mit der "Alegete). Hosen mit Gummizug und immer eine Bluse drüber, meine sexi Höschen (mußte gerade selber darüber lachen) habe ich gegen "Liebestöter eingetauscht. :D
Muß ja nicht immer ein T-Shirt sein, gibt doch so schöne Hemden und Frau "bügelt" doch so gerne.
Hoffe ich konnte behilflich sein, wünsch dir einen baldigen Erfolg deines "Klamoten-Problem".:confused:
Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Elcrafto » 29.04.2007, 09:46

Mein Stoma is auf der rechtenseite bauchnabel höhe dennoch egal ob ich dunkle farben trage oder ned unebenheiten sieht man weil das stomasackerl auf dem bauch is und so mit is das höher liegend als die linke seite wo keines is und genau das sieht man bzw 15 mal am tag sackerl entleeren is a bissl viel da leerst ja grad wenns gut geht 50 bis 100 ml pro wechsel aus da wart ich schon lieber das bissl voller is^^

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von reni » 29.04.2007, 10:24

Hallo,

Spass beiseite, bei einem Shirt sieht man die Ausbuchtung, auch wenn es weit ist. Aber mit einem Hemd kann man es kaschieren, da bin ich mir ganz sicher. :troest:

Mit der Entlehrung deines "Sackerl", (Monsti`s) kann ich leider nicht dienen, trozdem nochmals,
viele Grüsse aus dem sonnigen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Monsti » 29.04.2007, 19:47

Hallo Elcrafto,

okay, ich entleere bei den ca. 15x pro Tag im Durchschnitt gut 100 ml, d.h. ich komme in 24 Stunden auf etwa 1.500-1.800 ml Dünndarmsekret (davon 1-3x in der Nacht). Frühzeitiges Entleeren ist mir aber lieber als das schwere Sackerl am Bauch und das leider deutlich hörbare Plätschern beim Gehen. :D

Wenn Du partout nicht willst, dass irgendwer eine kleine Beule am Bauch sieht, trage im Sommer gemusterte Hemden, im Winter Pullis. Warum solltest Du größere Probleme haben als wir anderen? :confused: Andersrum: Ich habe keine Probleme. Ich trage lockere Hosen und darüber entweder ein langes T-shirt, eine Bluse oder einen Pulli - je nach Jahreszeit.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Renate » 30.04.2007, 16:06

Hallo elcrafto,
ich schlafe wohl in der Pendeluhr, weiß immer noch nicht ob Mädchen oder Bub. Aber wenn sich das Stoma in Bauchnabel- höhe befindet, ist es wohl wirklich sehr hoch angelegt. Wenn ich mein Stoma betrachte, liegt dies mindestens 5 cm unter dem Bauchnabel ist deshalb sicher besser zu versorgen. Ich habe auch schon in meiner Zeit bei der ILCO Stomata direkt unterm Rippenbogen gesehen. Meine Meinung dazu ist, dass dies am Chirurgen liegt, der keine Ahnung hat, was ein zu hohes Stoma für Folgen hat. Da ich annehme, dass Du noch jung bist, musst Du wohl, wie schon beschrieben, eine lockere Kleidung wie bunte Hemden etc. tragen. Ansonsten weiß ich auch keinn besseren Rat.
Lg Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Linie 22 » 01.05.2007, 19:15

Hallo,

und wenn du nun die T-shirts eine Nummer größer kaufen würdest?????? Etwas legerer ist doch cool, Oder????:confused::confused::confused::confused:

@ Renate, zu Deiner Information, bevor Du wiedermal irgend Jemanden, in Deinem Fall die Chirurgen, mit Füßen trittst! (erhobener Zeigefinger)
Das Stoma unter dem Rippenbogen, ca. in Höhe der Leber ist kein chirurgischer Fehler. So ein Stoma trage ich nämlich und das nennt man Tranversumstoma. Uuuuuuuuuuuuuuuuund mit diesem Stoma komme ich sogar viel besser zurecht, als wie mit meinem vorherigen Colostoma.:):):)
Vorallem, was Kleidung betrifft.

So, das soll`s für Heute gewesen sein. Esgrüßt Euch recht herzlich Linie 22 Tschüüüüüüüüüüüüüüüüß
:winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Renate » 02.05.2007, 17:47

Hi Linie 22,
der Betroffene, der sein Stoma unterm Rippenbogen hatte, war sehr unglücklich, da er es schlecht versorgen konnte und auch nicht mit T-Shirt oder sonstigem verdeckten konnte. Warum das Stoma von elcrafto so hoch liegt, weiß ich nicht, aber klar ist wohl, dass er nicht gut damit zurecht kommt. Herzliche Grüße Renate :cool: :cool: :cool:
Eigentlich meinte ich auch nicht die Versorgung, Dein Problem war oder ist eher, dass man das "Sackerl" sehen kann. Deshalb meine Reaktion. Ausserdem trete ich niemand mit den Füssen, sondern sage nur meine Meinung. :je:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stoma und Kleidung

Beitrag von Elcrafto » 02.05.2007, 17:53

Versorgungsmässig is das so hochgemacht worden da ich mollig bin und es sonst ned sehen würde von oben da ich ned so gut spiegelverkehrt arbeite. bzw ich komm damit zurecht mir is es ja im prinzip egal ob mich wer darauf anspricht. nur es muss ja ned umbedingt sein^^

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: